Kapitallebensversicherung auf Kinder überschreiben

Diskutiere Kapitallebensversicherung auf Kinder überschreiben im Lebensversicherung Forum im Bereich Altersvorsorge; Wie wird denn die Überschreibung der Kapitallebensversicherung auf die Kinder besteuert?
J

Jelenka

Wie wird denn die Überschreibung der Kapitallebensversicherung auf die Kinder besteuert?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Würde ich bei Altverträgen (altes Steuerrecht) nicht empfehlen.

Grundsätzlich bringt das keine Vorteile, sondern nur Nachteile. Die versicherte Person kannst eh nicht ändern, nur die Versicherungsnehmereigenschaft.

Warum willst das machen?
 
J

Jelenka

Also eigentlich dachte ich das ich meinen Kinder damit was gutes tue im Falle die Lebensversicherung mal ihren Zweck erfüllt. Oder habe ich da jetzt grundlegend was falsches verstanden?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Also wenn ich dich jetzt richtig verstehe, meinst du die Leistung bei deinem Ableben.
Auszahlungen aus Lebensversicherungen unterliegen dann der Erbschaftssteuer, wenn sie durch Schenkung des Versicherungsnehmers oder durch Vererbung erworben werden.
Kommt eine Versicherungspolice zur Auszahlung, so fällt keine Einkommen-, aber Erbschaftsteuer an. Das ist allerdings bei verheirateten Paaren oder den Kindern in der Regel häufig nicht so problematisch, da hier sehr hohe Freibeträge gelten. Nach dem neuen Steuerrecht sind das für Ehegatten oder Partner einer eingetragenen Lebenspartnerschaft 500.000 Euro und für Kinder 400.000 Euro. Anders sieht es jedoch bei nicht verheirateten Paaren aus, hier liegt der Freibetrag lediglich bei 20.000 Euro.
 
J

Jelenka

Ach so. Dann ist es also gar nicht notwenig das ich die Lebensversicherung überschreiben lasse auf meine Kinder.

Danke für die Aufklärung.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Genau, trag sie lediglich als Bezugsberechtigte im Todesfall ein. Jeder zu gleichen Teilen.
 
O

otta51

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
14.06.2011
Beiträge
351
Die Summe wird eh versteuert.
 
Thema:

Kapitallebensversicherung auf Kinder überschreiben

Sucheingaben

lebensversicherung überschreiben

,

kapitallebensversicherung überschreiben

,

lebensversicherung auf Kind überschreiben

,
lebensversicherung auf kind umschreiben
, lebensversicherung umschreiben, kann man lebensversicherung überschreiben, lebensversicherung auf ehepartner umschreiben, Lebensversicherung an Sohn überschreiben, kapitalversicherung überschreiben, kann man eine lebensversicherung überschreiben, überschreibung lebensversicherung vorlagen, lebensversicherung auf partner umschreiben, lebensversicherung kind überschreiben, lv auf kinder umschreiben, lebensversicherungen überschreiben lassen, überschreibung von lebensversicherungen, kapitallebensversicherung umschreiben, kapitallebensversicherung an kind überschreiben, kapitallebensversicherung kinder überschreiben, umschreibung lebensversicherung kind versicherte person, umschreibung lebensversicherung altverträge auf kinder, lebensversicherung auf ehepartner überschreiben, überschreibung lebensversicherung an privatperson mit einer anderen versicherten person, risiko lebensversicherung umschreiben, Auszahlung Lebensversicherung überschreiben

Kapitallebensversicherung auf Kinder überschreiben - Ähnliche Themen

  • verkürzung der vertragslaufzeit einer Kapitallebensversicherung

    verkürzung der vertragslaufzeit einer Kapitallebensversicherung: Guten tag,ich hätte eine Frage zur einer Vertragsänderung,einer kapitallebensversicherung,die im Jahr 1999 abgeschlossen wurde.Sie wurde mit...
  • Allianz Kapitallebensversicherung beitragsfrei gestellt, trotzdem abgebucht

    Allianz Kapitallebensversicherung beitragsfrei gestellt, trotzdem abgebucht: Hallo, Ich habe meine Kapitallebensversicherung nachdem ich die drei Monate Stundung ausgenutzt hatte, jetzt beitragsfi stellen lassen. Das...
  • Worin unterscheiden sich Kapitallebensversicherung und Risikolebensversicherung?

    Worin unterscheiden sich Kapitallebensversicherung und Risikolebensversicherung?: Hallo, ich möchte eine Lebensversicherung abschließen und habe mich im Umfeld umgehört. Ich selber weiß nicht viel über solche...
  • Aspecta Lux Kapitallebensversicherung

    Aspecta Lux Kapitallebensversicherung: Hallo Zusammen, ich möchte demnächst eine Kapitallebensversicherung abschließen und bin zulezt auf die von der Aspecta Lux zugestoßen. Habe...
  • Lohnt sich eine Kapitallebensversicherung?

    Lohnt sich eine Kapitallebensversicherung?: Die Rendite der Kapitallebensversicherungen ist in den letzten Jahre wohl erheblich gefallen wie ich gelesen hab. Was aber nichts an meiner Frage...
  • Similar threads

    Top