Kann der erweiterte Vereinsvorstand die Kassen prüfen?

Diskutiere Kann der erweiterte Vereinsvorstand die Kassen prüfen? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo zusammen! Ich bin Mitglied eines kleinen, gemeinnützigen Vereins und habe zum ersten Mal an einer Mitgliederversammlung teilgenommen. Ich...
Z

zandrin13

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
25.08.2016
Beiträge
117
Hallo zusammen!

Ich bin Mitglied eines kleinen, gemeinnützigen Vereins und habe zum ersten Mal an einer Mitgliederversammlung teilgenommen. Ich war ganz gespannt, wie das abläuft und welche Informationen wir bekommen. Die Präsentation war jedoch höchst unzufriedenstellend, weil es personelle Probleme gegeben hat.
Unter anderem hat der Vorstand den Kassenbericht präsentiert und ich würde gern wissen, ob das zulässig ist. Könnt ihr mir bitte helfen?

Ich möchte ungern Mitglied sein, wenn da nicht alles mit rechten Dingen zugeht.
 
Ambrosia

Ambrosia

Benutzer
Registriert seit
15.07.2016
Beiträge
93
Grüß dich,

wurde auch erklärt, warum das so ist?
Und wurden weitere Details genannt, zu Zahlen, Beiträgen und Prognosen?

Mir kommt das nämlich auch ein wenig komisch vor. Ich würde an deiner Stelle dein Informationsrecht beanspruchen und beim Vorstand um die Vereinssatzung bitten. Das sind die Spielregeln, an die sich euer Verein halten muss und die ihr bei regelmäßigen Versammlungen beschließt. Dort sollte verankert sein, wer zur Kassenprüfung im Verein berechtigt ist. Denn dieses Amt ist normalerweise ausgegliedert. Aus gutem Grund, denn es ist ein Kontrollorgan und darf in der Regel nur in Notfällen vom Vorstand übernommen werden. Es müsste also bei Wegfall des alten Amtsinhabers eigentlich ein neuer gewählt werden. Einfach mal nachfragen und hier informieren.

Schönen Abend noch! :)
 
Thema:

Kann der erweiterte Vereinsvorstand die Kassen prüfen?

Kann der erweiterte Vereinsvorstand die Kassen prüfen? - Ähnliche Themen

  • Verbesserung der Buchhaltung - Wie kann ich meine Buchhaltung optimieren und effizienter gestalten?

    Verbesserung der Buchhaltung - Wie kann ich meine Buchhaltung optimieren und effizienter gestalten?: Moin! Ich bin auf der Suche nach bewährten Methoden und Tools, um meine Buchhaltungsprozesse zu verbessern und Zeit zu sparen. Welche Software...
  • Kann man einen Treppenlift von der Steuer absetzen?

    Kann man einen Treppenlift von der Steuer absetzen?: Sagt mal, wisst ihr, ob ein Treppenlift auch von der Steuer absetzbar ist? Wir haben Oma im letzten Jahr aufgenommen, da sie sich nicht mehr...
  • Suche jemand der mein Smartphone reparieren kann

    Suche jemand der mein Smartphone reparieren kann: HI, ich komme aus München und mein Handy ist kaputt, kann mir einer jemanden empfelhen der das wieder reparieren kann? Liebe Grüße und Danke für...
  • Wie kann ich einen Grabstein am Wackeln hindern?

    Wie kann ich einen Grabstein am Wackeln hindern?: Hallo Leute! Letzte Woche war ich seit Langem mal wieder am Grab meiner Oma. Sie ist in ihrem Heimatdorf begraben und seitdem wir sie nicht mehr...
  • Wo kann ich nachhaltige Kindermöbel finden?

    Wo kann ich nachhaltige Kindermöbel finden?: Hallo! Ich weiß, es ist schon für die meisten Erwachsenen manchmal nicht so einfach, die nachhaltigeren Optionen zu wählen, da sie oft nicht...
  • Similar threads

    Top