Ist Schmuck eine gute Geldanlage?

Diskutiere Ist Schmuck eine gute Geldanlage? im Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle Forum im Bereich Börse und Aktien; Mein bester Freund heiratet und seine Eltern wollen ihm und seiner zukünftigen Frau gerne eine Geldanlage schenken, mit der sie in ihre frische...
W

Wischiwaschi

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
05.07.2017
Beiträge
101
Mein bester Freund heiratet und seine Eltern wollen ihm und seiner zukünftigen Frau gerne eine Geldanlage schenken, mit der sie in ihre frische Ehe starten.

Deshalb haben sie mich angerufen und nach meiner Meinung zu ein paar Ideen gefragt und eine davon habe ich sehr lange nicht gehört: Ob sie den beiden nicht die Trauringe bezahlen könnten, und zwar hochwertige, wertvolle Ringe - wertvoller Schmuck bliebe ja wertvoller Schmuck! Oder allgemein Schmuck, nicht unbedingt die Trauringe.

Ich sehe an der Idee sowohl Vorteile, als auch Nachteile und ich weiß nicht, was ich Ihnen raten soll, weil ich auch nichts falsches raten möchte.
 
Ricardo25

Ricardo25

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
29.05.2017
Beiträge
122
Ort
Nürnberg
Ich glaube, die Trauringe sollten nicht als Geldanlage verstanden werden. Wer wil. schon seinen Ehering in schlechten Zeiten versetzen müssen?

Und falls man das doch will, dann sollte man genau gucken, was für Ringe man sich aussucht und sich vorher im Netz schlau machen, damit einem der Juwelier nciht einfach irgendwas andreht: https://www.trauringe-schillinger.de/

Hier ein Artikel von Wallstreet online, wo sie auf die Vor- und Nachteile von Schmuck als Geldanlage eingehen: https://www.wallstreet-online.de/nachricht/10951594-high-jewellery-schmuck-geldanlage-eignet/all
Vorteile sind bspw., dass Edelmetalle und Edelsteine einen stabilen Eigenwert besitzen, anders als z.B. Wertpapiere und man sich nicht um die Kursentwicklung kümmern muss, da diese wenigen Schwnakungen unterliegt.

Nachteile sind allerdings, dass der angebotene Wert beim verkauf und die Schätzung des Wertes je nach Händler sehr stark varriert. Auch ist es notwendig, ein Echtheitszertifikat nachweisen zu können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dierk

Dierk

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2018
Beiträge
567
Hi ^^

Denke, dass man sich da wirklich gut umschauen muss bevor man investiert. Denn die Preise variieren sicherlich täglich.
Ich habe auch alten Schmuck den ich verkaufen will und habe auch unterschiedliche Infos gefunden wo ich Anbieter gefunden habe. Beispielsweise habe ich bei https://www.goldankaufstelle-muenchen.de/schmuck-ankauf.php auch einen Anbieter gefunden der Schmuck ankauft - dort werde ich zunächst die Preise checken und schauen, ob es sich überhaupt lohnt.

Wie gehst du denn nun an die Sache ran und hast du schon etwas Geld bekommen können ?

Ich hoffe, dass es bei dir läuft.
 
B

blaueslicht

Benutzer
Registriert seit
19.11.2014
Beiträge
45
Meiner Meinung nach nicht, aber das muss letztendlich Jeder für sich selbst entscheiden.

Falls du bis zum heutigen Tag noch keine passende Geldanlage gefunden haben solltest, kannst du ja mal einen Blick auf diesen Sparplan-Vergleich werfen, damit habe ich persönlich sehr positive Erfahrungen sammeln dürfen.

Lg
 
H

HochTief

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.09.2018
Beiträge
1.516
Na ja, ein Trauring ist sicherlich keine Geldanlage, weil den willst du ja eigentlich in deinem Leben nie wieder verkaufen ;)

Ich kann dir übrigens bei dem Thema den folgenden Blog sehr ans Herz legen: https://www.ewigetrauringe.de/ratgeber/
 
Thema:

Ist Schmuck eine gute Geldanlage?

Ist Schmuck eine gute Geldanlage? - Ähnliche Themen

  • Umfassende Checkliste für Ihre Baufinanzierung

    Umfassende Checkliste für Ihre Baufinanzierung: Eine solide Baufinanzierung ist das Fundament für den Traum vom eigenen Heim. Um sicherzustellen, dass dieser Traum nicht zum finanziellen...
  • Professioneller Hausmeister-Service in Hannover: Ihr Partner für Gebäudemanagement

    Professioneller Hausmeister-Service in Hannover: Ihr Partner für Gebäudemanagement: In Hannover, einer Stadt, die durch ihre vielfältige Architektur, lebendige Kultur und dynamische Wirtschaft geprägt ist, spielen...
  • Domain registrieren

    Domain registrieren: Hallo zusammen, ich suche nach einem Anbieter, wo ich eine .de Domain registrieren kann. Wer kann mir einen seriösen Anbieter empfehlen?
  • Wann ist eine Haushaltshilfe willkommen

    Wann ist eine Haushaltshilfe willkommen: Sowohl frischgebackene als auch erfahrene Eltern merken schnell, dass Babys viel Arbeit brauchen. Die ständigen Bedürfnisse eines Neugeborenen zu...
  • Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist

    Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist: Eine professionelle Immobilienbewertung ist ein entscheidender Schritt für jeden, der plant, seine Immobilie zu verkaufen oder zu kaufen. Dieser...
  • Similar threads

    Top