kann Bausparvertrag voll angespart werden (> 7 Jahre) + Wohnungsbauprämie

Diskutiere kann Bausparvertrag voll angespart werden (> 7 Jahre) + Wohnungsbauprämie im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; Hallo, ich habe im Jahr 2004 einen BHW-Bausparer für die Tochter (damals 16 Jahre) abgeschlossen. Der Vertrag ist derzeit zu ca. 35% der...
U

Unregistriert

Hallo,

ich habe im Jahr 2004 einen BHW-Bausparer für die Tochter (damals 16 Jahre) abgeschlossen. Der Vertrag ist derzeit zu ca. 35% der Bausparsumme angespart, Wohnungsbauprämie wurde immer beantragt, auf Zuteilung verzichtet, da Tochter noch studiert und kein Bedarf besteht. Jetzt drängt uns der Vertreter, einen neuen Vertrag abzuschließen, weil angeblich die Wohnungsbauprämie sonst nicht mehr möglich ist.
Bei allen Recherchen finde ich aber nur die Mindestfrist von 7 Jahren bei Bausparverträgen und nie eine Begrenzung nach oben.
Ich verstehe nicht, warum ich den Vertrag nicht einfach weiter ansparen können soll und auch Wohnungsbauprämie darauf bekomme.
Auch in den AGB zum abgeschlossenen Vertrag DispomaXX habe ich keine begrenzende Fristen gefunden.
Als Motiv "finde" ich nur die erhöhten Zinsen von 3,5% nach mind. 7 Jahren und Verzicht auf das Bauspardarlehen. Es gibt in den AGB nur die Klausel, das die Gesamtverzinsung von 2+1,5% nur auf Guthaben bis zur Bausparsumme gewährt wird, übersteigende Beträge also nur mit dem Basiszins verzinst werden.
Gibt es da begrenzende Regelungen für die Wohnungsbauprämie oder auch den Bausparvertrag?
 
U

Unregistriert

Hallo,

also stehen SIE drin als Vertragnehmer...
Ich kann mir allerhöchstens - rein spekulativ jetzt, ich bin nicht so im Thema - vorstellen, daß SIE für die Tochter nur aktiv sein dürfen bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres - jedenfalls wird sie wohl in 2013 25...
Das vermute ich, weil mit 25 ja auch die Mitversicherungsfähigkeit in der familiären GKV endet. Ebenfalls erhält man dann kein Kindergeld mehr usw.
Das ist also das Einzige was ich finden kann, was hypothetisch matchen könnte.
In dem Fall(?) müßte die Tochter dann selber sparen, um die Wohnbauprämie zu bekommen...
Das Ganze müßte man aber überprüfen können, also viell. meldet sich noch jemand, der das weiß, oder Sie fragen einen Steuerberater.

Die Bonusverzinsung ist jedenfalls lukrativ und bei den Verträgen von vor 09 hat man in der Verwendung noch Freiheiten...
Einen neuen Vertrag muß die Tochter nicht zwangläufig bei diesem Anbeiter abschließen - es gibt da Vergleichsmöglichkeiten: Aachener, Alte Leipziger, Schwäb. Hall sowie Wüstenrot verzichten inzwischen (teilweise, viell.tarifabhängig!) auf die Kontogebühr (üblich 10-18€/p.a.).
Zu fragen ist auch, wie es bei der Tochter weitergeht - mit einem Akademikergehalt verliert man die Wohnförderung oftmals, weil das Gehalt halt höher ist...
Insgesamt kann man die Prämie, glaube ich, 10(?) Jahre lang bekommen - weil ewig geht das ja natürlich auch nicht...
Insofern gibt´s da viele Fragen, z.B. ob man geg. den bestehenden Vertrag inhaberrechtlich übertragen kann(???). Das kommt dann wieder darauf an, was der Vertrag überhaupt taugt, z.B. können heutige andere Angebote da auch besser sein. Die Beratung bei Wüstenrot ist laut Finanztest übrigens - sehr gut-/ mit Abstand, außerdem sind die Tarife, gerade auch im Riester empfohlen, speziell .../FX.
 
U

Unregistriert

Danke für die Info.
Nur noch zur Klarstellung: Der BSV ist auf die Tochter abgeschlossen, also Vertragsnehmer ist ausschließlich die Tochter selbst, so dass es aus dieser Sicht auch keine Einschränkungen geben dürfte. Und Akademikergehalt ist vielleicht hoffentlich mal über den Fördergrenzen, aber bisher ist das Studium ja noch im Gang.
Grüße!
 
B

Broiler

Letztlich wird interessant sein, was genau im Vertrag steht.

Dass aber die Vertreter gern auf einen neuen Vertrag drängen ist klar, die wollen ja schließlich einen Abschluss...
 
Thema:

kann Bausparvertrag voll angespart werden (> 7 Jahre) + Wohnungsbauprämie

Sucheingaben

bausparvertrag voll angespart

,

bausparkonto voll angespart

,

länger als 7 jahre bausparen prämie

,
riester Bausparvertrag voll angespart
, bausparsumme nach7 jahren noch nicht angespart, bekommt man nach 7 jahren noch prämien auf bausparvertrag, kündigung bausparvertrag wüstenrot, Bausparsumme kam aber wohnungsbauprämie noch nicht, wie lange bekommt man wohnungsbauprämie, bhw bausparvertrag bekomme ich die bausparsumme voll ausgezahlt, bausparvertrag auf tochter und inhaber abgeschlossen, ich verstehe bausparvertrag nicht, wie lange bekommt man die Wohnungsbauprämie

kann Bausparvertrag voll angespart werden (> 7 Jahre) + Wohnungsbauprämie - Ähnliche Themen

  • Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich einen Zahn nach einer Wurzelbehandlung schützen kann?

    Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich einen Zahn nach einer Wurzelbehandlung schützen kann?: Hallo Leute. Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich einen Zahn nach einer Wurzelbehandlung schützen kann? Ich bin besorgt über die...
  • Kann mir jemand eine gute Digital Adoption Plattform empfehlen?

    Kann mir jemand eine gute Digital Adoption Plattform empfehlen?: Ich suche nach einer Plattform, die es meinem Team ermöglicht, neue Technologien schnell zu erlernen und effektiv zu nutzen. Welche Plattformen...
  • Bitte beraten Sie ihn, wie er seinen Traum verwirklichen kann.

    Bitte beraten Sie ihn, wie er seinen Traum verwirklichen kann.: Hallo zusammen. Mein Freund braucht eure Hilfe. Er hat die Idee, sein eigenes Restaurant zu eröffnen. Er ist ein sehr guter Koch und kocht...
  • Kann man LBS Bausparvertrag kündigen?

    Kann man LBS Bausparvertrag kündigen?: Hallo Zusammen, mein Vater hat vor knapp 6 Jahren ein Haus gekauft und musste dafür 300.000 Euro Kredit aufnehmen. Die Zinsen lassen sich...
  • Wann kann die Bnk den Bausparvertrag kündigen?

    Wann kann die Bnk den Bausparvertrag kündigen?: Unter welchen Umständen kann die Bank meinen Bausparvertrag kündigen?
  • Similar threads

    Top