kapitaleinkünfte bei rentner

Diskutiere kapitaleinkünfte bei rentner im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; wie werden denn bei einem rentner kapitaleinkünfte versteuert? gibt es da eine andere regelung aufgrund der altersrente oder wird das ganz normal...
U

Unregistriert

wie werden denn bei einem rentner kapitaleinkünfte versteuert? gibt es da eine andere regelung aufgrund der altersrente oder wird das ganz normal behandelt wie bei anderen nicht-rentnern auch?
 
U

Unregistriert

Hallo,

die Abgeltungssteuer hat den unheimlichen Vorteil, daß sie äußerst pauschal gestaltet ist (lediglich wer einen geringeren pers. Satz hat, kann einen Abgleich verlangen - Kreuzchen auf dem Deckel Oben; wie das bei kleinen Renten ist, die nicht steuerpflichtig sind, weiß ich leider gar nicht, also da kann es ein, daß wieder die 25%-Klaviatur ertönt(?)).

Ja, Oma und Opa machen ihre ganz normale (Rentner-)Steuererklärung mit Mantelbogen, N, hier speziell auch R und dann eben KAP sowie SO (Letztere wenn Veräußerungen im Steuerjahr vorliegen sollten!).
Steuersenker, die Wichtigsten: Arbeitnehmerpauschale entfällt hier, dafür aber 102€ aus der Z.44, Anl. R, dazu die KV-Beiträge (RV zahlen die Herrschaften ja nicht mehr, obwohl das sicher der nächste Brüller wäre...), haushaltsnahe Dienstleistungen sowie Handwerkerrechnungen (auch Kaminfeger etc.!), zudem hier natürlich auch Medizinkosten(!), Kontoführungspauschale, Mitgliedsbeiträge zu Gewerkschaften oder anderen berufssändischen Vereinigungen (da bleiben Manche ja auch im Alter drin!) und Vorsorgeversicherungen (falls die noch aufgeschoben sind...).

Außerdem nutzen Renter, wie alle Anderen auch, den Freistellungsauftrag in Höhe von € 801/p.a bzw. dem Doppelten bei gemeinsamer Veranlagung.

Tip: Großeltern können genauso wie Eltern vermögensaufbauende Beiträge für die Kinners leisten und das von der Steuer absetzen, also sehr interessant vor Allem für wohlhabende Senioren natürlich! Gute Angebote in dem Bereich gibt es bei der Comdirekt -> Zuschuss-Sparplan (über Vermittler...) bzw. kostenloser ETF-Kauf(?) bei der DAB oder wie das war, dazu der bezuschusste Azubi-Bausparplan der Debeka (mit guter Bonuszinsung bei Darlehensverzicht), dazu die RiesterRentePremium von DWS (über AVL...), die ab 0Jahre machbar ist. Ich bin auch kein Hans Dampf in allen Gassen, aber das waren wenigstens schon mal Viere...
 
Thema:

kapitaleinkünfte bei rentner

Sucheingaben

rentner kapitaleinkünfte

,

Kapitaleinkünfte bei Rentner

,

renter kapitaleinkünfte steuerlich absetzen

,
steuer aus kapitaleinkünften für rentner
, kontoführungspauschale als rentner absetzen, familienkrankenverischerung bei rentnern nichtrentnern, altersrente kapitaleinkünfte, Warum müssen Kapitaleinkünfte bei der Rente versteuert werden, kapitaleinkünfte eines rentners, rentner mit kapitaleinkünften, krankenversicherungsabgabe bei kapitaleinkünfte bei rentnern, rente kapitaleinkünfte

kapitaleinkünfte bei rentner - Ähnliche Themen

  • Ihr zuverlässiger Hausmeisterservice in Hannover: Für ein unbeschwertes Leben und Arbeiten

    Ihr zuverlässiger Hausmeisterservice in Hannover: Für ein unbeschwertes Leben und Arbeiten: In Hannover, dem Herzen einer dynamischen Region, ist die Nachfrage nach qualifizierten Hausmeisterservices unübersehbar. Diese Dienste spielen...
  • Ich strebe bei meiner Mundpflege eine optimale Reinigung an

    Ich strebe bei meiner Mundpflege eine optimale Reinigung an: Hey, ich strebe bei meiner Mundpflege eine optimale Reinigung an. Gibt es Empfehlungen für Hilfsmittel oder Techniken, die eine gründliche...
  • CBD Öl bei Stress?

    CBD Öl bei Stress?: Hallo alle zusammen, ich selbst habe jetzt in letzter Zeit schon echt viel Stress und manchmal kann ich damit einfach nicht umgehen. Meint ihr...
  • Die entscheidende Rolle von Testberichten beim Uhrenkauf

    Die entscheidende Rolle von Testberichten beim Uhrenkauf: In der Welt der Zeitmesser spielen Testberichte eine entscheidende Rolle. Sie sind nicht nur Informationsquellen für Uhrenenthusiasten, sondern...
  • Fragen zur Meldung von Kapitaleinkünften durch Banken an das BZSt

    Fragen zur Meldung von Kapitaleinkünften durch Banken an das BZSt: Hallo, ich habe drei Fragen dazu, wie genau Banken Kapitaleinkünfte an das Bundeszentralamt für Steuern melden: 1. Wird der exakte Betrag...
  • Similar threads

    Top