Kann der Euro die Finanzkrise überstehen?

Diskutiere Kann der Euro die Finanzkrise überstehen? im Börsen Know-how Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo Zusammen, die Finanzkrise in Europa spitzt sich immer weiter zu und gefährdet inzwischen die Kreditwürdigkeit vieler Staaten der...
M

moses

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
27.11.2011
Beiträge
49
Hallo Zusammen,

die Finanzkrise in Europa spitzt sich immer weiter zu und gefährdet inzwischen die Kreditwürdigkeit vieler Staaten der Euro-Zone.

Es gibt zwar einige Lichtblicke, wie beispielsweise der kurzzeitige Aufschwung des DAX. Ob dies jedoch nach dem Weihnachtsgeschäft so bleiben wird, bleibt zu bezweifeln.

Daher stellt sich die Frage: Können Rettungspackete/ -fonds die Gemeinschaftswährung noch retten oder bricht die Euro-Zone komplett auseinander und beendet die Zeit des Euros?

Und welche Folgen hat dies dann für Europa?
 
rudi

rudi

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
29.10.2011
Beiträge
245
Hallo, Lieber Moses

das ist ein äußerst interessantes Thema.

Jeder EU-Bürger macht sich ernsthafte Gedanken über die Zukunft der EU und vor allem darüber, was mit dem Euro passieren wird.

Viele Bürger hoffen, dass der Euro abgeschafft wird und an dessen Stelle die DM wieder eingeführt wird.

Ich persönlich glaube an diese Möglichkeit nicht.

Am Anfang wurden sehr viele Fehler gemacht und es wurde zu hastig gehandelt, als der Euro eingeführt wurde.

Griechenland, Portugal sogar Spanien und Italien wären viel später der Euro-Zonen beitreten sollen.

Aber ein Fehler rückgängig machen ist einerlei aber neue Fehler zu vermeiden ist natürlich viel besser.

Die EU ist wertvoll, dass man sie einfach auseinander brechen lässt.

Die Großen EU-Länder werden schon um den Fortbestand der EU kämpfen und sie werden es nicht so leicht haben.

Aber ich bin mir sicher, dass sie es schaffen werden.

Gruß
 
M

Michael Ernst

Benutzer
Registriert seit
04.10.2011
Beiträge
45
Ich denke Stand jetzt kann man davon ausgehen, dass die Staats- und Regierungschefs der Eurozone, insbesondere Frau Merkel und Herr Sarkozy den Euro um keinen Preis baden gehen lassen werden. Sicherlich wird es eine große Anstrengung, die Währung wieder zu stabiliseren, und 2012 wird die Eurokrise sicher nicht beendet sein. Aber - um dieses Wort mal zu verwenden - diese Schritte sind wohl alternativlos.
 
C

Claude_W

Benutzer
Registriert seit
05.12.2011
Beiträge
30
Ort
Essen
Leider - wir haben uns in etwas hineinmanövriert, was einen Weg vorbestimmt. Diesen kann man nun kaum wieder verlassen. Ob das letztlich positiv ausgeht, muss man erst einmal abwarten.
 
T

theone1919

Neuer Benutzer
Registriert seit
21.12.2018
Beiträge
11
Das ist ein interessantes Thema!

Was weißt du was bewirkt die Finanzkrise? Was sind die Ursachen für die Finanzkrise?
 
G

goldgold

Gesperrt
Registriert seit
16.07.2019
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

die Finanzkrise in Europa spitzt sich immer weiter zu und gefährdet inzwischen die Kreditwürdigkeit vieler Staaten der Euro-Zone.

Es gibt zwar einige Lichtblicke, wie beispielsweise der kurzzeitige Aufschwung des DAX. Ob dies jedoch nach dem Weihnachtsgeschäft so bleiben wird, bleibt zu bezweifeln.

Daher stellt sich die Frage: Können Rettungspackete/ -fonds die Gemeinschaftswährung noch retten oder bricht die Euro-Zone komplett auseinander und beendet die Zeit des Euros?

Und welche Folgen hat dies dann für Europa?

es ist nichts passiert
 
Thema:

Kann der Euro die Finanzkrise überstehen?

Sucheingaben

finanzkrise überstehen

,

was wird in zukunft mit dem euro passieren

,

kann der Euro überstehen

,
wird die dm wieder eingeführt

Kann der Euro die Finanzkrise überstehen? - Ähnliche Themen

  • Verbesserung der Buchhaltung - Wie kann ich meine Buchhaltung optimieren und effizienter gestalten?

    Verbesserung der Buchhaltung - Wie kann ich meine Buchhaltung optimieren und effizienter gestalten?: Moin! Ich bin auf der Suche nach bewährten Methoden und Tools, um meine Buchhaltungsprozesse zu verbessern und Zeit zu sparen. Welche Software...
  • Kann man einen Treppenlift von der Steuer absetzen?

    Kann man einen Treppenlift von der Steuer absetzen?: Sagt mal, wisst ihr, ob ein Treppenlift auch von der Steuer absetzbar ist? Wir haben Oma im letzten Jahr aufgenommen, da sie sich nicht mehr...
  • Kann ich 2 Euro Sondermünzen auch kaufen?

    Kann ich 2 Euro Sondermünzen auch kaufen?: Kann man die 2 Euro Sondermünzen auch im Internet bestellen oder geht das nicht und ich muss warten bis ich durch Zufall eine bekomme?
  • Schuldenstand der Euroländer kann um 180 Milliarden Euro reduziert werden

    Schuldenstand der Euroländer kann um 180 Milliarden Euro reduziert werden: Die Eurozone kommt beim Abbau der Haushaltslücken voran. Die Eurostaaten haben ihre Haushaltslücken im vergangenen Jahr deutlich verringert. Statt...
  • Dax wieder mit leichten Verlusten - Euro kann steigen

    Dax wieder mit leichten Verlusten - Euro kann steigen: Die Anleger agierten nach den jüngsten Kursgewinnen an den Märkten am gestrigen Donnerstag vorsichtiger. Dabei konnte zwar der Euro zulegen, der...
  • Similar threads

    Top