Ist Neuwagen bei den Kosten teurer als Gebrauchtwagen?

Diskutiere Ist Neuwagen bei den Kosten teurer als Gebrauchtwagen? im Sonstiges Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Moinsen, ich überlege mir ob ich mir einen neuen Wagen kaufen soll oder einen gebrauchten Wagen. Ich würde bis 10000€ ausgeben wollen. Und es...
B

Beasty

Moinsen,

ich überlege mir ob ich mir einen neuen Wagen kaufen soll oder einen gebrauchten Wagen. Ich würde bis 10000€ ausgeben wollen. Und es soll auch ein Kleinwagen werden. Jetzt sehe ich, das bestimmte Kleinwagen auch schon unter 10000€ zu haben sind. Aber wie sind denn die Kosten bei einem Neuwagen (nicht der Kaufpreis)? Komm ich billiger weg wenn ich einen gebrauchten kaufe oder wenn ich einen Neuwagen kaufe? Besonders Inspektionskosten. Sind die teurer wenn man einen Neuwagen hat?
 
U

Unregistriert

kann man so nicht beantworten. es kommt auch darauf an, was für ein gebrauchtwagen es ist und wieviele reparaturen nötig sind. erfahrungsgemäß gibts beim neuwagen selten mal reparaturen, die vom käufer zu tragen sind (herstellergarantie). allerdings darf man die jährlichen inspektionen nicht vernachlässigen.
 
F

FairSicherer

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2012
Beiträge
111
Ja bei Neuwagen kannst du z. B. Mal schauen, manche bieten was an incl. Serviceleistungen. Z.B Ford Flatrate, 4 Jahre keine Wartungssorgen. Da zahlst praktisch nur deine Rate. Gibt aber auch noch andere. Glaub bei den Franzosen gibs sowas ähnliches. Oder bei Gebrauchtwagen oder Jahreswagen auf längere Garantiezeiten achten. Letztendlich kann man es schwer sagen eie der Vorredner schon schrieb. mit freundlichen Grüßen FairSicherer
 
U

Unregistriert

Oh mei, scho wieder Audo!

Also: Derzeit gibt´s bei "Zitrone" aus dem Frankenreich eine 0%-Finanzierung. Das ist so: 0%-Finanzierungen sind ganz sexy, da man mit Krediten erst später zahlt (z.B. wenn die Inflation den Wert der Moneten schon entscheidend geschwächt hat, während man selber jährlich 6,5% mehr verdient...) und wenn das Ganze nix kostet, ist das außerordentlich prima.
Warum machen die das dann?
->Eine Audofabrik läßt sich nicht so einfach anhalten, und wenn z.B. alles auf Halde geht, weil die dummen Südeuropäer keine Knete mehr haben, ist die irgendwann voll und der Cashflow der Firma geht baden. Dann heißt´s Ideen raus, nix ist tabu, los Leute: "Wie kann der Absatz in anderen Ländern angekurbelt werden". Da ist eben die 0%-Finanzierung heute die Geheimwaffe in dieser Warengruppe. Also sie können das Jahr über die ARD-Bundesliga im Radio hören und da kommt afangen alle 2 Monate ein anderer Hersteller im Werbeblock mit der Nr...

Jetzt haben wir da das Problem mit der Zuverlässigkeit!
Also eine der haltbarsten Kisten im Kleinwagenbereich ist bekanntlich der VW Polo. Der ist andererseits auch einer der Teureren, also Opel Corsa ist preislich attraktiver...
Am Gebrauchtmarkt werden Sie super ihr Schwarzgeld los, aber da gibt es auch das berühmte Risiko. Also wenn der nach 3 Monaten dann eine neue Kuppl. braucht, trotz daß es eigentlich ein Polo ist (z.B. weil der Vorbesitzer nicht audofahren konnte...), haben Sie die Ar...karte. Privatverkäufer sind besonders günstig, allerdings geben die so gut wie nie ein Garantieversprechen ab. Das kann bei einem Händler anders aussehen, aber da zahlen Sie dafür drauf, das ist klar!

Stärke beim Neukauf ist noch, daß Sie sich die Ausstattung aussuchen können, das geht auf dem Gebrauchtmarkt eher nicht so doll. Das mit den Inspektionskosten müssen Sie ausbaldowern.
Tip: Mit dem einzelnen Autohaus, das 10 gleiche Kisten stehen hat, die nicht gut weggehen, kann man da oft erstraunlich viel bequatschen und rausholen.
Tip2: Bei manchen Marken gibt es solche Zusatzverträge. Da zahlen Sie im Jahr einen Betrag, und dafür bekommen Sie die Instandsetzung über die Garantiezeit hinweg dann um ein sonst! Das kann(!) günstig sein, manche Verschleißteile werden von der Garantie nämlich nicht mal mit abgedeckt...
Tip3: Werfen Sie vorher einen Blick in die Unfallstatistik. Da gibt´s im web eine Adresse, die ich vergessen habe, wo zigtausend neue und alte Audos aufgelistet sind mit ihrem Rang - die Versicherer orientieren sich bei der Prämienfestsetzung direkt daran! Also was Sie benötigen, wenn wir von Betriebskosten sprechen, ist eine Kiste ohne viele Unfälle. Wie´s da mit dem Polo aussieht weiß ich nicht, aber vermutlich schlechter als mit dem Passat, weil der eine ausgesprochene Familienkutsche ist und diese Fahrer so gut wie nie Krach machen...
Dafür ist der Polo in der Steuer besser...

Preisfrage: wie viele Stinkekisten gibt es in Deutschland?
-> Weiß nicht, vielleicht 50Mio, viell. 100Mio. ... Also ein Wahnsinn ist das ganz bestimmt!
Vielleicht können Sie also doch mit dem Fahrrad oder mit der Bahn zur Arbeit fahren??? -> die Betriebskosten hier sind unschlagbar günstig und es ist daneben auch viel sicherer; außerdem können Sie hier die Pappe gleich von vornherein überhaupt nicht einbüßen und müssen niemanden umbringen (die Wagen werden immer schwerer, breiter und massiver motorisiert/bestes Bsp. VW Golf! -> Kübelwagen der Wehrmacht: 25(!)PS...und viele Fahrer unterschätzen halt völlig die Gewalt ihrer heutigen Kisten.
 
H

HochTief

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.09.2018
Beiträge
1.516
"Was kostet ein Auto?" ist eine gute Frage. Hast du denn eine bestimmte Marke im Auge, ein bestimmtes Modell oder irgendwelche anderen Anforderungen?
Am günstigsten kommst du wahrscheinlich mit einem preiswerten Leasing Fahrzeug davon. Schon mal darüber nachgedacht?
 
H

HochTief

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.09.2018
Beiträge
1.516
Noch eine weitere gute Alternative wäre das sogenannte Auto-Abo. Das ist vor allem für Menschen interessant, die nur für eine bestimmte Zeit von ein paar Monaten oder etwas über einem Jahr ein Auto benötigen. Versicherung ist da schon direkt im Preis enthalten. Auf https://www.bestesautoabo.de/ findet man eine große Auswahl der möglichen Auto-Abos innerhalb Deutschlands.
 
Thema:

Ist Neuwagen bei den Kosten teurer als Gebrauchtwagen?

Sucheingaben

neuwagen unter 10000 franken

,

wann lohnt sich ein neuwagen

,

vollkasko für neuwagen teurer als für gebrauchtwagen

,
Gebrauchtwagen werden teurere
, ist es teurer einen neuwagen zu versichern oder einen gebrauchten, vw polo neuwagen gebrauchtwagen, werden neuwagen teurer, teurer in der Versicherung neuwagen gebrauchtwagen, vollkasko gebrauchtwagen teurer, gebrauchtwagen für 10000, gebrauchtwagen versicherung teurer als neuwagen?, neuwagen gebrauchtwagen versicherung teurer, versicherung teurer bei neuwagen, sind neuwagen gegenüber gebrauchtwagen teuerer in der versicherung, neues auto vollkasko teurer, passat gebrauchtwagen auf halde, warum neuwagen in versicherung teurer als gebrauchter, sind neuwagen teurer als gebrauchtwagen in der versicherung, ist ein gebrauchtwagen in der versicherung teurer als ein neuwagen, wieso ist ein jahreswagen in der versicherung teurer als ein neuwagen, ist ein Neuwagen teurer in der Versicherung als ein gebrauchtwagen, neuwagen versicherung teurer als gebrauchtwagen, neuwagen bis 10000 franken, gebrauchtwagen teurer als neuwagen, hy neuwagen unter 10000 € liste

Ist Neuwagen bei den Kosten teurer als Gebrauchtwagen? - Ähnliche Themen

  • Umfassende Checkliste für Ihre Baufinanzierung

    Umfassende Checkliste für Ihre Baufinanzierung: Eine solide Baufinanzierung ist das Fundament für den Traum vom eigenen Heim. Um sicherzustellen, dass dieser Traum nicht zum finanziellen...
  • Professioneller Hausmeister-Service in Hannover: Ihr Partner für Gebäudemanagement

    Professioneller Hausmeister-Service in Hannover: Ihr Partner für Gebäudemanagement: In Hannover, einer Stadt, die durch ihre vielfältige Architektur, lebendige Kultur und dynamische Wirtschaft geprägt ist, spielen...
  • Domain registrieren

    Domain registrieren: Hallo zusammen, ich suche nach einem Anbieter, wo ich eine .de Domain registrieren kann. Wer kann mir einen seriösen Anbieter empfehlen?
  • Wann ist eine Haushaltshilfe willkommen

    Wann ist eine Haushaltshilfe willkommen: Sowohl frischgebackene als auch erfahrene Eltern merken schnell, dass Babys viel Arbeit brauchen. Die ständigen Bedürfnisse eines Neugeborenen zu...
  • Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist

    Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist: Eine professionelle Immobilienbewertung ist ein entscheidender Schritt für jeden, der plant, seine Immobilie zu verkaufen oder zu kaufen. Dieser...
  • Similar threads

    Top