ist man auch als selbstständiger rentenversicherungspflichtig?

Diskutiere ist man auch als selbstständiger rentenversicherungspflichtig? im Gesetzliche Rentenversicherung Forum im Bereich Sozialversicherung; hallo, hab da eine vielleicht seltsame frage. stimmt es das man auch als selbstständiger rentenversicherungspflichtig ist? ich meine damit...
U

Unregistriert

hallo, hab da eine vielleicht seltsame frage.

stimmt es das man auch als selbstständiger rentenversicherungspflichtig ist? ich meine damit niciht die angestellten die man hat sonder sich selbst.
 
T

Thomas Vetter

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
104
Ort
Hunderdorf
Ein ganz klares vielleicht :D

Spaß beiseite.
Es gibt wirklich einige Selbständige die rentenversicherungspflichtig sind. Handwerker z.B. Diese sind, sofern in der Handwerksrolle eingetragen, tatsächlich rentenversicherungspflichtig. Allerdings gibt es hier die Möglichkeit sich auf Antrag befreien zu lassen, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. (18 Jahre Pflichtbeiträge entrichtet)

Selbständige die nur einen Auftraggeber haben und selbst keine versicherungspflichtigen Angestellten beschäftigen (Stichwort Scheinselbständigkeit) sind ebenfalls rentenversicherungspflichtig.

Bestimmte GGF einer GmbH unterliegen auch der Rentenversicherungspflicht.

Eine Statusfeststellung schafft hier Klarheit. Am besten mal bei der Deutschen Rentenversicherung Bund anfragen und sich beraten lassen.

Achtung: Auch wenn man nicht rentenversicherungspflichtig ist, kann es unter Umständen sinnvoll sein, zumindest den Mindestbeitrag freiwillig einzuzahlen. Ist man z.B. gesundheitlich schon etwas angeschlagen und bekommt keine Berufsunfähigkeitsversicherung mehr, hat man hier zumindest ein bischen Schutz beim Verlust der Arbeitskraft. Es kommt immer auf den Einzelfall an.

Gruß
Thomas
 
T

Thomas Vetter

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
104
Ort
Hunderdorf
O

otta51

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
14.06.2011
Beiträge
351
Nein. Sie erhalten aber im Rentenalter mehr als so mancher Arbeiter nach 45 Jahren
 
T

Thomas Vetter

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
104
Ort
Hunderdorf
Sorry otta51 wenn ich dir da widersprechen muss. Aber deine Antwort ist zu allgemein und so einfach nicht richtig (siehe Beiträge weiter oben). Bestimmte Handwerker sind definitiv versicherungspflichtig und können sich erst nach 18 Jahren auf Antrag von der Rentenversicherungspflicht befreien lassen. Auch rentenversicherungspflichtig sind z.B. selbständige Lehrer und Erzieher ohne eigene Arbeitnehmer, sowie Künstler und Publizisten und noch andere Gruppen.
Allerdings hast du damit Recht, dass Selbständige (gilt auch für Angestellte und alle anderen Berufsgruppen) die in eine private Vorsorge investieren, meistens mehr raus bekommen, als wenn sie den gleichen Betrag in die gesetzliche Rentenversicherung einbezahlt hätte. Liegt am Umlageverfahren - die eingezahlten Beiträge der Beitragszahler gehen direkt an die Leistungsempfänger. Anders bei der privaten Vorsorge. In der privaten Rentenversicherung z.B. zahle ich meine Beiträge für meine persönliche Altersvorsorge. Andere Versicherte bei dem Unternehmen sehen von meinen Beiträgen nichts (zumindest nicht direkt).
Gruß
Thomas
 
Thema:

ist man auch als selbstständiger rentenversicherungspflichtig?

Sucheingaben

ist man als selbstständiger rentenversicherungspflichtig

,

wann ist man rentenversicherungspflichtig

,

ist man als selbständiger rentenversicherungspflichtig

,
wann bin ich als selbständiger rentenversicherungspflichtig
, bin selbständiger rentenversicherungspflichtig, ist man rentenversicherungspflichtig, bin ich als selbstständiger rentenversicherungspflichtig, wann ist man als selbstständiger rentenversicherungspflichtig, bin ich als selbständiger rentenversicherungspflichtig, wann ist man als selbständiger rentenversicherungspflichtig, muss man sich als selbstständiger rentenversichern, ist man rentenversicherungspflichtig bei, selbstständiger rentenversicherungspflicht, wann bin ich als selbstständiger rentenversicherungspflichtig, wan bin ich rv pflichtig als selbstständiger, bin ich als selbständiger versicherungspflichtig, wann ist man als selbstständiger versicherungspflichtig, Rentenversicherungspflicht für Ein- Mann-Selbstständige mit nur einem Auftraggeber, wann bin ich in der rentenversicherung versicherungspflichtig, wann ist ein selbständiger rentenversicherungspflichtig, versicherungspflicht für selbst, wann binich in der gesetzlichen rentenversicherung versicherungspflichtig, wann ist man als selbständiger rentenversichedrungspflichtig, muss man als selbständiger rentenversicherungspflichtig, muss man sich als selbstständiger rentenversicherungspflicht

ist man auch als selbstständiger rentenversicherungspflichtig? - Ähnliche Themen

  • Renditeausschüttungen alle 3 Monate: Bestandsimmobilie mit langfristigem Top-Mieter "Rossmann"

    Renditeausschüttungen alle 3 Monate: Bestandsimmobilie mit langfristigem Top-Mieter "Rossmann": Renditeausschüttungen alle 3 Monate: Bestandsimmobilie mit langfristigem Top-Mieter "Rossmann" Rossmann ist auf starkem Expansionskurs und hat...
  • Kann man Elternzeit auch kurzfristig nehmen?

    Kann man Elternzeit auch kurzfristig nehmen?: Huhu ich habe da mal eine Frage an euch. Angenommen mein Mann möchte die Elternzeit übernehmen, stellt aber fest, das er sich dessen nicht...
  • Ist Lebensversicherung auch weg wenn man Erbe ausschlägt?

    Ist Lebensversicherung auch weg wenn man Erbe ausschlägt?: Guten Tag. Hab kürzlich gehört, wenn man ein Erbe ausschlägt, dann ist alles weg, sowohl die Schulden als auch ein möglicherweise vorhandenes...
  • Kann man einen Dispokredit bekommen auch wenn man nicht Volljährig ist?

    Kann man einen Dispokredit bekommen auch wenn man nicht Volljährig ist?: Hi, Mein Name ist Mathias ich bin 17 Jahre alt und wollte gerne erfahren ob ich auch wenn ich nicht Volljährig bin einen Dispokredit bei der...
  • Wofür braucht man Freistellungsauftrag?

    Wofür braucht man Freistellungsauftrag?: Hallo Zusammen, durch meine Anlagen bekomme ich jährlich ca. 700 Euro Zinsen. Ich bin alleileben, keine Kinder und habe die Steuerklasse I...
  • Similar threads

    Top