Jobwechsel, was passiert mit meiner Berufsunfähigkeitsversicherung?

Diskutiere Jobwechsel, was passiert mit meiner Berufsunfähigkeitsversicherung? im Sonstige Versicherungen Forum im Bereich Versicherungen; Ich werde ab nächstem Jahr den Job wechseln, vom Dachdecker zum Bürokaufmann. Was muss ich denn nun mit meiner Berufsunfähigkeitsversicherung machen?
S

Soeren

Ich werde ab nächstem Jahr den Job wechseln, vom Dachdecker zum Bürokaufmann. Was muss ich denn nun mit meiner Berufsunfähigkeitsversicherung machen?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Melde deinen neuen Beruf der Versicherung. Die Beiträge werden aufgrund des geringeren Risikos sinken.
 
U

Unregistriert

In diesem Fall sollte der Vertrag nochmals studiert werden. Es entscheiden die von der eigenen Versicherung aufgesetzten Bedingungen, allgemeine Richtlinien scheint es mir nicht zu geben. Der Vorteil kann jedoch sein, dass der Dachdecker ein höheres Risiko mit sich bringt als der Beruf des Bürokaufmanns. Daher können auch die Beiträge herabgesenkt werden. Vielleicht hat da noch jemand eine Antwort parat.

Guten rutsch erstmal.
 
J

Julchen2013

Gesperrt
Registriert seit
05.10.2013
Beiträge
32
Hallo Soeen,

wie es hier schon im Forum beschrieben wurde, kann sich der Beitrag entsprechend verändern.
Gerade Dachdecker, müssen einen sehr hohen Risikoaufschlag in Kauf nehmen. Denn durch einen Sturz, können sie schneller in die Berufsunfähigkeit rutschen.
Durch die Veränderung des Berufes verändern sich auch die Vertragsbedingungen automatisch.
Es ist jedoch sehr wichtig, dem Versicherer diese Veränderung mitzuteilen.

Falls eine Veränderung des Vertrages nicht möglich sein sollte, muss man einen neuen Anbieter in betracht ziehen.
Die Stiftung Warentest stellte in ihrem Test fest, dass die Anbieter hier ihre Verträge zu verschiedenen Konditionen anbieten.
Bedauerlicher Weise kommt man nur gegen ein Entgeld, an die Testergebnisse.

Doch einige Informationsseiten stellen die Bewertungen kostenlos zur Verfügung. Oft werden die Versicherungsgesellschaften unäbhängig vorgestellt. Durch diese Informationen können sich die Verbraucher ein besseres Bild machen. Durch die bessere Übersicht der Tarife ist es möglich, die Vor-und Nachteile besser zu erkennen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
T

Thomas Vetter

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
104
Ort
Hunderdorf
Kommt in der Tat auf die Gesellschaft bzw. den Tarif an. Manche verringern den Beitrag bei einem Berufswechsel in eine "günstigere" Berufsgruppe, andere lassen den Beitrag gleich, erhöhen aber dafür die Leistung. Und wieder andere machen gar nichts dergleichen. In dem Fall ist es evtl. wirklich eine Überlegung wert über einen Wechsel nachzudenken. Vorausgesetzt: Es hat sich nichts am Gesundheitszustand geändert.#
Gruß
Thomas
 
Thema:

Jobwechsel, was passiert mit meiner Berufsunfähigkeitsversicherung?

Sucheingaben

berufsunfähigkeitsversicherung jobwechsel

,

was passiert bei berufsunfähigkeit

,

dachdecker beruf wechseln

,
berufsunfähigkeitsversicherung beruf wechseln
, bu jobwechsel, buv jobwechsel, berufsunfähigkeitsversicherung melden jobwechsel, berufsunfähigkeitsversicherung bei jobwechsel, berufsunfähigkeitsrente jobwechsel, lebensversicherung jobwechsel, berufsunfähigkeitsversicherung wechsel beruf, BU versicherung job wechsel, jobwechsel berufsunfähigkeitsversicherung , berufsunfähigkeit jobwechsel, berufsänderung bu, dachdecker jobwechsel, bu und wechsel ausbildungsberuf, berufsunfaehigkeitsversicherung job wechseln, beruf gewechselt was passiert mit meiner bu , ändern beruf berufsunfähigkeit, aachen münchener bu jobwechsel, berufsunfähigkeitsversicherung beu jobwechsel, dachdecker berufsunfähigkeit, wechsel beruf bei berufsunfähigkeitsversicherung, bu job ändern

Jobwechsel, was passiert mit meiner Berufsunfähigkeitsversicherung? - Ähnliche Themen

  • Sicherheit auf dem Wasser

    Sicherheit auf dem Wasser: Sicherheit ist ein entscheidender Faktor, der sich auf alle Bereiche der maritimen Industrie auswirkt. Sicherere Arbeitsbedingungen steigern...
  • Was gibt es zu beachten?

    Was gibt es zu beachten?: Eine Freundin mit grünem Daumen hat mich überredet, eine Ligusterhecke zwischen meinen Garten und den des neugierigen Nachbarn zu setzen...
  • Etwas Exklusives

    Etwas Exklusives: Für meine Schwester suche ich ein tolles, außergewöhnliches und hochwertiges Geschenk. Leider habe ich überhaupt keine Ideen. Ihr vielleicht?
  • Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?

    Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?: Wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat, ist es wichtig, sensibel und verständnisvoll zu reagieren. Hier sind einige Schritte, die...
  • Kredit nach Jobwechsel

    Kredit nach Jobwechsel: Hallo Zusammen, ich werde sehr wahrscheinlich meine Arbeitsstelle wechseln und kann dann ab dem 01.10 bei einer neuen Firma direkt anfangen zu...
  • Similar threads

    • Sicherheit auf dem Wasser

      Sicherheit auf dem Wasser: Sicherheit ist ein entscheidender Faktor, der sich auf alle Bereiche der maritimen Industrie auswirkt. Sicherere Arbeitsbedingungen steigern...
    • Was gibt es zu beachten?

      Was gibt es zu beachten?: Eine Freundin mit grünem Daumen hat mich überredet, eine Ligusterhecke zwischen meinen Garten und den des neugierigen Nachbarn zu setzen...
    • Etwas Exklusives

      Etwas Exklusives: Für meine Schwester suche ich ein tolles, außergewöhnliches und hochwertiges Geschenk. Leider habe ich überhaupt keine Ideen. Ihr vielleicht?
    • Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?

      Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?: Wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat, ist es wichtig, sensibel und verständnisvoll zu reagieren. Hier sind einige Schritte, die...
    • Kredit nach Jobwechsel

      Kredit nach Jobwechsel: Hallo Zusammen, ich werde sehr wahrscheinlich meine Arbeitsstelle wechseln und kann dann ab dem 01.10 bei einer neuen Firma direkt anfangen zu...
    Top