kann nießbrauchsrecht wieder entzogen werden?

Diskutiere kann nießbrauchsrecht wieder entzogen werden? im Erbe Forum im Bereich Weitere Finanzforen; hallo, im erbe wurde der ehefrau des verstorbenen ein nießbrauchsrecht zugesagt. kann man denn dieses recht auch wieder entziehen, wenn sich...
U

Unregistriert

hallo,

im erbe wurde der ehefrau des verstorbenen ein nießbrauchsrecht zugesagt. kann man denn dieses recht auch wieder entziehen, wenn sich die ehefrau des verstorbenen ungebührlich verhält? oder hat man da keine chance?
 
U

Unregistriert

Normal nicht!

Es besteht ganz grundsätzlich für Bürger der BRD die Möglichkeit, eine "unmögliche Person" bei dem Gesundheitsamt anzuzeigen. Bei entsprechenden Verdachtsmomenten kann die Behörde, bzw, ein psychologischer MA den/die Betreffende(n) vorladen um das zu machen, was im Volksmund `Idiotentest´ genannt wird.
Ganz einfach ist das aber nicht; da sollte dann schon ein wissenschaftlich belastbares Ergebnis rauskommen. So eins, wo die Dame quasi in die Geschlossene eingewiesen wird - das passiert in der BRD manchmal ganz schnell und manchmal (leider) überhaupt nicht. Die Dame hat auch Rechte! D.h. ganz grundsätzlich, so lange Sie zurechnungsfähig ist und nicht als "verrückt" ausgewiesen, kann Sie Ihnen eine Retourkutsche verpassen. Das dt. Recht kennt da §§ wie z.B. üble Nachrede oder Beleidigung, Rufmord, etc. Diese Vorwürfe sind ganz grundsätzlich belastbar, heißt es kann bei entspr. Schwere zu Haftstrafen kommen, sonst zahlen Sie halt bei Verurteilung eine Strafe (und gelten auch als vorbestraft ab best. Höhe).

2 von 3 Mordverhandlungen vor dt. Gerichten entpuppen sich übrigens als `Beziehungstat´. Bei besondere Belastung (Heimtücke, Grausamkeit...) kann neben den 15 Jahren Haft manchmal die berüchtigte Sicherungsverwahrung verhängt werden. Das nur zur Hintergrundorientierung, wenn wir sowiso gerade über das Justizsystem schwätzen...
 
R

Rauball

Das Recht selbst entziehen wird schwer. Selbst mit einer Einweisung dürfte das Nießbrauchrecht nicht verfallen.
 
Thema:

kann nießbrauchsrecht wieder entzogen werden?

Sucheingaben

nießbrauch entziehen

,

nießbrauchrecht entziehen

,

nießbrauchsrecht

,
Nießbrauchsrecht entziehen
, kann mein sohn mir niesbrauch entziehen?, niessbrauchrecht entziehen, https://www.finanz-notes.de/threads/kann-niessbrauchsrecht-wieder-entzogen-werden.17135/, kann niessbrauchrecht entzogen werden, nießbrauch pflichtverletzung entziehen, nießbrauch verfällt, niesbrauchsrecht verfällt, kann man niessbrauch entziehen ohne die person zu informieren, niesbrauch, nießbrauchrecht forum, wann verfällt nießbrauch, nießbrauchsrecht entziehen instandhaltung, wie ist das nießbrauchrecht einer person und ehefrau, nießbrauchrecht erben, nießbrauch rauskommen, zuwendung nießbrauch entziehen, kann man niessbrauch entziehen, wann kann man niessbrauchrecht entziehen, Niessbrauch wieder entziehen, nießbrauch wieder entziehen, nissbrauchrecht entziehen

kann nießbrauchsrecht wieder entzogen werden? - Ähnliche Themen

  • Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich einen Zahn nach einer Wurzelbehandlung schützen kann?

    Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich einen Zahn nach einer Wurzelbehandlung schützen kann?: Hallo Leute. Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich einen Zahn nach einer Wurzelbehandlung schützen kann? Ich bin besorgt über die...
  • Kann mir jemand eine gute Digital Adoption Plattform empfehlen?

    Kann mir jemand eine gute Digital Adoption Plattform empfehlen?: Ich suche nach einer Plattform, die es meinem Team ermöglicht, neue Technologien schnell zu erlernen und effektiv zu nutzen. Welche Plattformen...
  • Bitte beraten Sie ihn, wie er seinen Traum verwirklichen kann.

    Bitte beraten Sie ihn, wie er seinen Traum verwirklichen kann.: Hallo zusammen. Mein Freund braucht eure Hilfe. Er hat die Idee, sein eigenes Restaurant zu eröffnen. Er ist ein sehr guter Koch und kocht...
  • Hautcoaching kann sehr hilfreich sein

    Hautcoaching kann sehr hilfreich sein: Die Leute sagen, dass Schönheit nur oberflächlich ist; Es kommt darauf an, was „im Inneren“ ist. Unser Inneres ist sicherlich wichtig, aber die...
  • Bitte beraten Sie meine Schwester, wie sie die Zähne ihres Kindes retten kann.

    Bitte beraten Sie meine Schwester, wie sie die Zähne ihres Kindes retten kann.: Hallo zusammen! Meine Schwester braucht Hilfe. Ihr 4-jähriges Kind weiß nicht, wie man sich die Zähne richtig putzt. Deshalb wird sie bald kaputte...
  • Similar threads

    Top