kann man bei enterbung auch den pflichtteil ausschliessen?

Diskutiere kann man bei enterbung auch den pflichtteil ausschliessen? im Erbe Forum im Bereich Weitere Finanzforen; hallo an alle, wenn man jemanden enterbt haben möchte, ist dann auch der komplette ausschluss des pflichtteils möglich oder bezieht sich die...
C

CehWeh

hallo an alle,

wenn man jemanden enterbt haben möchte, ist dann auch der komplette ausschluss des pflichtteils möglich oder bezieht sich die enterbung immer auf den rest, der nach dem pflichtteil kommt???
 
U

Unregistriert

Enterbung bedeutet zunächst mal, jemanden im Testament nicht zu bedenken. Der Pflichtteilsanspruch wird davon nicht berührt. Eine Entziehung des Pflichtteils durch testamentarische Festlegung ist möglich, aber nur unter sehr eingeschränkten Voraussetzungen: Details lesen Sie bitte in § 2333 BGB nach.
 
U

Unregistriert

Hallo,

hier gibt´s noch eine Einschätzung dazu:
Neuregelung der Pflichtteilsentziehung - Leseprobe - IWW Institut für Wirtschaftspublizistik
->Das hat natürlich ein Jurist geschrieben, das sieht man sofort...
Das Gesetz ist also moderner geworden - weltanschauliche Unterschiede in der Einstellung und im Lebenswandel sind also kein gültiger Grund mehr - und das ist auch gut, weil diese Entideologisierung auf staatlicher Ebene aus rechtspflegerischen Gründen dringend erforderlich war...
Der Text ist darüberhinaus deutlich limitiert - was sind z.B. allgemeingültige Weltanschauungen?
Dann: Was fällt alles unter das Tops "schweres vorsätzliches Vergehen?"
->Ich gehe jede Wette ein, daß dieser Terminus weitere 2 Dutzend Paragraphen im Gesetz tangiert...
Was ist in Deutschland der Unterschied zw. einer Straftat und einem -Vergehen-/ jetzt masl abgesehen vom Verkehrsrecht?
Für mich als Nichtjuristen muß ich sagen: Schlecht erklärt, intransparent, voller impliziter fortgesetzter Relationen...
 
H

Hello123

Hallo.
Man kann den Pflichtteil entziehen. Jedoch wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen.
Hier auf dem Blog Home | Mein Pflichtteil findet man Infos zum Pflichtteil und auch dazu in welchen Fällen dieser entzogen werden kann.
 
U

Unregistriert

Hallo,

das Problem mit solchen Links ist, daß rel. flugs auf "Partner"-Anwälte verwiesen wird...
Klar, irgendwie muß sich eine komerzielle hp auch finanzieren! Aber Sie wissen halt auch nicht mehr zum Thema, als wie im Gesetz steht...

Wichtig nochmal: Eine Enterbung (des Pflichtteils) kann juristisch stets angefochten werden! Und diese Schau findet dann mal ohne den Gestorbenen statt...
Auf der verlinkten hp wird außerdem beiden Seiten "geholfen"!!

Abgesehen davon, kann ich in Fällen von gezielter Feindschaft im Verwandschaftsbereich nur zum Verschenken raten!
Was sie zu Lebzeiten jemand Bestimmten (kann auch eine Institution sein...) gegeben haben, taucht in der Erbmasse nie mehr auf! In der Hinsicht rate ich von Papieren eher ab - ein Papier würde nur ungeschickte Belege dafür offenbaren, daß da mal mehr war/ also ich rede jetzt mehr von intergenerationellen Fällen bzw. starkt entlebten Partnerschaften, wo über das Finanzielle keine letztendliche detaillierte Klarheit (mehr) besteht...
 
Thema:

kann man bei enterbung auch den pflichtteil ausschliessen?

Sucheingaben

kann man jemanden vom pflichtteil ausschließen

,

wann kann ich jemanden enterben

,

enterben geht das - pflichtteil

,
ausschluss pflichtteil möglich
, kinder vom pflichtteil ausschließen

kann man bei enterbung auch den pflichtteil ausschliessen? - Ähnliche Themen

  • Kann man beim Black Friday wirklich sparen?

    Kann man beim Black Friday wirklich sparen?: Hallo Zusammen, was habt ihr eigentlich für Erfahrungen mit dem deutschen black friday gemacht? Kann man da wirklich ein bisschen was sparen oder...
  • Kann man beim Abschließen einer Versicherung sparen

    Kann man beim Abschließen einer Versicherung sparen: Hallo, Ich habe so ein wenig im Internet über Versicherungen recherchiert. Habe so die nötigsten abgeschlossen, dachte ich zumindest. Als ich das...
  • Kann man zweite Wohsitz in EU bei Steuererklärung gelten machen

    Kann man zweite Wohsitz in EU bei Steuererklärung gelten machen: Hallo, eine Frage, Ich und meine Frau sind seit zwei Jahre in Ruhestand. Jetzt sind wir von Finanzamt aufgefordert worden eine Steuererklärung...
  • Was passiert wenn man wegen höherer Gewalt nicht arbeiten kann ?

    Was passiert wenn man wegen höherer Gewalt nicht arbeiten kann ?: Tagchen zusammen, hab da mal eine Frage an euch. Eine Bekannte von mir wohnt in Magdeburg und konnte heute wegen des Hochwassers nicht auf...
  • Kann mir jemand bei der Wahl eines Girokonto helfen?

    Kann mir jemand bei der Wahl eines Girokonto helfen?: Ich suche aktuell nach einer neuen Bank um die monatlichen Kosten bei meiner aktuellen Bank zu sparen. Normalerweise gehe ich immer gerne zu einer...
  • Similar threads

    Top