Ist steuerlich günstig aus der Kirche auszutreten?

Diskutiere Ist steuerlich günstig aus der Kirche auszutreten? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hi, ich bin kein gläubiger Mensch aber auf Anraten meiner Eltern bin ich Mitglied der Kirche. Am liebsten würde ich austreten. Aber habe ich...
G

Gast

Hi,

ich bin kein gläubiger Mensch aber auf Anraten meiner Eltern bin ich Mitglied der Kirche. Am liebsten würde ich austreten. Aber habe ich einen steuerlichen Nachteil oder Vorteil, wenn ich austreten sollte. Die Kirchensteuer kann man ja bei der Einkommensteuer absetzen. Was macht das aus? Zahle weniger Steuern insgesamt wenn ich in der Kirche bleibe oder mehr Steuern wenn aus der Kirche austrete?

Wer weiß das?
 
FINO

FINO

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
187
Hallo,

Falls du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst aus der Kirche auszutreten, dann ist es auf jeden Fall steuerlich günstig.

Dann brauchst du keine Kirchensteuer zu zahlen.

Dafür zahlst du aber etwas mehr Einkmmensteuer weil die Belastung durch die Kirchensteuer entfallen ist.

Auf jeden Fall aber fällt die Kirchensteuer weg und du hast mehr an Nettoeinkünfte.
Gruß
 
Thema:

Ist steuerlich günstig aus der Kirche auszutreten?

Sucheingaben

Kirchensteuer ohne günstiger

,

hauskauf bei kirchensteuer absetzen

,

kirchensteuer absetzen austreten

,
aus der kirche austreten. rentiert es sich?

Ist steuerlich günstig aus der Kirche auszutreten? - Ähnliche Themen

  • Ist eine Tierhalterhaftpflicht steuerlich absetzbar?

    Ist eine Tierhalterhaftpflicht steuerlich absetzbar?: Guten MOrgen, mir geht es darum ob ich die Tierhalter Haftpflicht unbedingt brauche - und ob ich sie als gewerbetreibender absetzen kann, da ich...
  • Wie ist Nachbarschaftshilfe steuerlich geregelt?

    Wie ist Nachbarschaftshilfe steuerlich geregelt?: Hallo, mein Nachbar hat wegen Falschberatung seines Anwalts 2 Monate Fahrverbot. Er hat mich gebeten, ihn gelegentlich zu fahren. Er will mir 12...
  • Ist Kindermädchen steuerlich absetzbar ?

    Ist Kindermädchen steuerlich absetzbar ?: Tagchen, ist es denn in irgendeiner Weise möglich, das Kindermädchen von der Steuer abzusetzen ? Wir benötigen an 4 Tagen die Woche für 5...
  • Wo ist es steuerlich gesehen besser, Schweiz, Österreich oder Deutschland?

    Wo ist es steuerlich gesehen besser, Schweiz, Österreich oder Deutschland?: Tagchen, in welchem Land hat man den steuerlich gesehen die besseren Karten, hier zuhause in Deutschland oder doch eher in der Schweiz oder...
  • Welche Geldanlage ist aus steuerlicher Sicht gesehen die Beste?

    Welche Geldanlage ist aus steuerlicher Sicht gesehen die Beste?: Grüazi ^^ Wenn man sich für eine Geldanlage entscheidet, was ist denn dann die beste Wahl wenn man den steuerlichen Aspekt mit einbezieht, also...
  • Similar threads

    Top