Kann Umzug steuerlich geltend gemacht werden?

Diskutiere Kann Umzug steuerlich geltend gemacht werden? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Guten Tag, folgendes, in drei Monaten ziehe ich um, Grund dafür ist eigentlich das ich weniger Benzin zahlen möchte auf dem Weg zur Arbeit. Nun...
R

Rangel

Guten Tag,

folgendes, in drei Monaten ziehe ich um, Grund dafür ist eigentlich das ich weniger Benzin zahlen möchte auf dem Weg zur Arbeit. Nun frag ich mich, kann ich den Umzug beim Finanzamt steuerlich geltend machen, also Umzugskosten? Man braucht ja einen Transporter, Verpackungsmaterial, Umzugskisten usw. Kann schnell mal n Sümmchen zusammen kommen.

Wenn das nicht geht, könnte man dann einen Umzug absetzen wenn es der Arbeitgeber verlangt bzw. wenn eine Versetzung dies erfordert?
 
U

Unregistriert

Hallo,

beruflich bedingte Umzüge sind absetztbar. Jetzt kommts natürlichd narauf an, wieviel Jahrzehnte Sie dort schon gearbeitet haben, ohne nähergezogen zu sein!
Vielleicht können Sie anfangen mit "jetzt hat´s endlich geklappt mit einer Whg. in der Nähe..."
 
S

siegfried

Neuer Benutzer
Registriert seit
26.06.2013
Beiträge
3
Genrell kann man davon ausgehen, dass man Kosten immer (zumindest teilweise) erstattet bekommt, wenn man nicht zum Spaß und aus purem Überfluss umzieht.
Sollte es dabei Probleme geben, reicht oft schon ein kleiner Wink vom Anwalt (Am besten ein Steueranwalt mit Affinität zu Arbeitsrecht - z.B: und dann geht es auf einmal doch. Bzgl der Absetzbarkeit habe ich hier ein paar Informationen gefunden, als ich auf die Schnelle gesucht habe vor einigen Wochen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Kann Umzug steuerlich geltend gemacht werden?

Kann Umzug steuerlich geltend gemacht werden? - Ähnliche Themen

  • Bitte beraten Sie ihn, wie er seinen Traum verwirklichen kann.

    Bitte beraten Sie ihn, wie er seinen Traum verwirklichen kann.: Hallo zusammen. Mein Freund braucht eure Hilfe. Er hat die Idee, sein eigenes Restaurant zu eröffnen. Er ist ein sehr guter Koch und kocht...
  • Hautcoaching kann sehr hilfreich sein

    Hautcoaching kann sehr hilfreich sein: Die Leute sagen, dass Schönheit nur oberflächlich ist; Es kommt darauf an, was „im Inneren“ ist. Unser Inneres ist sicherlich wichtig, aber die...
  • Bitte beraten Sie meine Schwester, wie sie die Zähne ihres Kindes retten kann.

    Bitte beraten Sie meine Schwester, wie sie die Zähne ihres Kindes retten kann.: Hallo zusammen! Meine Schwester braucht Hilfe. Ihr 4-jähriges Kind weiß nicht, wie man sich die Zähne richtig putzt. Deshalb wird sie bald kaputte...
  • Wie kann ich am besten Umzugskosten sparen?

    Wie kann ich am besten Umzugskosten sparen?: Ich muss bedauerlicherweise aus verschiedenen ründen von Berlin nach Kassel umziehen. Wie kann ich es hinbekommen, so gut wie möglich zu sparen...
  • Kann mir Amt Umzug verbieten?

    Kann mir Amt Umzug verbieten?: Hallo zusammen, kann mir das Amt denn einen Umzug in ein anderes Bundesland (mein ursprüngliches Heimatbundesland) verbieten oder mir damit...
  • Similar threads

    Top