Kapitalversicherung oder Lebensversicherung

Diskutiere Kapitalversicherung oder Lebensversicherung im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, auf vielen Versicherungsseiten werden die Besucher / Kunden entweder mit Kapitalversicherung oder mit Lebensversicherung auf...
C

Cash

Hallo Zusammen,

auf vielen Versicherungsseiten werden die Besucher / Kunden entweder mit Kapitalversicherung oder mit Lebensversicherung auf die Altervorsorge gezogen.

Die unterscheiden auch Kapitallebensversicherung und normalen Kapitalversicherung.

Ich bin jetzt deshalb irgendwie ganz verwirrt.

Sind diese 3 im Endeffekt die selbe Versicherung oder haben die alle eine andere Funktion was die Altersvorsorge betrifft?

Wie kann man diese 3 Versicherungen unterscheiden und was ist für die Altersvorsorge am besten geeignet?

Wenn ich eine Versicherung starten möchte mit der ich mein Zukunft sichern möchte oder meine Familie in Sicher halten möchte.

Welche Versicherung sollte ich dann am besten unterschreiben?

Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank

Cash
 
M

MeDo

Hallo Cash,

erstmal zur Lebensversicherung und Kapitallebensversicherung...

Lebensversicherung ist sozusagen ein Hauptgriff und umfasst die ganze Lebensversicherung die nach dem Tosefall oder vorher mit Rückkaufswert ausgelöst werden kann.

Es gibt verschiedene Lebensversicherungsarten und eins dieser ist auch die Kapitallebensversicherung.

Das ist eine Kapitalbindende Versicherung die für bestimmte Zwecke genutzt werden kann. Man nennt diese Versicherungsart auch Erlebensfallversicherung die später für einen bestimmten Zweck genutzt werden soll.
Z.B. wenn man eine Immobilie kaufen möchte dann schließt man so eine Kapitallebensversicherung und zahlt hier jeden Monat die BEiträge. Wenn dieser
Vertrag abläuft hat man ein Auszahlungsbetrag + Rendite die man für einen Immobilienkauf verwenden kann.


Ausserdem gibt es noch die Risikoversicherung oder die Fondsgebunde Versicherung welche man auch unter "Lebensversicherung" einnehmen kann...

Die Kapitalversicherung wird auch für Kapitalzwecken abgeschlossen. Wenn man z.B. ein Eigenkapital für ein Darlehen aufsparen möchte, kann man so eine Versicherung abschließen.

MeDo
 
Thema:

Kapitalversicherung oder Lebensversicherung

Sucheingaben

kapitalversicherung oder lebensversicherung

Kapitalversicherung oder Lebensversicherung - Ähnliche Themen

  • Loft modernisieren

    Loft modernisieren: Servus ihr Lieben! Ich suche nach einigen Tipps, wie ich mein Loft modernisieren kann. Wer hat Ratschläge? Und zwar suche ich nach...
  • Messemoderatorin?

    Messemoderatorin?: Hallo alle zusammen, wer hier von euch kennt wohl eine gute Messemoderatorin?
  • Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?

    Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?: Hallo zusammen! Hast du schon mal eine Ultraschallzahnbürste ausprobiert? Teile deine Erfahrungen! Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres...
  • Kapitalversicherung Volksfürsorge-Generali

    Kapitalversicherung Volksfürsorge-Generali: Bekomme zum 01.12.2013 mein Lebensversicherung ausbezahlt. Jetzt bekam ich von der Versicherung Vertreterbesuch und der hat mich zu einem...
  • Kann ich eine Risikolebensversicherung in eine Kapitalversicherung umwandeln?

    Kann ich eine Risikolebensversicherung in eine Kapitalversicherung umwandeln?: Hallo, ich habe vor drei Jahren eine Risiko-Lebensversicherung über eine Summe von 300.000€ abgeschlossen. Aber jetzt habe ich festgestellt...
  • Similar threads

    Top