Ist Steuererstattung vom Finanzamt pfändbar?

Diskutiere Ist Steuererstattung vom Finanzamt pfändbar? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Tagchen in dir Runde ist denn eine Steuererstattung von Finanzamt auch pfändbar und muss ich das bei meinem Gerichtsvollzieher angeben oder wie...
K

Krassimir

Tagchen in dir Runde

ist denn eine Steuererstattung von Finanzamt auch pfändbar und muss ich das bei meinem Gerichtsvollzieher angeben oder wie mach ich das?

Ist so, ich habe Schulden und zahle immer einen Teil und ab und zu kommt auch der Gerichtsvollzieher vorbei. Aber ich weiss jetzt nicht ob ich das angeben muss. Würde vom Finanzamt 250€ erstattet bekommen. Muss ich das Geld dann gleich dem Gerichtsvollzieher geben?
 
U

Unregistriert

Hallo,

wenn Sie in Privatinsolvenz sind, ist alles pfändbar, was über dem Existenzminimum liegt (kommt drauf an, wie viel Miete Sie bezahlen müssen und welche anderen Verflichtungen sich ergeben; Sie kennen ja wohl Ihre Zahlen...).
 
K

Krassimir

Nein Privatinsolvenz habe ich nicht. Einfach nur Schulden die ich monatlich zurück bezahle aber wofür der andere ein Gerichtsurteil hat.
 
U

Unregistriert

OK,

dann ist es in etwa so, daß die zustehende Rate höher ist, als das, was er üblicherweise bei Ihnen abgreifen kann?
->ich kenne das aus meiner unmittelbaren Nachbarschaft - selbst sehr solide Gläubiger wie z.B. Stadtwerke(...) greifen den Schuldnern buchstäblich selbst das Brot vom Teller, sobald die (Grund-)Rente eingebucht ist - und das immer wieder, obwohl doch klar ist, daß die Frau ein Brot zum Frühstück benötigt...
Etwas mehr Ruhe kann ein Pfändungschutzkonto (bei allen Anbietern gebührenpflichtig) bringen, da gibt es keinen Zugriff auf das Existenzminimum.
Dennoch, in Bezug auf Ihren Fall wie alle anderen, bedeutet dies auch dann, daß Sondereinnahmen natürlich "futsch"* sind...

*eigentlich falsch, denn Sie haben ja früher was bekommen, zumidest gehabt von dem Kredit und tilgen nun die Schuld!
 
Thema:

Ist Steuererstattung vom Finanzamt pfändbar?

Sucheingaben

privatinsolvenz steuererstattung pfändbar

,

steuerrückzahlung pfändbar

,

steuererstattung pfändungsfrei

,
steuererstattung pfändbar
, Darf das Finanzamt Steuerrückzahlung ein behalten, steuererstattung vor insolvenzeröffnung pfänbdar, steuerrückerstattung pfändbar, wieviel steuerrückerstattung pfändbar insolvenz, insolvenzverfahren steuererstattung pfändung, ist kindergeld steuerrückerstattung pfändbar bei insolvenz, einkommensteuerrückzahlung nicht pfändbares einkommen privatinsolvenz, steuererückerstattung angeben bei pfändung, steuererstattung pfänden, ist steuer pfändbar, darf finanzamt steuerrückzahlung einbehalten, sind steuererstattungen pfändungsfrei?, Sind Steuererstattungen pfändbar?, pfändbare lohnbestandteile steuererstattung, steuerrückerstattung finanzamt anzeigen, steuer pfändbar?, Kann das Finanzamt meine Steuerrückerstattung einbehalten?, darf das Finanzamt meine Steuererstattung einbehalten?, ist eine steuerrückerstattung pfändbar, guthaben vom finanzamt ist das pfändbar, steuer pfändbar

Ist Steuererstattung vom Finanzamt pfändbar? - Ähnliche Themen

  • Umfassende Checkliste für Ihre Baufinanzierung

    Umfassende Checkliste für Ihre Baufinanzierung: Eine solide Baufinanzierung ist das Fundament für den Traum vom eigenen Heim. Um sicherzustellen, dass dieser Traum nicht zum finanziellen...
  • Professioneller Hausmeister-Service in Hannover: Ihr Partner für Gebäudemanagement

    Professioneller Hausmeister-Service in Hannover: Ihr Partner für Gebäudemanagement: In Hannover, einer Stadt, die durch ihre vielfältige Architektur, lebendige Kultur und dynamische Wirtschaft geprägt ist, spielen...
  • Domain registrieren

    Domain registrieren: Hallo zusammen, ich suche nach einem Anbieter, wo ich eine .de Domain registrieren kann. Wer kann mir einen seriösen Anbieter empfehlen?
  • Wann ist eine Haushaltshilfe willkommen

    Wann ist eine Haushaltshilfe willkommen: Sowohl frischgebackene als auch erfahrene Eltern merken schnell, dass Babys viel Arbeit brauchen. Die ständigen Bedürfnisse eines Neugeborenen zu...
  • Ist Steuererstattung steuerfrei ?

    Ist Steuererstattung steuerfrei ?: Hallo, für euch Experten klingt die Frage jetzt eventuell etwas blöd, da ich aber erst 18 bin und nun endlich ins "richtige" Arbeitsleben...
  • Similar threads

    • Umfassende Checkliste für Ihre Baufinanzierung

      Umfassende Checkliste für Ihre Baufinanzierung: Eine solide Baufinanzierung ist das Fundament für den Traum vom eigenen Heim. Um sicherzustellen, dass dieser Traum nicht zum finanziellen...
    • Professioneller Hausmeister-Service in Hannover: Ihr Partner für Gebäudemanagement

      Professioneller Hausmeister-Service in Hannover: Ihr Partner für Gebäudemanagement: In Hannover, einer Stadt, die durch ihre vielfältige Architektur, lebendige Kultur und dynamische Wirtschaft geprägt ist, spielen...
    • Domain registrieren

      Domain registrieren: Hallo zusammen, ich suche nach einem Anbieter, wo ich eine .de Domain registrieren kann. Wer kann mir einen seriösen Anbieter empfehlen?
    • Wann ist eine Haushaltshilfe willkommen

      Wann ist eine Haushaltshilfe willkommen: Sowohl frischgebackene als auch erfahrene Eltern merken schnell, dass Babys viel Arbeit brauchen. Die ständigen Bedürfnisse eines Neugeborenen zu...
    • Ist Steuererstattung steuerfrei ?

      Ist Steuererstattung steuerfrei ?: Hallo, für euch Experten klingt die Frage jetzt eventuell etwas blöd, da ich aber erst 18 bin und nun endlich ins "richtige" Arbeitsleben...
    Top