Ist Hausrat zuständig bei Umzugsschäden?

Diskutiere Ist Hausrat zuständig bei Umzugsschäden? im Hausratversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Forum, bei uns steht demnächst ein Umzug an, mal wieder, und in der Vergangenheit hat man es halt hingenommen. Aber kommt denn eine...
M

Mimi82

Hallo Forum,

bei uns steht demnächst ein Umzug an, mal wieder, und in der Vergangenheit hat man es halt hingenommen. Aber kommt denn eine Versicherung für solche Schäden auf? Ist die Hausratversicherung für solche Schäden zuständig?
Oder müsste man sich da an die Haftpflicht wenden?
 
M

MulleWupp

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
08.09.2010
Beiträge
279
Hallo Mimi,
Wenn ihr den Umzug allein macht, greift keine Versicherung. Auch wenn euch Freunde unentgeldlich helfen, greift keine Versicherung, da es sich um einen sog. "Gefälligkeitsschaden" handelt. Und die sind nicht versichert. Wäre dies der Fall, würde die Privathaftpflichtversicherung (HIER gibt es weitere Infos dazu) der Freunde greifen. Aber wie gesagt, das tut sie nicht.

Wenn ihr ein Unternehmen beauftragt, sollte dann m.W. deren Betriebshaftpflicht für den Schaden aufkommen.

LG
MulleWupp
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Es gibt übrigens eine Ausnahme: Wenn ihr selbst mit Lieferwagen/Auto den Umzug macht und das Fahrzeug verursacht einen Unfall, mit der Folge, dass der Hausrat dabei zu Bruch geht, ist dies bei vielen Hausratpolicen als Transportmittelschaden mitversuchert. Ebenso einfacher Diebstahl bspw aus dem Umzugswagen ist im Rahemn der Außenversicherung dabei.

Übrigens diese Gefälligkeitsschäden in der Haftpflichtversicherung sind inzw bei vielen Policen mitversichert. Zumeist aber gedeckelt, da hier Betrug Tür und Tor geöffnet ist.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Dein Hausrat ist ja auch auf Reisen versichert. Wenn jmd dein Hotelzimmer oder dein Auto aufbricht und Hausrat stiehlt, besteht Versicherungsschutz.

Viel Spass beim Umzug!
 
Thema:

Ist Hausrat zuständig bei Umzugsschäden?

Sucheingaben

umzugsschäden hausratversicherung

,

hausratversicherung umzugsschäden

,

haftpflichtversicherung bei Umzugsschäden

,
zahlt haftpflicht bei umzugsschäden
, umzugsschäden, zahlt hausratversicherung umzugsschäden, transportmittelschaden, hausratversicherung umzugsschaden, umzugsschäden haftpflicht, zahlt die hausratversicherung bei umzugsschäden, hausratversicherung umzug schaden, wer zahlt bei umzugsschäden, zahlt hausrat bei umzugsschäden, haftpflicht umzugsschäden, haftpflichtversicherung Umzugsschaden, hausrat umzugsschäden, umzug schaden hausratversicherung, umzug schaden über hausratversicherung, haftpflichtversicherung umzugsschäden, hausrat umzugsschaden, hausratsversicherung umzugsschäden, hausratsversicherung umzugsschaeden, umzugsschäden haftpflichtversicherung, Wer zahlt umzugsschäden, f

Ist Hausrat zuständig bei Umzugsschäden? - Ähnliche Themen

  • Umfassende Checkliste für Ihre Baufinanzierung

    Umfassende Checkliste für Ihre Baufinanzierung: Eine solide Baufinanzierung ist das Fundament für den Traum vom eigenen Heim. Um sicherzustellen, dass dieser Traum nicht zum finanziellen...
  • Professioneller Hausmeister-Service in Hannover: Ihr Partner für Gebäudemanagement

    Professioneller Hausmeister-Service in Hannover: Ihr Partner für Gebäudemanagement: In Hannover, einer Stadt, die durch ihre vielfältige Architektur, lebendige Kultur und dynamische Wirtschaft geprägt ist, spielen...
  • Domain registrieren

    Domain registrieren: Hallo zusammen, ich suche nach einem Anbieter, wo ich eine .de Domain registrieren kann. Wer kann mir einen seriösen Anbieter empfehlen?
  • Wann ist eine Haushaltshilfe willkommen

    Wann ist eine Haushaltshilfe willkommen: Sowohl frischgebackene als auch erfahrene Eltern merken schnell, dass Babys viel Arbeit brauchen. Die ständigen Bedürfnisse eines Neugeborenen zu...
  • Ist in der Hausrat immer auch Glasschaden mit drin?

    Ist in der Hausrat immer auch Glasschaden mit drin?: Wenn ich eine Hausratversicherung abschliese ist dann auch immer der Glasschaden mitversichert oder muss man das erst sagen?
  • Similar threads

    Top