Ist Schmuck eine gute Geldanlage?

Diskutiere Ist Schmuck eine gute Geldanlage? im Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle Forum im Bereich Börse und Aktien; Mein bester Freund heiratet und seine Eltern wollen ihm und seiner zukünftigen Frau gerne eine Geldanlage schenken, mit der sie in ihre frische...
Wischiwaschi

Wischiwaschi

Neuer Benutzer
Themenstarter
Mein bester Freund heiratet und seine Eltern wollen ihm und seiner zukünftigen Frau gerne eine Geldanlage schenken, mit der sie in ihre frische Ehe starten.

Deshalb haben sie mich angerufen und nach meiner Meinung zu ein paar Ideen gefragt und eine davon habe ich sehr lange nicht gehört: Ob sie den beiden nicht die Trauringe bezahlen könnten, und zwar hochwertige, wertvolle Ringe - wertvoller Schmuck bliebe ja wertvoller Schmuck! Oder allgemein Schmuck, nicht unbedingt die Trauringe.

Ich sehe an der Idee sowohl Vorteile, als auch Nachteile und ich weiß nicht, was ich Ihnen raten soll, weil ich auch nichts falsches raten möchte.

Ricardo25

Ricardo25

Benutzer
Ich glaube, die Trauringe sollten nicht als Geldanlage verstanden werden. Wer wil. schon seinen Ehering in schlechten Zeiten versetzen müssen?

Und falls man das doch will, dann sollte man genau gucken, was für Ringe man sich aussucht und sich vorher im Netz schlau machen, damit einem der Juwelier nciht einfach irgendwas andreht: https://www.trauringe-schillinger.de/

Hier ein Artikel von Wallstreet online, wo sie auf die Vor- und Nachteile von Schmuck als Geldanlage eingehen: https://www.wallstreet-online.de/nachricht/10951594-high-jewellery-schmuck-geldanlage-eignet/all
Vorteile sind bspw., dass Edelmetalle und Edelsteine einen stabilen Eigenwert besitzen, anders als z.B. Wertpapiere und man sich nicht um die Kursentwicklung kümmern muss, da diese wenigen Schwnakungen unterliegt.

Nachteile sind allerdings, dass der angebotene Wert beim verkauf und die Schätzung des Wertes je nach Händler sehr stark varriert. Auch ist es notwendig, ein Echtheitszertifikat nachweisen zu können!

Zuletzt bearbeitet:
Dierk

Dierk

Erfahrener Benutzer
Hi ^^

Denke, dass man sich da wirklich gut umschauen muss bevor man investiert. Denn die Preise variieren sicherlich täglich.
Ich habe auch alten Schmuck den ich verkaufen will und habe auch unterschiedliche Infos gefunden wo ich Anbieter gefunden habe. Beispielsweise habe ich bei https://www.goldankaufstelle-muenchen.de/schmuck-ankauf.php auch einen Anbieter gefunden der Schmuck ankauft - dort werde ich zunächst die Preise checken und schauen, ob es sich überhaupt lohnt.

Wie gehst du denn nun an die Sache ran und hast du schon etwas Geld bekommen können ?

Ich hoffe, dass es bei dir läuft.

Thema:

Ist Schmuck eine gute Geldanlage?

Ist Schmuck eine gute Geldanlage? - Ähnliche Themen

• Wohn- und Geschäftshaus im historischen Stadtzentrum von Eisenach: Regelmäßiges Zusatzeinkommen – 4,75% p.a. Ausschüttung alle 3 Monate

Wohn- und Geschäftshaus im historischen Stadtzentrum von Eisenach: Regelmäßiges Zusatzeinkommen – 4,75% p.a. Ausschüttung alle 3 Monate: Das vermietete Wohn- und Geschäftshaus zeichnet sich nicht nur durch seine ausgezeichnete Lage im historischen Stadtzentrum von Eisenach aus...
  • Neues Crowdfinanzierungs-Projekt ist am 07. März 2020 um 10:30 Uhr gestartet!

Neues Crowdfinanzierungs-Projekt ist am 07. März 2020 um 10:30 Uhr gestartet!: Aktuelles Crowdfinanzierungs-Projekt des Partners LeihDeinerUmweltGeld – 6,0 % p. a. Festzins „Energieeffizienzhaus Halbgasse 7“ Top Gründe für...
  • Welches Welpenfutter ist das richtige?

Welches Welpenfutter ist das richtige?: Hallo, ich suche das passende Welpenfutter für meinen Boxer. Auf https://www.einzelhandel-news.de/platinum-welpenfutter-test/ habe ich jetzt...
  • Historische Gebäude in der beeindruckenden Lüneburger Altstadt: Ausschüttungsrendite p. a. 5%

Historische Gebäude in der beeindruckenden Lüneburger Altstadt: Ausschüttungsrendite p. a. 5%: Historisches Wohn- und Geschäftshaus in der beeindruckenden Lüneburger Altstadt.Starker Ankermieter im Erdgeschoss mit KiK Textildiscounter...
  • Prestamistas en Houston

Prestamistas en Houston: Creditos Urgentes Donde Puedo Sacar Un Credito Facil Y Rapido Sacar Prestamo Personal Paginas De Prestamos Rapidos Conseguir Credito Rapido...