kann hausgeld auf mieter übertragen werden?

Diskutiere kann hausgeld auf mieter übertragen werden? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; guten morgen, ich habe nun vor meine eigentumswohnung zu vermieten da ich beruflich umziehen muss. kann ich denn dabei auch das hausgeld für...
U

Unregistriert

guten morgen,

ich habe nun vor meine eigentumswohnung zu vermieten da ich beruflich umziehen muss. kann ich denn dabei auch das hausgeld für die eigentumswohnung auf den mieter übertragen oder geht das nicht?
 
U

Unregistriert

Hallo,

ich schlage vor, Sie dröseln ihr Hausgeld auf in seine Bestandteile und kucken, was davon Sie in die Nebenkostenrechnung aufnehmen können. Dort weißen Sie es entsprechend aus.
Natürlich kann ein Mieter andere Energiekosten haben, als bei Ihnen bis jetzt, daher müssen sie schauen, was sind Fixkosten und was ist variabel, bzw. könnte beim Mieter anders ausfallen, als zuletzt.
Instandhaltungskosten für Gemeinschaftsbesitz, auch im Hausgeld enthalten, dürfen nicht (direkt) auf den Mieter übertragen werden, genauso wie Instandhaltungen im separaten Eigentumsanteil. Dafür dürfen Sie jedoch eine Kaution verlangen - 2 Monatsmieten sind "normal". Die K. muß treuhänderisch verwaltet werden, TG/FG (hier bei dt. Einlagensicherung, um ganz sicher zu gehen) sind gut geeignet.
Gebäude-Versicherungen dürfen auf den Mieter umgelegt werden, jedoch nicht Hausratsversicherungen etc., da diese zu Ihren persönlichen Schutzmaßnahmen gehören und nicht z.B. den Hausrat eines Mieters versichern.
tip: Falls in Ihrem Hausgeld ein Posten auftaucht, der nach juristischem Ärger riecht, legen Sie es lieber stillschweigend auf die Miete um, so ersparen Sie sich lästige Kosten für riskante Prozesse.
 
U

Unregistriert

also kann ich die kosten die für instandhaltung zur seite gelegt werden nicht auf den mieter übertragen?
 
B

Broiler

Instandhaltungskosten sowie Verwaltungskosten sind, soweit ich das weiss, nicht auf den Mieter umlegbar.

Versicherungen (ausser der Hausrat) sowie Steuern können jedoch auf den Mieter umgelegt werden. Wobei ich gestehen muss, mir war noch nie so ganz klar, was das Hausgeld bei einer ETW genau ist. Das ist so eine Gesamtsumme, in der auch diese nicht umlegbaren Kosten enthalten sind.
 
U

Unregistriert

ok, also nur die eigentlichen verbrauchskosten und teilweise versicherungen und steuern.

geht denn auch schornsteinfegerkosten? oder kann das auch nicht umgelegt werden?
 
B

Bossanova

Um genau Auskunft darüber zu geben sollte man erstmal wissen, was genau im Hausgeld enthalten ist. Generell kann man aber sagen, die Rücklagen, die für die Instandhaltung benötigt werden bleiben immer am Vermieter haften. Dafür kassiert dieser ja auch jeden Monat die Kaltmiete. Die Nebenkosten sind ja verbrauchsabhängig vom Mieter.
 
Thema:

kann hausgeld auf mieter übertragen werden?

Sucheingaben

wer zahlt hausgeld mieter oder vermieter

,

hausgeld wer zahlt mieter oder vermieter

,

hausgeld auf mieter

,
hausgeld auf mieter übertragen
, hausgeld komplett auf mieter umlegen, hausgeld bestandteile für mieter, wird Hausgeld auf Mieter übertragen, was zahlt der mieter vom hausgeld, wird hausgeld an mieter übertragen, was ist im hausgeld enthalten, wer zahlt hausgeld, bestandteile von hausgeld, hausgeld auf mieter umlegbar, wer zahlt das hausgeld, hausgeld auf mieter umlegen, kann vermieter hausgeldkomplett auf mieter abwälzen, hausgeld für mieter, bezahlt das hausgeld der mieter oder vermieter, kann ich das hausgeld vollkommen auf den mieter umschlagen, bestandteile hausgeld, kann hausgeld auf mieter umgelegt werden, hausgeld mieter umlegen, hausgeld fuer mieter, hausgel auf mieter übertragbar, bestandteile hausgeld an mieter

kann hausgeld auf mieter übertragen werden? - Ähnliche Themen

  • Wie kann man am besten die Kurse von Kryptowährungen verfolgen?

    Wie kann man am besten die Kurse von Kryptowährungen verfolgen?: Mein Interesse gehört dieses Jahr den verschiedenen Währungen im Kryptobereich. Ich würde mich allerdings freuen, wenn ich immer einen aktuellen...
  • Mit Streamen bekannt werden

    Mit Streamen bekannt werden: Viele Streamer sind ja wahrhaftig zu echten Medienstars geworden. Ob Mode- oder Beautytipps - es gibt unzählige Let's Play-Kanäle, mit denen...
  • Wo kann ich einen Schlüssel nachmachen lassen?

    Wo kann ich einen Schlüssel nachmachen lassen?: Nabend Zusammen, ich bin auf der Suche nach jemanden, der einen Schlüssel nachmachen lassen kann. Früher gab es immer so Shops in den...
  • Wer kann mir was zur Jagdhaftpflicht sagen ?

    Wer kann mir was zur Jagdhaftpflicht sagen ?: Hallo, wer kann mir Infos geben wo ich Infos finden kann zur Jagdhaftpdlicht ? Danke
  • Zinsausschüttung alle 3 Monate: Eine der bekanntesten Einkaufsstraßen Deutschlands!

    Zinsausschüttung alle 3 Monate: Eine der bekanntesten Einkaufsstraßen Deutschlands!: Düsseldorfs Königsallee, die "Kö", ist nicht nur eine der bekanntesten Einkaufsstraßen Deutschlands, sondern auch ein internationales...
  • Similar threads

    Top