ist onlinebanking bei sparkasse sicher?

Diskutiere ist onlinebanking bei sparkasse sicher? im Online Banking Forum im Bereich Banken; hallo, kann mir jemand auskunft geben ob onlinebanking bei der sparkasse sicher ist? bis jetzt nutze ich das noch nicht sondern mach alles wie...
G

Goobers

hallo,

kann mir jemand auskunft geben ob onlinebanking bei der sparkasse sicher ist? bis jetzt nutze ich das noch nicht sondern mach alles wie bisher.
 
O

otta51

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
14.06.2011
Beiträge
351
Absolut sicher ist im Internet gar nichts.

Bei der Sparkasse wird ab November ein Tan-Generator eingesetzt.

Das ist laut eigener Aussage der Sparkasse sicher.
 
U

Unregistriert

hab jetzt auch so einen chiptan generator. ist zwar etwas umständlicher weil man seine ec karte dazu braucht aber ansicht total simple und einfach. kann jeder depp ^^
 
B

BlueSilver

Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
67
Der TanGenarator soll wohl sehr sicher sein, eben weil man dazu seine EC-Karte braucht, ohne kann man keine Online-Überweisung tätigen.
 
M

Michael Ernst

Benutzer
Registriert seit
04.10.2011
Beiträge
45
Sicherlich gibt es im Internet immer ein gewisses "Risiko", aber wenn man seit Verhalten im Netz sorgsam wählt, sich keine Viren und sonstige schädliche und Spionier-Programme auf den Rechner holt, sollte man sich um das Online-Banking keine großen Gedanken machen.
Zumal ja, wie bereits erwähnt, die Sparkasse die TAN-Listen abgeschafft und durch die Systeme TAN-Generator bzw. SMS-Verfahren (welches ich nutze) ersetzt hat.
 
G

Geldausgeber

Neuer Benutzer
Registriert seit
06.10.2011
Beiträge
7
Ort
Hagen
Es gibt immer Risiko sachen aber mit dem neuen TAN-Generator bist du schon auf der sicheren seite^^
 
U

Unregistriert

hallo, eine frage an alle kennt jemand die BIW bank mit der flatex arbeitet?wie komme ich an daten die mir sagen wieviel eigenkapital diese bank hat? danke peter
 
U

Unregistriert

Hallo,

da es sich hier im Wesentlichen um eine Wertpapierbank handelt, ist das Eigenkapital nicht so kritisch, wie sagen wir, bei einer Vollbank, die selbst nebenher als Investor auftritt.
Zudem sind die Kundengelder natürlich durch den Einlagenverein geschützt. Sie hätten da sowiso nur ein Depot, also halten Sie den Ball lieber mal flach.
Vorsichtig sein müßen Sie bei Flatex viel eher mit dem ganzen Derivatemist, der da im Direkthandel nebenher auch angeboten wird.
Koscher sind eh bloß Aktien, Fonds/ETF. Sie mögen sagen: "Staatsanleihen doch auch!". Nun, das haben SIE gesagt...
Bei Flatex gibt es übrigens eine Gebühr für ausländische Dividendenverarbeitung; ist ziemlich gut versteckt im Gebührenshet!

Wenn hier schonwieder dieses leidige Thema M-Tan aufgeworfen wird: Also das ist weniger sicher, als diese neuen ChipTan-Generatoren (eine weitere Kryptographiestufe ist hier verfügbar: Der Browser gibt keinen Buchsabencode aus, sondern ein solches modisches Mini-Blockbild; eine Fotozelle im Rücken des Geräts wird an den Bildschirm gehalten und der verarbeitet diesen Code, ohne das Sie was tippen müßen).
Insbesondere diese sehr unleidigen Smartfones sind selber virenanfällig - sind im Prinzip ein internetfähiger Kleincomputer mit Funkverbindung...
Wenn Sie also ein verdammtes Smartphone benutzen, können Sie ihr Geld gleich verschenken...
Experten glauben, daß das Thema M-Tan bald durch sein wird im dauernden HaschMich-Spiel der Hacker vs. E-Sicherheitsindustrie. Es ist bereits gezeigt worden, wie sie das umgehen können, kostet Sie kaum was, diese Trtojaner sind im dunklen Teil des Internets frei käuflich, 5€...
Ein weiteres Problem besteht darin, daß viele dieser M-Tans nur 4-stellig sind. Dagegen bietet das herkömmliche I-Tan wenigsten 6 Ziffernfolgen...
Wer meint, das sei kein Problem irrt: Diese 2 Variablen weniger sind ein um ein volles Drittel gekürzter Job für den Hacker!
Also merke: I-Tan pishen = SMS pishen...
Bei einem TG, wo nur auf´s rEverenzkonto ausgezahlt wird, mag es noch angehen, aber bei einem Giro würde ich NIE auf M-Tan setzen!
 
J

Jasmin

Gesperrt
Registriert seit
07.08.2012
Beiträge
8
Im Internet ist nichts 100 % sicher, aber ich habe nur gute Erfahrungen mit der Sparkasse gemacht. Vondaher war das Onlinebanking bis jetzt auch nie ein Problem.

lg
 
C

charlotte_ffm

Neuer Benutzer
Registriert seit
15.05.2013
Beiträge
6
ich habe auch sehr gute erfahrungen mit der sparkasse gemacht. mache seit jahren online-banking, hatte noch nie probleme und benutze seit einigen monaten auch diesen tan-generator. funktioniert super... ich habe allerdings keine vergleichsmöglichkeiten, war noch nie bei einer anderen bank. :)
 
U

Unregistriert

auch wenn der tan generator relativ sicher ist, heute morgen hat er mich zur verzweiflung getrieben.

wollte eine rechnung begleichen und sass 10 minuten (!!!!!!!!!!!!) mit dem gerät vorm bildschirm und er hat den anfang gesucht -.- zum verrückt werden. auch neu starten brachte nix. aber sonst funktioniert das immer top.
 
F

Franklin

Neuer Benutzer
Registriert seit
05.08.2013
Beiträge
6
Haha aber ansonsten funktioniert das immer top :)
Allgemein würde ich Online Banking als schon relativ sicher einschätzen, egal bei welcher Bank. Ich glaube die allermeisten Banken haften doch auch für den Fall, das etwas schief geht.
 
C

claudiagrube

Benutzer
Registriert seit
17.09.2013
Beiträge
39
Hi

Schätze vor allem auch die Sparkasse als sehr sicher ein, hatte bisher nie Probleme. Über irgendwelche Fishing Aktionen anderer wird man laufend informiert, sehr guter Service.
Ich bekomme meinen Tan immer als SMS aufs Handy, vielleicht kannst du dir die Variante auch einrichten lassen, halte ich für noch sicherer. Hat übrigens auch ein Zeitlimit, so wie der Tan-Generator.
Möchte jemand also mein Konto Mißbrauchen, benötigt er nicht nur den Zugang zu meinem Konto, sondern auch mein Handy, oder Zugriff auf Computer und Handy.

cy
 
J

Jondon

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
23.09.2013
Beiträge
124
Ort
Dortmund
Onlinebanking ist sicher! Unsicher ist es lediglich, wenn Kunden mit ihren Daten falsch umgehen.
 
O

oliverr

Benutzer
Registriert seit
21.04.2014
Beiträge
93
Ort
Frankfurt
AW: ist onlinebanking bei sparkasse sicher?

die Frage ist immer wo gegen sicher.
eine fünfstellige PIN bietet einen ausreichenden Schutz, gegen den Versuch deine PIN zu erraten. Der Schutz ist sicherlich nicht so hoch angesiedelt, wie der einer größeren PIN Länge.

Die Zusatzabsicherung der DiBa ist kein Schutz, vor dem Versuch die PIN zu erraten, sondern ist den "älteren" Angriffszenarien geschuldet, bei der die Kunden Ihre PIN und TAN nach Aufforderung durch fragliche Emails auf irgendwelche Seiten eingegeben haben. Hier war dies eine zusätzliche Hürde für den Angreifer.

Wenn Du deine Karte verlierst (auf der ist der TAN Generator, das Gerät ist nur ein "dummes" Lesegerät), dann benötigt der Angreifer in der Tat "nur" noch deine Onlinepin. oder nur noch deine EC PIN. Oder er muss nur noch deine Unterschrift fälschen und kann per Unterschrift einkaufen gehen. Das ist so! Ist genau das Gleiche, wenn ich mein Autoschlüssel verliere, muss der Angreifer nur noch wissen, wo mein Auto steht usw. usw.
 
Thema:

ist onlinebanking bei sparkasse sicher?

Sucheingaben

paypal sicher sparkasse

,

shop berliner sparkasse dhl

,

Berliner Sparkasse Online Banking

,
sparkasse paypal sicher
, berliner bank reverenzkonto einrichten, sparkasse berlin online banking, biw-bank reverenzkonto

ist onlinebanking bei sparkasse sicher? - Ähnliche Themen

  • Umfassende Checkliste für Ihre Baufinanzierung

    Umfassende Checkliste für Ihre Baufinanzierung: Eine solide Baufinanzierung ist das Fundament für den Traum vom eigenen Heim. Um sicherzustellen, dass dieser Traum nicht zum finanziellen...
  • Professioneller Hausmeister-Service in Hannover: Ihr Partner für Gebäudemanagement

    Professioneller Hausmeister-Service in Hannover: Ihr Partner für Gebäudemanagement: In Hannover, einer Stadt, die durch ihre vielfältige Architektur, lebendige Kultur und dynamische Wirtschaft geprägt ist, spielen...
  • Domain registrieren

    Domain registrieren: Hallo zusammen, ich suche nach einem Anbieter, wo ich eine .de Domain registrieren kann. Wer kann mir einen seriösen Anbieter empfehlen?
  • Was ist Onlinebanking?

    Was ist Onlinebanking?: Hi, FRAGEN ZUM ONLINE-BANKING Was ist Online-Banking? Online-Banking bedeutet, dass Sie mit einer Online-Anwendung Ihre Bankgeschäfte vom...
  • Welche Onlinebanking Software ist zu empfehlen?

    Welche Onlinebanking Software ist zu empfehlen?: Hallo, ich möchte meine Finanzen endlich in Ordnung brin´gen und brauche dafür eine Software Empfehlung von Euch. Was würdet Ihr mir an eine...
  • Similar threads

    • Umfassende Checkliste für Ihre Baufinanzierung

      Umfassende Checkliste für Ihre Baufinanzierung: Eine solide Baufinanzierung ist das Fundament für den Traum vom eigenen Heim. Um sicherzustellen, dass dieser Traum nicht zum finanziellen...
    • Professioneller Hausmeister-Service in Hannover: Ihr Partner für Gebäudemanagement

      Professioneller Hausmeister-Service in Hannover: Ihr Partner für Gebäudemanagement: In Hannover, einer Stadt, die durch ihre vielfältige Architektur, lebendige Kultur und dynamische Wirtschaft geprägt ist, spielen...
    • Domain registrieren

      Domain registrieren: Hallo zusammen, ich suche nach einem Anbieter, wo ich eine .de Domain registrieren kann. Wer kann mir einen seriösen Anbieter empfehlen?
    • Was ist Onlinebanking?

      Was ist Onlinebanking?: Hi, FRAGEN ZUM ONLINE-BANKING Was ist Online-Banking? Online-Banking bedeutet, dass Sie mit einer Online-Anwendung Ihre Bankgeschäfte vom...
    • Welche Onlinebanking Software ist zu empfehlen?

      Welche Onlinebanking Software ist zu empfehlen?: Hallo, ich möchte meine Finanzen endlich in Ordnung brin´gen und brauche dafür eine Software Empfehlung von Euch. Was würdet Ihr mir an eine...
    Top