Kann Witwenrente gestrichen werden?

Diskutiere Kann Witwenrente gestrichen werden? im Sozialleistungen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Meine Frage ist: Mein Vater /geb. 28.05.1931) verstarb am 19.04.2013. Da erhielt meine Mutter (geb. 02.08.1930) Witwenrente. Aufgrund - meiner...
H

Hexi1008

Meine Frage ist:

Mein Vater /geb. 28.05.1931) verstarb am 19.04.2013. Da erhielt meine Mutter (geb. 02.08.1930) Witwenrente. Aufgrund - meiner Erkrankung und damit Betreuung von Gerichtswegen (diese wurde am 01.04.2014 aufgehoben) erhielt leider meine Mutter auch einen Betreuer. Nur der kümmert sich um nichts. Nun hat sie ein Schreiben der Deutschen Rentenversicherung erhalten worin es heißt: " ... laufende Zahlung wird zum01.06.2014 eingestellt."
Wer weis wo wir uns hier hinwenden können. Ohne Rente - keine Mietzahlung!

Für Hilfe bedanke ich mich ganz herzlich!

Hexi
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Gib mal "Rentensplitting" bei Google ein. Innerhalb eines Jahres nach dem Tod des Ehepartners kann man ein Rentensplitting vornehmen. Unter gewissen Vor. ist diese Rente dann höher als die Witwenrente, also sinnvoller:

Das Splitting kann ferner auch durchgeführt werden, wenn ein Ehegatte verstirbt, bevor die oben erwähnten Voraussetzungen erfüllt sind. Die 25 Jahre muss dann nur der überlebende Ehegatte zurückgelegt haben. Zur Erfüllung der 25 Jahre zählt auch die Zeit vom Tod des verstorbenen Ehegatten bis zum vollendeten 65. Lebensjahr des überlebenden Ehegtten in einem individuell zu bestimmenden Verhältnis mit.

Durch die Möglichkeit, dass Witwen und Witwer alleine die Durchführung des Rentensplittings beantragen können, besteht künftig – sofern minderjährige Kinder vorhanden sind – eine Alternative zur Witwen-/Witwerrente. Wird das Rentensplitting durchgeführt, entsteht anstatt dem Witwen-/oder Witwerrentenanspruch ein Anspruch auf Erziehungsrente. Wird das Rentensplitting nicht durchgeführt, bleibt ein Anspruch auf Witwen-/oder Witwerrente bestehen. Zu dieser Rente wird dann ein Zuschlag wegen Kindererziehung geleistet.
Zur Ermittlung der für die Witwe / den Witwer günstigeren Alternative ist eine ausführliche Beratung erforderlich. Sie sollten sich daher - wenn Sie unter das neue Hinterbliebenenrecht fallen - nach der Bewilligung einer Witwen- oder Witwerrente Ihrem Rentenversicherungsträger in Verbindung setzen.
 
Thema:

Kann Witwenrente gestrichen werden?

Sucheingaben

wann kann die witwenrente gestrichen werden

,

witwenrente gestrichen

,

kann witwenrente gestrichen werden

,
hinterbliebenenrente wie lange
, wie lange wird witwenrente gezahlt, wann wird die wittwenrente gestrichen, Witwenrente gestrichen?, kann die rente ganz gestrichen werden?, kann die rente vom ehepartner gestrichen werden, wann wird eine witwenrente gestrichen, warum kann witwenrente gestrichen werden, überzahlung witwenente wann, ab welchem einkommen wird witwenrente gestrichen, wann kann die witwenrente gestrichen, kann die witwerrente wegen hoher rente gestrichen werden, wann wird die witwenrente gestrichen, Wittwenrente gestrichen

Kann Witwenrente gestrichen werden? - Ähnliche Themen

  • Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich einen Zahn nach einer Wurzelbehandlung schützen kann?

    Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich einen Zahn nach einer Wurzelbehandlung schützen kann?: Hallo Leute. Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich einen Zahn nach einer Wurzelbehandlung schützen kann? Ich bin besorgt über die...
  • Kann mir jemand eine gute Digital Adoption Plattform empfehlen?

    Kann mir jemand eine gute Digital Adoption Plattform empfehlen?: Ich suche nach einer Plattform, die es meinem Team ermöglicht, neue Technologien schnell zu erlernen und effektiv zu nutzen. Welche Plattformen...
  • Bitte beraten Sie ihn, wie er seinen Traum verwirklichen kann.

    Bitte beraten Sie ihn, wie er seinen Traum verwirklichen kann.: Hallo zusammen. Mein Freund braucht eure Hilfe. Er hat die Idee, sein eigenes Restaurant zu eröffnen. Er ist ein sehr guter Koch und kocht...
  • Hautcoaching kann sehr hilfreich sein

    Hautcoaching kann sehr hilfreich sein: Die Leute sagen, dass Schönheit nur oberflächlich ist; Es kommt darauf an, was „im Inneren“ ist. Unser Inneres ist sicherlich wichtig, aber die...
  • kann mir meine witwenrente gepfändet werden?

    kann mir meine witwenrente gepfändet werden?: hallo und einen guten tag, bin leider etwas zu früh witwe geworden und beziehe nun witwenrente. arbeiten tu ich nur auf teilzeitbasis. zusammen...
  • Similar threads

    Top