Kann ich als Normalo an der Börse handeln?

Diskutiere Kann ich als Normalo an der Börse handeln? im Börsen Know-how Forum im Bereich Börse und Aktien; Tagchen an alle, durch eine Erbschaft bin ich etwas überraschend an 5800 Euro gekommen. Ist zwar eine krumme Zahl, dennoch würde ich das Geld...
G

Gerrit29

Tagchen an alle,

durch eine Erbschaft bin ich etwas überraschend an 5800 Euro gekommen. Ist zwar eine krumme Zahl, dennoch würde ich das Geld gern mit Risiko vermehren. Nun sagte aber ein Bekannter, an der Börse könnte ich damit nicht spekulieren. Stimmt das denn? Kann ich wirklich nicht nach Frankfurt gehen und das Geld dort auf Aktien setzen?
 
U

Unregistriert

Hallo,

Sie benötigen zuerst ein Depot - das geht heute online.
Die Leute in FFM sitzen eher nur noch aus Showgründen auf dem Parkett - das Onlinesystem der dt. Börse(n) heißt XETRA.
Wenn Sie ein Onlinedepot nehmen, können Sie Xetra ganz leicht von zuhause aus kaufen.

Die Tradingebühren sind in letzter Zeit wieder teurer geworden.
Empfehlenswert sind etwa FlatEx mit seinem Direkthandel ausgewählter Titel. Der ganze Markt kostet aber mehr als die 5€. Ebenfalls zieht FlatEX eine Gebühr für die Dividendenbearbeitung von ausl. Titeln/ diese Gebühr ist tief im Kleingedruckten verborgen. USA-Börsen usw, sind da auch nicht gerade billig.
Daher empfehle ich mehr den etwas unbekannten Broker DIREKTA (direkta.com/de). Da kostet eine Xetra-Order nur 4€. Es gibt verschiedene Tradingoberflächen zum Gratisdownload und die Märktevernetzung ist, mit Blick auf die Preise, phänomenal. Direkta ist italienisch, dt. Kunden können eine Depotverwaltung durch die Hypoverein-München bekommen. Das kostet nix extra.
Tip: Verzweifeln Sie nicht an dem Antrag - das sind Italiener und dort gibt es harte Gesetze gegen Geldwäsche, schließlich wimmelt es dort vor Mafia...
Um das Depot freizuschalten, müssen Sie Ihr Trading-Konto mit 1€ oder so auffüllen, sonst geht die Antragbearbeitung nicht in den Abschluß!

Kontofhrungsbedingungen Gebhren und Leistungen
Gebührenübersicht bei Direkta

Die Handelsplattformen
Diese Odermasken können Sie einrichten - Standart ist vorgegeben beim Login, hierfür müssen Sie nix extra installieren.


Von Aktien braucht man natürlich Ahnung. Außer das es schwierig ist, kommt es viele Leute zudem langweilig an, z.B. mich! Die Anderen müssen dauerhaft dabeiblieben und wissen, wann man verkauft und weidereinsteigt. Das ist das Hauptproblem und ksotet zeit und Verstand. Erst danach können Sie anfangen, Titel zu selektieren.
Wer es einfacher haben will, kauft deshalb Fonds.
Ein Fondsdepot über Ebase, FFB oder FODB bekommen Sie bei einem freien Vermittler. Diese erlassen i.d.R. das Agio.
Bei 5.800,- bekommen Sie ein Gratisdepot etwa beim Fonds-Super-Markt oder bei AVL-Investments/ beide FFB.
Fonds gibt´s natürlich auch Zuhauf. Da muß man sich schon auch einlesen, um ein paar Gute zu bekommen.
Wofür immer Sie sich entscheinden - schauen Sie bitte das 50% auf allg. Weltaktienfonds liegen, wie z.B. M&G Global Basics usw. Z.B. 50Welt/30Europa/20Emerging Markets oder 50/30/10/10 oder so etwas.
Vermeiden Sie Fonds mit PerformanceFee!!
Um mit Fonds erfolg zu haben, müssen Sie sie einfach liegen lassen, z.B. 15 Jahre. Haken: Auf 15Jahre ändern sich die Rankings der besten Fonds ca. 10mal...

Problem: Aktien/Fonds kosten heute Steuer, sog. Abgeltungssteuer. Dabei wird der Ertragsanteil besteuert. Jedoch mit 25%+Soli+Reli. Der Freistellungsbetrag beträgt nurmehr 801€/p.a. - muß beantrag werden mit einem >Freistellungsantrag<, vergessen Sie nicht das Feld mit -pers. Identifikationsnummer<, dsa meint die lange Finanzamtsnummer.
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
AW: Kann ich als Normalo an der Börse handeln?

Das ist ein guter Beitrag, gut beschrieben für diejenigen die einsteigen wollen. Daumen hoch :)
 
J

Janell881

Neuer Benutzer
Registriert seit
24.07.2015
Beiträge
2
Ort
Coburg
Ich danke Ihnen für das Teilen. Dies ist sinnvoll für mich.
 
Magenta

Magenta

Neuer Benutzer
Registriert seit
30.07.2015
Beiträge
23
An den Beitrag sieht man das hier gute Hilfe bekommt! Super, danke... :)
 
light

light

Benutzer
Registriert seit
15.12.2014
Beiträge
60
Jeder kann handeln
 
S

StoryTeller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.02.2016
Beiträge
169
Grüß Dich!

Das ist definitiv überhaupt kein Problem Die Summe reicht auch total aus, dass du damit gut und mitunter auch erfolgreich starten kannst.

Hast du dich denn mittlerweile schon für einen Broker entschieden? Wenn du zum Beispiel mit IQ Option etwas anfangen kannst, schau dir mal https://www.online-broker.org/iq-option-bonus-code-mai-2016/3003 an. Hier findest du eine gute Bonus-Aktion, wo du 28% vom Einzahlungsbetrag des Traders gutgeschrieben bekommst.

Lg
 
P

pecunia

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
28.02.2016
Beiträge
142
Schon wieder so ein Unsinnsvorschlag einem Laien den risikoreichen Handel von Binären Optionen zu empfehlen.

Als "Neuling" kann und sollte sich jeder ausführlich mit der Börse und dem börsentäglichen Geschehen befassen, wenn man starken Aktienhandel betreiben will. Um in Aktien investiert zu sein und diese als eine Art Kapitalrücklage nutzen will, braucht man definitiv keinen Optionenhandel. Knappe €6.000 sind mit dieser Art von Handel sehr schnell weg.
 
D

DaveDaTrader

Neuer Benutzer
Registriert seit
16.03.2016
Beiträge
23
Daumen hoch @pecunia !
Als blutiger Anfänger gleich mit Binären Optionen loslegen? Ist wie als Fahranfänger gleich mal mit nem Ferrari vollgas loszudüsen.

Binäre Optionen fallen unter die Kategorie Daytrading und das ist hochspekulativ. Da sollte man schon viel Ahnung haben. Aber sich ein erstes Portfolio als Anfänger aufzubauen geht mit Aktien schon. Man braucht halt nur eine (langfristige) Strategie ansonsten kann das auch schnell in die Hose gehen. Deshalb am besten mal WEbinare mitmachen, vielleicht noch Trading lernen z.B. Trading Academy und sich mit langfristigen Strategien auseinandersetzen (z.B. Value Investments) und Unternehmen und deren Kurse und allgemein Nachrichten verfolgen. Dann kann aus den 5.800€ in ein paar Jahren schon einiges mehr werden. Ansonsten jemandem anvertrauen, der davon Ahnung hat, dafür aber im Gegenzug Verwaltungs- und Performance-Gebühren fällig werden. Entweder oder.
 
H

hschmidt1980

Neuer Benutzer
Registriert seit
23.10.2017
Beiträge
12
Jeder kann an der Börse handeln, natürlich auch der Kleinanleger wie du.

Man sollte jedoch schon etwas Wissen wie an der Börse gehandelt wird. Anfängerseiten wie http://1x1-boerse.de/ helfen da einem auf die Sprünge.
 
Thema:

Kann ich als Normalo an der Börse handeln?

Kann ich als Normalo an der Börse handeln? - Ähnliche Themen

  • Dax kann sich zum Wochenschluss nochmals fangen und gewinnt knapp 2 Prozent hinzu

    Dax kann sich zum Wochenschluss nochmals fangen und gewinnt knapp 2 Prozent hinzu: Lange sah es für den Leitindex Dax in der letzten Woche nicht gut aus. Letztlich konnte er sich aber am Freitag wieder etwas stabilisieren und die...
  • Bei welchen Aktien kann man nichts falsch machen?

    Bei welchen Aktien kann man nichts falsch machen?: Hallo, Ich bin Neuling und möchte in die Börse einsteigen. Aber ich weiss es nicht,wie ich das anstellen kann. Es gibt doch mit Sicherheit...
  • Kann ich auch meine EC-Karte als Prepaid-Karte verwenden?

    Kann ich auch meine EC-Karte als Prepaid-Karte verwenden?: Hallo, mittlerweile kann man in vielen Orten mit einer Prepaid Karte die Parkgebühren zahlen oder damit telefonieren. Ich möchte aber nicht so...
  • Welche Kosten kann ich als Reisekosten bei der Steuererklärung abgeben?

    Welche Kosten kann ich als Reisekosten bei der Steuererklärung abgeben?: Hallo, ich möchte meine Steuererklärung machen aber ich mache im Jahr mehrere Male Dienstreisen für meinen Arbeitgeber. Der übernimmt nicht...
  • kann mich bank als kunden ablehnen?

    kann mich bank als kunden ablehnen?: kann mich denn eine bank als kunden ablehnen wenn ich ein girokonto eröffnen will oder müssen die mich nehmen, weiss das jemand? bitte schnell...
  • Similar threads

    Top