Kann Tilgung bei Immo-Darlehen ausgesetzt werden?

Diskutiere Kann Tilgung bei Immo-Darlehen ausgesetzt werden? im Darlehen Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Guten Morgen an die Forenrunde, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft und dafür ein Darlehen in Höhe von 129.000€ aufgenommen. Leider hat...
F

Fröster

Guten Morgen an die Forenrunde,

wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft und dafür ein Darlehen in Höhe von 129.000€ aufgenommen. Leider hat sich bei meiner Frau die Arbeitsplatzsituation geändert, sie wurde gekündigt. Bislang hat sie noch keinen neuen Job gefunden. Die Tilgungsraten laufen aber weiter. Ist es möglich bzw. üblich, dass man die Tilgung bei einem Immobilien-Darlehen mal für ein paar Monate ausgesetzt wird? Spielen die Banken da mit oder eher nicht?

Wir möchten ungern, dass das Haus in die Zwangsversteigerung geht, wir haben es mühsam in den 3 Jahren hergerichtet.
 
U

Unregistriert

Hallo,

das kommt auf die Vertragsbedingungen und auch auf die Kulanz bei der betreffenden Bank an.
Generell besteht die Erfahrung darin, daß die Leute in den Hinterzimmern der Bank, bzw. in den höheren Stockwerken nicht so nett sind, wie die Milchbubis im Verkaufsraum. Einige von ihnen sollen sogar ganz scharf auf das Erbe gescheiterter Bauherren sein...

Die besten Karten in Verhandlungen mit der Bank, resp. bei einer <Umschuldung< auf einen besseren Vertrag bei der Konkurrenz bekommen Sie mit einer SCHULDNERBERATUNG. Die können im Einzelfall wirklich etwas erreichen, was Privatpersonen verwehrt bleibt!

Gekündigt? Gewerkschaftsmitglieder bleiben gelassen, denn bei sowas legt man >Kündigungsschutzklage< ein - und die Werke zahlt den Anwalt! Das muß allerdings schnell gehen, ich glaube 3 Wochen nach Zugang der K. muß das in die Wege geleitet sein.
 
F

Fröster

Aber wenn ich nur ein günstigeres Darlehen will hilft mir doch sicher keine Schuldnerberatung oder? Die machen das doch nur bei wirklichen Problemfällen.
 
B

Buhlert

Neuer Benutzer
Registriert seit
26.04.2013
Beiträge
7
Wenn Zins- und Tilgungsraten eines Immobilienkredites über Jahre planmäßig bedient wurden und dann aufgrund von Arbeitslosigkeit ein finanzieller Engpass entsteht, sollten Sie sofort Ihre Bank aufsuchen, die Situation schildern und um Hilfe bitten. Die Bank ist grundsätzlich nicht an einer kosten- und arbeitsintensiven Zwangsverwertung interessiert und wird Hilfestellung geben, wenn nach ihrer Einschätzung in der Zukunft das Darlehen wieder planmäßig bedient werden kann. Die Bank verdient an den von Kunden gezahlten Zinsen, nicht an einer Zwangsversteigerung. Ob in Ihrem Fall eine Stundung mehrerer Raten oder lediglich die Aussetzung der Tilgung und Zahlung der Zinsen der richtige Weg ist, muss in einem vertrauensvollen Gespräch geklärt werden und dann auch vereinbart werden. Treffen Sie aber nur solche Vereinbarungen, die Sie auch einhalten können.

Kommen Sie zu dem Ergebnis, dass Sie das Haus auf Dauer nicht halten können, auch nicht mit vorübergehender Unterstützung der Familie, lassen Sie es nicht erst zu einer Kreditkündigung und Zwangsversteigerung kommen, dabei verlieren Sie viel Zeit und Geld. Auch wenn es Ihnen schwer fällt, ein freihändiger Verkauf ohne Zeitdruck befreit Sie ggf. von Ihren Verbindlichkeiten.

Hans-Jürgen Buhlert
 
Thema:

Kann Tilgung bei Immo-Darlehen ausgesetzt werden?

Sucheingaben

immodarlehen

,

kann ein kredit haus ausgesetzt werden

,

können darlehenszahlungen ausgesetzt werden

,
kann darlehensrate für hauskredit ausgesetzt werden
, gibt es die möglichkeit dass darlehensraten ausgesetzt werden, immobilien tilgung, wann kann darlehenszahlung ausgesetzt werden

Kann Tilgung bei Immo-Darlehen ausgesetzt werden? - Ähnliche Themen

  • Bitte beraten Sie ihn, wie er seinen Traum verwirklichen kann.

    Bitte beraten Sie ihn, wie er seinen Traum verwirklichen kann.: Hallo zusammen. Mein Freund braucht eure Hilfe. Er hat die Idee, sein eigenes Restaurant zu eröffnen. Er ist ein sehr guter Koch und kocht...
  • Hautcoaching kann sehr hilfreich sein

    Hautcoaching kann sehr hilfreich sein: Die Leute sagen, dass Schönheit nur oberflächlich ist; Es kommt darauf an, was „im Inneren“ ist. Unser Inneres ist sicherlich wichtig, aber die...
  • Bitte beraten Sie meine Schwester, wie sie die Zähne ihres Kindes retten kann.

    Bitte beraten Sie meine Schwester, wie sie die Zähne ihres Kindes retten kann.: Hallo zusammen! Meine Schwester braucht Hilfe. Ihr 4-jähriges Kind weiß nicht, wie man sich die Zähne richtig putzt. Deshalb wird sie bald kaputte...
  • Brauche dringend einen Schlüsseldienst in Bergisch-Gladbach, wer kann einen empfehlen?

    Brauche dringend einen Schlüsseldienst in Bergisch-Gladbach, wer kann einen empfehlen?: Guten Tag! Wir sind auf der Suche nach einem vertrauenswürdigen Schlüsseldienst in Bergisch-Gladbach, der uns bei einem Notfall helfen kann. Es...
  • Kredit, Zinsen, Tilgung - wer kann helfen? :/

    Kredit, Zinsen, Tilgung - wer kann helfen? :/: Tag allerseits, ich habe Mühe diesen Tilgungsrechner zu bedienen, und wollte euch mal um Rat fragen. Schaut mal hier...
  • Similar threads

    Top