Kann man Spenden absetzen?

Diskutiere Kann man Spenden absetzen? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hi, Wenn man jetzt Spendet gibt es da gewisse Limits oder kann man für jeden Euro der Spende alles absetzen. Ich bin ja Selbständig und möchte...
G

Gast

Hi,

Wenn man jetzt Spendet gibt es da gewisse Limits oder kann man für jeden Euro der Spende alles absetzen. Ich bin ja Selbständig und möchte eine gewisse summe monatlich spenden und frage deswegen ob es absetzbar ist.

hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Die Höhe der Spenden ist nicht unendlich.

Man kann im Jahr bis 3300,00 bei Ehegatten und 1650,00 bei ledigen an Spenden absetzen.

Allerdings muss der Empfänger der Gemeinnützig sein um dessen Spende bei den Steuern absetzen zu können.

Alles was darüber hinaus geht kann man als Sonderausgaben ansetzen.

Gruß

G

Gast

Kann man Spenden "Jahresübergreifend" absetzen?

Kann ich für die Einkommensteuererklärung für 2011 auch eine Spende absetzen, die ich erst im Februar 2012 getätigt habe, oder muss das strikt getrennt werden?

Mfg, Jochen

Ubama

Ubama

Erfahrener Benutzer
Hallo,

für das Finanzamt gilt das Fiskaljahr vom 01.01. bis 31.12 eines jeden Jahres.

Alles was in einem Jahr bewegt wird, wird auch in dem Jahr angesetzt werden.

Die Spenden im Jahre 2012 kann man nicht in der Steuererklärung 2011 ansetzen.

Gruß

Thema:

Kann man Spenden absetzen?

Sucheingaben

spendenpauschale wo eintragen

,

spendenpauschale 2011

,

spenden absetzen 2011

,
spendenpauschale 2012