Ist Schmuck eine gute Geldanlage?

Diskutiere Ist Schmuck eine gute Geldanlage? im Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle Forum im Bereich Börse und Aktien; Mein bester Freund heiratet und seine Eltern wollen ihm und seiner zukünftigen Frau gerne eine Geldanlage schenken, mit der sie in ihre frische...
Wischiwaschi

Wischiwaschi

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
05.07.2017
Beiträge
33
Mein bester Freund heiratet und seine Eltern wollen ihm und seiner zukünftigen Frau gerne eine Geldanlage schenken, mit der sie in ihre frische Ehe starten.

Deshalb haben sie mich angerufen und nach meiner Meinung zu ein paar Ideen gefragt und eine davon habe ich sehr lange nicht gehört: Ob sie den beiden nicht die Trauringe bezahlen könnten, und zwar hochwertige, wertvolle Ringe - wertvoller Schmuck bliebe ja wertvoller Schmuck! Oder allgemein Schmuck, nicht unbedingt die Trauringe.

Ich sehe an der Idee sowohl Vorteile, als auch Nachteile und ich weiß nicht, was ich Ihnen raten soll, weil ich auch nichts falsches raten möchte.
 
Ricardo25

Ricardo25

Benutzer
Registriert seit
29.05.2017
Beiträge
57
Ort
Nürnberg
Ich glaube, die Trauringe sollten nicht als Geldanlage verstanden werden. Wer wil. schon seinen Ehering in schlechten Zeiten versetzen müssen?

Und falls man das doch will, dann sollte man genau gucken, was für Ringe man sich aussucht und sich vorher im Netz schlau machen, damit einem der Juwelier nciht einfach irgendwas andreht: https://www.trauringe-schillinger.de/

Hier ein Artikel von Wallstreet online, wo sie auf die Vor- und Nachteile von Schmuck als Geldanlage eingehen: https://www.wallstreet-online.de/nachricht/10951594-high-jewellery-schmuck-geldanlage-eignet/all
Vorteile sind bspw., dass Edelmetalle und Edelsteine einen stabilen Eigenwert besitzen, anders als z.B. Wertpapiere und man sich nicht um die Kursentwicklung kümmern muss, da diese wenigen Schwnakungen unterliegt.

Nachteile sind allerdings, dass der angebotene Wert beim verkauf und die Schätzung des Wertes je nach Händler sehr stark varriert. Auch ist es notwendig, ein Echtheitszertifikat nachweisen zu können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dierk

Dierk

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2018
Beiträge
307
Hi ^^

Denke, dass man sich da wirklich gut umschauen muss bevor man investiert. Denn die Preise variieren sicherlich täglich.
Ich habe auch alten Schmuck den ich verkaufen will und habe auch unterschiedliche Infos gefunden wo ich Anbieter gefunden habe. Beispielsweise habe ich bei https://www.goldankaufstelle-muenchen.de/schmuck-ankauf.php auch einen Anbieter gefunden der Schmuck ankauft - dort werde ich zunächst die Preise checken und schauen, ob es sich überhaupt lohnt.

Wie gehst du denn nun an die Sache ran und hast du schon etwas Geld bekommen können ?

Ich hoffe, dass es bei dir läuft.
 
Thema:

Ist Schmuck eine gute Geldanlage?

Ist Schmuck eine gute Geldanlage? - Ähnliche Themen

  • Muss man für Arbeitgeberleistungen steuern zahlen?

    Muss man für Arbeitgeberleistungen steuern zahlen?: Hallöchen, ich hätte eine Frage bezüglich Arbeitgeberleistungen. Und zwar bekommen meine Freunde von ihren Arbeitgebern Zusatzleistungen. Zwei...
  • IT Dienstleister Tipps

    IT Dienstleister Tipps: Hey! Wer kann mir einen Anbieter für IT Dienstleistungen empfehlen? Danke!
  • Welche Aktie ist eine sinnvolle Investition?

    Welche Aktie ist eine sinnvolle Investition?: Ich habe einiges an Erspartem auf der Seite. In diesen Zeiten weiß ich wie viele andere auch nicht wirklich, was ich am besten mit meinem Geld...
  • Woran ist erkennbar, wie zufrieden Kunden sind?

    Woran ist erkennbar, wie zufrieden Kunden sind?: Wir würden sehr gern mal genauer herausfinden wollen, wie es bei uns mit der Zufriedenheit unserer Kunden mit den Dienstleistungen aussieht, die...
  • Außendienst Logistik

    Außendienst Logistik: Hallo, arbeitet jemand von euch als Techniker im Außendienst? Wie bekommt ihr eure Anweisungen also die Routen und Kunden für den jeweiligen...
  • Similar threads

    • Muss man für Arbeitgeberleistungen steuern zahlen?

      Muss man für Arbeitgeberleistungen steuern zahlen?: Hallöchen, ich hätte eine Frage bezüglich Arbeitgeberleistungen. Und zwar bekommen meine Freunde von ihren Arbeitgebern Zusatzleistungen. Zwei...
    • IT Dienstleister Tipps

      IT Dienstleister Tipps: Hey! Wer kann mir einen Anbieter für IT Dienstleistungen empfehlen? Danke!
    • Welche Aktie ist eine sinnvolle Investition?

      Welche Aktie ist eine sinnvolle Investition?: Ich habe einiges an Erspartem auf der Seite. In diesen Zeiten weiß ich wie viele andere auch nicht wirklich, was ich am besten mit meinem Geld...
    • Woran ist erkennbar, wie zufrieden Kunden sind?

      Woran ist erkennbar, wie zufrieden Kunden sind?: Wir würden sehr gern mal genauer herausfinden wollen, wie es bei uns mit der Zufriedenheit unserer Kunden mit den Dienstleistungen aussieht, die...
    • Außendienst Logistik

      Außendienst Logistik: Hallo, arbeitet jemand von euch als Techniker im Außendienst? Wie bekommt ihr eure Anweisungen also die Routen und Kunden für den jeweiligen...
    Top