Ist Islamic Banking besser?

Diskutiere Ist Islamic Banking besser? im Sonstiges Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo allerseits, seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit der Thema ethisches Banking / Geldanlage. Unter Anderem weil die hiesigen Banken...

Ist Islamic Banking besser?

  • Ja, auf jeden Fall!

    Stimmen: 0 0,0%
  • ja, vielleicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein, unser Bankensystem ist alternativlos

    Stimmen: 0 0,0%
  • interessiert mich nicht

    Stimmen: 1 100,0%

  • Teilnehmer
    1
U

Unregistriert

Hallo allerseits,

seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit der Thema ethisches Banking / Geldanlage. Unter Anderem weil die hiesigen Banken aus meiner Sicht wirklich kriminelle sind. Wenn man sich alle Skandale mal vor Augen führt. Fast die ganze Welt wäre beinahe Pleite gegangen, weil sich diese raffgierigen Bänker verzockt haben. Fast alle Staaten haben deswegen enorme Schulden. Marode Banken mussten Milliarden gerettet werden. Auch die Landesbanken (HSH Nordbank, WestLB, BayernLB ...) mussten gerettet werden.

Das war aber noch nicht alles. Selbst in so einem Zustand klagen die gierigen Bänker ihre Bonis ein!!! Die ganze Gesellschaft wird in Geiselhaft genommen! Verluste werden alle privatisiert, die Gewinne natürlich nicht.

Auch wird ja mit den Nahrungsmitteln spekuliert. Das brauchen arme Menschen zum Essen! Und da kommen die ernsthaft mit dem Argument, Nahrungsmittel würden durch die Spekulanten nicht teurer. Bitte?? Wenn es dort kein Geld gibt, was machen die Bankenmafiosis denn da???

Aber auch das ist nicht alles. Die investieren auch schön in Waffen und so, damit die sich alle gegenseitig erschießen können!

Das alles (und viel mehr) brachte mich dazu, über Alternativen nachzudenken. Dann bin ich auf Islamic Banking gestoßen. Bankenwesen nach den Prinzipien des Islams. Klingt erstmal erschreckend, ist aber nicht so schlimm. Im Grunde geht es dadrum, kein Geld durch Geld zu machen, sich immer an Gewinn UND Verlust zu beteiligen (Fremdwort für unsere Banken) und nicht zu zocken. Ach ja, kein Rumspielen mit den Nahrungsmittel, keine Anlage in die Waffenindustrie etc. Wer sich dazu mal etwas durchlesen möchte: http://www.islamic-banking.eu/islamic-banking

Irgendwie habe ich da große Sympathien mit. Vieles was bei uns schlecht läuft, ließe sich dadurch regeln. Ich weiß allerdings nicht, wie sich das in der Praxis umsetzen lässt.

Findet ihr, Islamic Banking ist eine echte Alternative zu unserem Bankensystem oder ist unser Bankensystem alternativlos (haha, alternativlos - man denke nur an all die anternativlosen Rettungen ... )

Ansonsten allen frohe Weihnachten! Hoffentlich habt ihr schon die Geschenke :)
 
Thema:

Ist Islamic Banking besser?

Ist Islamic Banking besser? - Ähnliche Themen

  • fliegende Plagegeister

    fliegende Plagegeister: Noch ist zwar ein wenig Zeit, aber sie wird kommen. Die Zeit der Mücken, Schnaken und Insekten, die einem um den Verstand und den Schlaf bringen...
  • Wohn- und Geschäftshaus im historischen Stadtzentrum von Eisenach: Regelmäßiges Zusatzeinkommen – 4,75% p.a. Ausschüttung alle 3 Monate

    Wohn- und Geschäftshaus im historischen Stadtzentrum von Eisenach: Regelmäßiges Zusatzeinkommen – 4,75% p.a. Ausschüttung alle 3 Monate: Das vermietete Wohn- und Geschäftshaus zeichnet sich nicht nur durch seine ausgezeichnete Lage im historischen Stadtzentrum von Eisenach aus...
  • Neues Crowdfinanzierungs-Projekt ist am 07. März 2020 um 10:30 Uhr gestartet!

    Neues Crowdfinanzierungs-Projekt ist am 07. März 2020 um 10:30 Uhr gestartet!: Aktuelles Crowdfinanzierungs-Projekt des Partners LeihDeinerUmweltGeld – 6,0 % p. a. Festzins „Energieeffizienzhaus Halbgasse 7“ Top Gründe für...
  • Welches Welpenfutter ist das richtige?

    Welches Welpenfutter ist das richtige?: Hallo, ich suche das passende Welpenfutter für meinen Boxer. Auf https://www.einzelhandel-news.de/platinum-welpenfutter-test/ habe ich jetzt...
  • Historische Gebäude in der beeindruckenden Lüneburger Altstadt: Ausschüttungsrendite p. a. 5%

    Historische Gebäude in der beeindruckenden Lüneburger Altstadt: Ausschüttungsrendite p. a. 5%: Historisches Wohn- und Geschäftshaus in der beeindruckenden Lüneburger Altstadt.Starker Ankermieter im Erdgeschoss mit KiK Textildiscounter...
  • Similar threads

    Top