Ist man noch unterhaltspflichtig wenn Kind in Ausbildung geht ?

Diskutiere Ist man noch unterhaltspflichtig wenn Kind in Ausbildung geht ? im Sozialleistungen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo und guten Tag in die Forenrunde, folgende Frage habe ich. Also, ich zahl seit gut 10 Jahren für mein Kind Unterhalt (lebt bei der...
R

Reiner65

Hallo und guten Tag in die Forenrunde,

folgende Frage habe ich. Also, ich zahl seit gut 10 Jahren für mein Kind Unterhalt (lebt bei der Mutter). Hab auch noch nie eine Rate versäumt, läuft also gut. Da es bei mir jetzt aber von der Arbeit her wohl schwierig wird, eine Kündigung droht, wollte ich wissen ob denn der Unterhalt auch weitergezahlt werden muss wenn das Kind in der Ausbildung ist. Ich würde mir gerne etwas Geld sparen, damit ich auch noch etwas Luft zum Leben habe. Könnt ihr dazu was sagen ?
 
U

Unregistriert

Hallo,

Unterhaltunspflicht der Eltern bei...

-Lehre/Ausbildung: beendet!
-Studium: gegeben bis Vollendung 25. Lebensjahr!

Familiäre Mitversicherung bei...

-Lehre/Ausbildung: nein!
-Studium: möglich bis Vollendung 25. Lj; alternativ auch von vorn herein studentische KV (zw. 50 und 60€/Monat Pauschale) bis Vollendung 30Lj. möglich, danach regulärer KV-Tarif. (mind. ca. 150,-!)
 
R

Reiner65

Und nur um auf Nummer sicher zu gehen, beendet bei Lehre/Ausbildung, heißt das bei Beendigung der Lehre oder schon bei Beginn?
 
U

Unregistriert

Hallo,

ich bin ein bisschen überfragt was minderjährige Azubis angeht, aber bei denen ab 18 besteht sicher keinerlei Unterhaltspflicht mehr, wenn ein versicherungspflichtiger Ausbildungsvertrag vorliegt. Soweit ich gehört habe(?), können Azubis und Studenten das Kindergeld auch selber bekommen.

Natürlich brauchen Sie das Kind nicht völlig im Stich zu lassen - manche Berufe werden in der Ausbildung so gut bezahlt, daß man davon bei sparsamer Einteilung gut leben kann. Andere jedoch werden teilw. sehr schlecht vergütet.
 
Thema:

Ist man noch unterhaltspflichtig wenn Kind in Ausbildung geht ?

Sucheingaben

unterhalt wenn kind ausbildung macht

,

kindesunterhalt wenn kind arbeitet

,

unterhalt kind ausbildung

,
unterhalt bei nichtantritt der ausbildung
, unterhalt bezahlen wenn ein kind in ausbildung ist, muss man noch unterhalt zahlen wenn kind 18. jahre wird, unterhaltspflichtig wenn kind über 18 in der ausbildung ist, unterhalt wenn kind arbeitet und bei mutter wohnt, muss man noch unterhalt zahlen wenn kind ausbildung, wenn ein unterhaltspflichtiges kind in die lehre geht, kind ist in der ausbildung mus man noch bezahlen, unterhaltshöhe wenn kind in berufsausbildung, unterhalt wenn kind arbeitet, bin ich unterhaltsplichtig wenn mein kind in die ausbildung geht , kindesunterhalt wenn kind ausbildung macht, gelten kinder in der ausbildung noch als unterhaltspflichtig, muß man unterhaltzahlen wenn das kind arbeitet, unterhalt wenn kind in die lehre geht , muss man unterhalt zahlen wenn kind in lehre ist, ist man unterhaltspflichtig wenn das kind die ausbildung nicht antritt, ist man mit 18 noch ein Kind , als eltern unterhaltspflichtig obwohl kind arbeitet, muss ich unterhalt zahlen wenn mein kind arbeitet, unterhalt wenn kind nicht arbeitet, unterhaltspflicht wenn das kind arbeitet

Ist man noch unterhaltspflichtig wenn Kind in Ausbildung geht ? - Ähnliche Themen

  • Professioneller Hausmeister-Service in Hannover: Ihr Partner für Gebäudemanagement

    Professioneller Hausmeister-Service in Hannover: Ihr Partner für Gebäudemanagement: In Hannover, einer Stadt, die durch ihre vielfältige Architektur, lebendige Kultur und dynamische Wirtschaft geprägt ist, spielen...
  • Muss man für Arbeitgeberleistungen steuern zahlen?

    Muss man für Arbeitgeberleistungen steuern zahlen?: Hallöchen, ich hätte eine Frage bezüglich Arbeitgeberleistungen. Und zwar bekommen meine Freunde von ihren Arbeitgebern Zusatzleistungen. Zwei...
  • Renditeausschüttungen alle 3 Monate: Bestandsimmobilie mit langfristigem Top-Mieter "Rossmann"

    Renditeausschüttungen alle 3 Monate: Bestandsimmobilie mit langfristigem Top-Mieter "Rossmann": Renditeausschüttungen alle 3 Monate: Bestandsimmobilie mit langfristigem Top-Mieter "Rossmann" Rossmann ist auf starkem Expansionskurs und hat...
  • Suche: Bankkaufmann/-frau als Spezialist für das internationale Garantiegeschäft (m/w) im Export Import Department (Düsseldorf)

    Suche: Bankkaufmann/-frau als Spezialist für das internationale Garantiegeschäft (m/w) im Export Import Department (Düsseldorf): Sie sind eine kommunikative Persönlichkeit und konnten Ihre zuverlässige und gewissenhafte Arbeitsweise in der Vergangenheit unter Beweis stellen...
  • Gesucht: Bankkaufmann/-frau als Spezialist für das internationale Garantiegeschäft (m/w)

    Gesucht: Bankkaufmann/-frau als Spezialist für das internationale Garantiegeschäft (m/w): Sie sind eine kommunikative Persönlichkeit und konnten Ihre zuverlässige und gewissenhafte Arbeitsweise in der Vergangenheit unter Beweis stellen...
  • Similar threads

    Top