Kann ich per Email eine Anzeige bei der Polizei aufgeben?

Diskutiere Kann ich per Email eine Anzeige bei der Polizei aufgeben? im Finanz Notes Cafe Forum im Bereich Allgemein; Hallo, Ich möchte eine Anzeige bei der Polizei machen habe aber wirklich kaum Zeit zu der nächtsen Poliziestation zu fahren. Ich würde sie...
G

Gast

Hallo,

Ich möchte eine Anzeige bei der Polizei machen habe aber wirklich kaum Zeit zu der nächtsen Poliziestation zu fahren.

Ich würde sie lieber schriftlich aufgeben und am besten per Email. Aber ist so etwas überhaupt möglich?

Kann per Emai eine Anzeige bei ser Ploizei machen?

Was muss man beachten und wie ist es mit der Sicherheit meiner Anzeige?

Kann sie von jemand anderem gefälscht werden? Wird sie überhaupt angenommen und für ernst gehalten?

Oder wäre es besser, dass man die Anzeige persönlich macht um keine Fehler zu machen.

Bitte um Tipps.
 
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Folgen einer falschen Anzeige!

Hallo, hier ein Auszug aus der Internetseite der Polizei:

Ich möchte eine Anzeige erstatten

Bevor Sie uns Ihre Anzeige*per E-Mail senden, lesen Sie bitte folgenden Hinweis:

Daten, die über das Internet per E-Mail übertragen werden, können unter Umständen von Unberechtigten mitgelesen werden. Eine Verschlüsselung Ihrer E-Mail ist zurzeit nicht möglich, da eine formularbasierte Übermittlung Ihrer Information/Daten nicht zur Verfügung steht.

Sollten Sie vertrauliche Daten bzw. Informationen übermitteln wollen, wenden Sie sich bitte an Ihre nächste Polizeidienststelle.

Wichtig: In Notfällen wählen Sie immer die Notrufnummer 110!

Rechtlicher Hinweis

Eine Anzeige kann schwerwiegende Folgen nach sich ziehen. Wer eine rechtswidrige Tat vortäuscht oder durch wissentlich falsche Angaben einen anderen zu Unrecht verdächtigt, macht sich strafbar.

Wenn Sie per E-Mail eine Anzeige erstatten möchten, beachten Sie bitte diese Hinweise:

Sie benötigen eine eigene E-Mailadresse oder ein Mailprogramm, um eine Anzeige online zu erstatten.

Um eine zügige Bearbeitung Ihrer E-Mail, Ihrer Strafanzeige oder Ihres Hinweises zu gewährleisten, achten Sie bitte unbedingt darauf, dass Sie folgende Angaben zu Ihrer Person und Erreichbarkeit machen:

Name und Vorname
Adresse
E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer (tagsüber)

Anzeige erstatten
Zur Erstellung einer Anzeige benutzen Sie bitte ausschließlich folgenden Link:
anzeige@polizei.nrw.de

Hinweis geben
Wenn Sie der Polizei Hinweise auf bevorstehende Straftaten oder Gefahrenlagen geben möchten (z. B. Amokläufe, Selbsttötungen, Wohnungseinbruch), benutzen Sie bitte ausschließlich folgenden Link:
hinweise@polizei.nrw.de

Unsere Kolleginnen/Kollegen nehmen bei Bedarf persönlich Kontakt zu Ihnen auf.


Strafrechtliche Bestimmungen

§ 145d StGB Vortäuschen einer Straftat

(1) Wer wider besseres Wissen einer Behörde oder einer zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Stelle vortäuscht, 1. dass eine rechtswidrige Tat begangen worden sei oder 2. dass die Verwirklichung einer der in § 126 Abs. 1 genannten rechtswidrigen Taten bevorstehe, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 164, § 258 oder § 258a mit Strafe bedroht ist.
:rolleyes:
(2) Ebenso wird bestraft, wer wider besseres Wissen eine der in Absatz 1 bezeichneten Stellen über den Beteiligten 1. an einer rechtswidrigen Tat oder 2. an einer bevorstehenden, in § 126 Abs. 1 genannten rechtswidrigen Tat zu täuschen sucht.


Gruss
 
Thema:

Kann ich per Email eine Anzeige bei der Polizei aufgeben?

Sucheingaben

anzeige per email erstatten

,

anzeige polizei aufgeben

,

strafanzeige per e-mail

,
strafanzeige per email
, anzeige per mail an die polizei senden, polizei per email erreichen, kann man an die polizei eine mail schicken, anzeige per mail, anzeige bei olizei per e-mail , ist anzeige per mail möglich , kann man der polizei eine email schicken , polizei nrw anzeige email, anzeige aufgeben bei polizei, eine anzeige bei der polizei per email, anzeige per email bei polizei aufgeben, nzeige polizei email, wo kann ich die polizei per e-mail erreichen, anzeigeerstattung per e-mail , anzeige per e-mail erstatten, polizei hinweise aufgeben, Anzeige bei der Polizei aufgeben per mail, kann man an die polizei eine email schicken, anzeige per E-Mail an die polizei versenden, anzeige per E-Mail an die polizei, jemanden bei der Polizei anzeigen-via E-Mail

Kann ich per Email eine Anzeige bei der Polizei aufgeben? - Ähnliche Themen

  • Bitte beraten Sie ihn, wie er seinen Traum verwirklichen kann.

    Bitte beraten Sie ihn, wie er seinen Traum verwirklichen kann.: Hallo zusammen. Mein Freund braucht eure Hilfe. Er hat die Idee, sein eigenes Restaurant zu eröffnen. Er ist ein sehr guter Koch und kocht...
  • Kreditkarte sperren! Wie kann ich am schnellsten meine Kreditkarte sperren?

    Kreditkarte sperren! Wie kann ich am schnellsten meine Kreditkarte sperren?: Ich möchte gerne die Karte sperren lassen, habe aber sämtliche Unterlagen nicht am Mann... kann mir jemand sagen wo ich mich melden kann? Ich bin...
  • Was kann eine Wirtschaftskrise für mich persönlich bedeuten?

    Was kann eine Wirtschaftskrise für mich persönlich bedeuten?: :cool:Hallo, in letzter Zeit hat sich der Begriff Wirtschaftskrise einen wesentlichen Teil unserer Gedanken geformt. Doch wissen wir überhaupt...
  • Kann man per Vollmacht jemanden beauftragen Geld für sich abzuheben?

    Kann man per Vollmacht jemanden beauftragen Geld für sich abzuheben?: Hallo, Ich bin sehr beschäftigt und reise viel rum daher wollte ich mal gerne wissen ob es möglich ist jemanden eine Vollmacht zu geben z.B...
  • Meine Bank hat irrtümlich mein Konto gesperrt. Was kann ich dagegen machen?

    Meine Bank hat irrtümlich mein Konto gesperrt. Was kann ich dagegen machen?: Hallo, vor zwei Wochen habe ich von meinem Vermieter einen Anruf bekommen, der behaupt, die Mieter für Januar nicht bekommen zu haben. Ich...
  • Similar threads

    Top