Ist in Deutschland schon zahlen mit NFC möglich?

Diskutiere Ist in Deutschland schon zahlen mit NFC möglich? im Die Kontoführung & Der Zahlungsverkehr Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, hab mir heute ein neues Smartphone gekauft und das kann nun auch NFC. Hab gehört damit soll man bezahlen können. Funktioniert die Zahlweise...
B

Booma

Hallo, hab mir heute ein neues Smartphone gekauft und das kann nun auch NFC. Hab gehört damit soll man bezahlen können. Funktioniert die Zahlweise denn auch schon in Deutschland oder muss man darauf noch warten? Jedes mal die EC Karte rausholen ist etwas umständlich. Mit NFC wäre das schon deutlich einfacher.
 
B

BlueSilver

Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
67
Es gibt einige Möglichkeiten, mit NFC zu bezahlen, zentral geht das in keinem Land der Welt. Es gibt immer nur einzelne Läden und Stellen, die eine Zahlung via NFC erlauben.

Es gibt einige Bereiche in Deutschland, in denen man Tickets für den Bus via NFC kaufen kann, das ist aber nicht flächendeckend verfügbar; weiterhin gibt es einige Zusammenschlüsse von Unternehmen, auch kleineren Läden, die auf Grundlage eines gemeinsamen Standards, NFC an ihren Kassen einführen. Schließlich hat die Deutsche Bahn noch ein System namens "Touch&Travel", das bargeldlos funktioniert und viele weitere (eine zentrale Auflistung aller Dienste gibt es leider nicht).
Der Trend wird in Deutschland noch auf sich warten lassen, bis NFC Smartphones für alle Menschen verfügbar sind und die Infrastruktur umgebaut wurde, wird es sicherlich noch bis 2016 (grob geschätzt) dauern.
 
U

Unregistriert

flächendeckend ist da bislang noch nix in sicht. dazu müssten vor allem auch mal aller smartphones mit nfc ausgestattet sein. gerade bei den mittelklasse und einsteiger geräten verzichtet man aber noch darauf.
 
Thema:

Ist in Deutschland schon zahlen mit NFC möglich?

Ist in Deutschland schon zahlen mit NFC möglich? - Ähnliche Themen

  • Wie ist die E-Tankstellen Ausweitung in Deutschland und Österreich im Vergleich?

    Wie ist die E-Tankstellen Ausweitung in Deutschland und Österreich im Vergleich?: In Deutschland gibt es derzeit mehr als 37.000 öffentlich zugängliche Ladepunkte für Elektrofahrzeuge und die Regierung hat das Ziel, bis 2030...
  • Was ist über Parkverbote in Deutschland wichtig zu wissen?

    Was ist über Parkverbote in Deutschland wichtig zu wissen?: In Deutschland gibt es verschiedene Parkverbote, die durch Verkehrsschilder gekennzeichnet sind. Hier sind einige wichtige Informationen zu...
  • Niedrigzinsen in Deutschland? Ihre Einstellung ist gefragt!

    Niedrigzinsen in Deutschland? Ihre Einstellung ist gefragt!: Wissenschaftliche Umfrage zur Masterarbeit von Jonas Dorlöchter Sehr geehrte Forumsmitglieder, anbei finden Sie einen Fragebogen zur...
  • Ist man in Deutschland Mensch 2. Klasse ?

    Ist man in Deutschland Mensch 2. Klasse ?: Ist man In Deutschland Mensch 2. Klasse...nur weil man ein P Konto hat ??? Da bekommt man sein Geld aufs Konto und kann nichts abholen, weil...
  • Journalisten werden jetzt schon in Deutschland verprügelt!!!

    Journalisten werden jetzt schon in Deutschland verprügelt!!!: Ein Unding: Vor kurzem wurde der Chef einer Internetplattform, die Betrügern ans Bein pinkelt, auf offener Straße zusammengeschlagen. Ist es...
  • Similar threads

    Top