Kapitallebensversicherung oder Risikolebensversicherung

Diskutiere Kapitallebensversicherung oder Risikolebensversicherung im Lebensversicherung Forum im Bereich Altersvorsorge; Worin unterscheiden sich diese beiden Lebensversicherungen? Welche wäre sinnvoller eurer Meinung nach? MFG Cumulus
C

Cumulus

Worin unterscheiden sich diese beiden Lebensversicherungen? Welche wäre sinnvoller eurer Meinung nach?


MFG

Cumulus
 
M

MulleWupp

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
08.09.2010
Beiträge
279
Wenn du selbst das angesparte/eingezahlte Geld mal ausgeben möchtest, dann Kapitallebensversicherung. Ist aber von Provisionen und Gebühren und Besteuerung her äußerst unattraktiv. Besser: Riestern oder andere private oder betriebliche Altersvorsorge/Rente.

Eine Risikolebensversicherung schließt du ab, wenn du deine Hiterbliebenen für deinen Todesfall absichern möchtest, z.B. wenn ihr ein Haus gekauft oder gebaut habt mit Kredit. Dann wird i.d.R. von der Risiko-LV-Auszahlung der Kredit abbezahlt und wahrscheinlich auch die Bestattung. Hast du ein Haus mit Kredit gekauft oder gebaut und keine Risiko-LV, müssten deine Hinterbliebenen den Kredit abzahlen, aber meist können die das nicht und verlieren das Haus...

Hoffe, ich konnte deine Frage beantworten. Wenn nicht, bitte nachfragen :)
 
Thema:

Kapitallebensversicherung oder Risikolebensversicherung

Sucheingaben

risikolebensversicherung altersvorsorge

,

habt ihr eine risikolebensversicherung

,

kapitallebensversicherung oder risikolebensversicherung

,
hausbau habt ihr eine risikolebensversicherung

Kapitallebensversicherung oder Risikolebensversicherung - Ähnliche Themen

  • verkürzung der vertragslaufzeit einer Kapitallebensversicherung

    verkürzung der vertragslaufzeit einer Kapitallebensversicherung: Guten tag,ich hätte eine Frage zur einer Vertragsänderung,einer kapitallebensversicherung,die im Jahr 1999 abgeschlossen wurde.Sie wurde mit...
  • Allianz Kapitallebensversicherung beitragsfrei gestellt, trotzdem abgebucht

    Allianz Kapitallebensversicherung beitragsfrei gestellt, trotzdem abgebucht: Hallo, Ich habe meine Kapitallebensversicherung nachdem ich die drei Monate Stundung ausgenutzt hatte, jetzt beitragsfi stellen lassen. Das...
  • Worin unterscheiden sich Kapitallebensversicherung und Risikolebensversicherung?

    Worin unterscheiden sich Kapitallebensversicherung und Risikolebensversicherung?: Hallo, ich möchte eine Lebensversicherung abschließen und habe mich im Umfeld umgehört. Ich selber weiß nicht viel über solche...
  • Aspecta Lux Kapitallebensversicherung

    Aspecta Lux Kapitallebensversicherung: Hallo Zusammen, ich möchte demnächst eine Kapitallebensversicherung abschließen und bin zulezt auf die von der Aspecta Lux zugestoßen. Habe...
  • Lohnt sich eine Kapitallebensversicherung?

    Lohnt sich eine Kapitallebensversicherung?: Die Rendite der Kapitallebensversicherungen ist in den letzten Jahre wohl erheblich gefallen wie ich gelesen hab. Was aber nichts an meiner Frage...
  • Similar threads

    Top