Keine Krankenversicherung - Nachzahlung?

Diskutiere Keine Krankenversicherung - Nachzahlung? im Krankenversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hi Leute, heute hat meine KV bei mir angerufen und mir mitgeteilt, dass ich (Student) zu Unrecht seit 15 Monaten familienversichert war, da ich...
G

GastX

Hi Leute,

heute hat meine KV bei mir angerufen und mir mitgeteilt, dass ich (Student) zu Unrecht seit 15 Monaten familienversichert war, da ich seitdem mehr als 350€ verdiene. Ich soll jetzt etwa 1200€ nachzahlen.

Ich habe der Kasse bei Vertragsabschluss des Arbeitsverhältnises die entsprechenden Daten mitgeteilt und sehe es nicht ein, für deren Fehler bezahlen zu müssen.

Komm ich da irgendwie wieder raus? Ich konnte bei meiner Recherche nur den folgenden Paragraphen finden, weiß allerdings nicht, ob die versicherungsseitige Nachweispflicht mich vor zeitlich zurückliegenden Zahlungsforderungen schützt...


§ 289 Nachweispflicht bei Familienversicherung
Für die Eintragung in das Versichertenverzeichnis hat die Krankenkasse die Versicherung nach § 10 bei deren Beginn festzustellen. Sie kann die dazu erforderlichen Daten vom Angehörigen oder mit dessen Zustimmung vom Mitglied erheben. Der Fortbestand der Voraussetzungen der Versicherung nach § 10 ist auf Verlangen der Krankenkasse nachzuweisen.


Wäre echt cool wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!
 
G

Gast

Ohne Krankenversicherung

Hallo,
Ich bzw mein Vater hat folgenes Problem und zwar ist er seit ca. 10 Jahren Selbständig wenn nicht sogar länger !
Und ist seit diesen Zeitraum auch nicht versichert, heute kam der Tag der Tage er hat sich eine Mittelschwere Verbrennung zugezogen die eigentlich Ärztlich behandelt werden muss ( ich bin selbst krankenpfleger ) aber das muss ein Arzt behandeln !

sein Netto einkommen beträgt rund nur 1400€ im Monat laut seinen aufträgen, und kann sich somit nicht Privatversichern da es viel zu teuer und nicht bezahlbar wäre.. gibt es irgend eine möglichkeit das er wieder gesetzlich versichert ist ? Leider habe ich es heute erst erfahren das er nicht versichert ist! wenn ich das ich hier so durch lese macht man sich schon große sorgen !

es muss doch eine krankenversicherung geben die selbständige gesetzlich bei solch ein niedrigen verdienst krankenversicht oder gibt es die chance über irgend einen anderen weg ?
lg marcel
 
G

Gast

Wie lange muss man rückwirkend zahlen?

Hallo,

ich bin 23 jahre alt und möchte micht nicht kranken versichern, wenn ich mich selbständig machen will. Erst mit 50 Jahren kann ich zu der Kasse hinlaufen und mich krankenverischern. Bis dahin habe ich erheblich Geld gespart, weil ich keine Krankenkassenbeiträge bezahlt habe.

Kann die Kasse von mir verlangen die Beiträge Rückwirkend für die verstrichene Zeit zu zahlen? oder gibt es eine Obergrenze für rückwirkende Nachzahlung?

Danke
J. Eber
 
G

GastGIGI

Nicht krank

HALLO
es geht auch anders,ich war auch 3 Jahre nicht versichert, habe dann wieder eine Arbeit angenommen und mich bei meiner alten Versicherung zurückgemeldet,alz sie fragten was in den 3 Jahren war,sagte ich ihr ,das ich im Ausland war ( keine nach fragen )
und gut binn wider Versichert.
Alle gute und viel erfolg.
 
Ü

Überlebenskünstler

Unversichert

Hallo,

mal paar Fakten zu mir und meiner Lage:

- selbständig seit 1995
- 2006 Insolvenz, PKV hat gekündigt
- 2007 - 2008 bei der ARGE gewesen, GK-versichert
- 2009 wieder selbständig gemacht, bei der GK "abgemeldet"

Ziel war eigentlich erstmal ohne Versicherung zu werkeln bis es mir wirtschaftlich wieder besser geht.

Dann kam 2009 dummerweise auch die Versichertenpflicht für Selbständige :-(

Theoretisch müßte ich jetzt also zur alten GKV zurück und ab 2009 nachzahlen (sicherlich mittlerweile 5-stellige Summe).

Welche Möglichkeiten habe ich nun?

a) ins Ausland gehen und dann "wiederkommen"
b) zwischenzeitlich irgendwo einen "festen" Job annehmen
c) ein paar Monate arbeitslos melden
d) es bei einer PKV versuchen
e) ...?

Danke,
Unversichert
 
aldo

aldo

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.01.2012
Beiträge
205
Hallo, Überlebenskünstler,

Ein typischer Fall bist du. Aber da du mittellos bist dann hat man ja auch bei dir nichts zu holen. Du kannst nochmal dein Glück als Selbständiger versuchen und musst nichts nachzahlen...

Gruss
 
H

Heike

Neuer Benutzer
Registriert seit
26.02.2013
Beiträge
3
Wechsel besser zu einer neuen oder melde dich arbeitslos. Dann müssen die dich nehmen. Von einem 400 Eurojob kann man doch nicht leben. Falls du über genug Eigenkapital verfügst kannst du auch deinen Arbeitsvertrag auf ca. 435 Euro erhöhen. Dann müssen Sozialabgaben gezahlt werden und du wärest wieder versichert...
 
B

bold01

Neuer Benutzer
Registriert seit
08.03.2013
Beiträge
1
Hallo,ich habe seit ein paar Jahren ein Kleingewerbe,der reine Verdienst belief sich letztes Jahr auf ca. 2000€,da ich nicht Krankenversichert bin,beschloss ich dies zu ändern,meine alte Versicherung verlangt jetzt eine Nachzahlung.
Kann ich wenn ich wieder eine normale Beschäftigung aufnehme,ein Versicherung auswählen und wieder Gkv sein,so wie weiter oben beschrieben?,Danke für Antworten.
MFG Tibor
 
G

Gast

Zählt meine KV im Ausland hier in Deutschland?

Hallo,

ich bin in Frankreich KV-versichert. Ich möchte aber demnächst nach Deutschland kommen und hier auch wohnen bleiben. Mein Beitrag an die KK ist sehr günstig. Dies möchte ich auch beibehalten. Aber zählt das für Deutschland als ausreichend Krankverscihert oder muss ich mich hier erneut versichern lassen?

Pier
 
W

Waldemar

Neuer Benutzer
Registriert seit
21.03.2013
Beiträge
1
Hallo,

ich bin seit fast 20 Jahren Selbstständig und war in einer PKV, nun läuft seit einiger Zeit das Geschäft immer schlechter und ich bin seit ca. 4 Jahren nicht mehr Krankenversichert. Ich möchte nun das Gewerbe abmelden (somit Einkommenslos) und würde gerne in die Versicherung meiner Frau aufgenommen werden, sie ist Angestellte und in einer GKV.
Habe ich in dem Fall ebenfalls mit Nachzahlungen zu rechnen?

Für Antworten oder Tips bin ich sehr dankbar!
Waldemar
 
S

Simone

Neuer Benutzer
Registriert seit
25.03.2013
Beiträge
3
Hallo, ich denke auch das du mit entsprechenden Nachzahlungen rechnen musst.
 
G

Gast

Nö, denke ich nicht. Wenn die Familienversicherung Dich aufnimmt und es sich um eine andere GKV als deine letzte GKV vor der PKV handelt, wirst Du einfach aufgenommen. Die Frage stellt sich eher, ob sie Dich aufnehmen muss im Rahmen einer Pflichtmitgliedschaft (ich weiss es nicht), dazu musst Du den Gesetzestext einmal selbst lesen.
Merke: Man schaut zuerst im Gesetzestext nach und sucht zuerst dort nach Lösungen.
 
L

linchen

Ich kann die Diskussion nicht verstehen!

Hallo

ich hab mir mal eure Beiträge durchgelesen und kann echt nur den Kopf schütteln...

In Deutschland herrscht nun mal Versicherungspflicht (bei den gesetzlichen KK seit 2007) und ihr seid ja wohl selbst schuld, wenn ihr

euch nicht versichert! Es ist wirklich ein Hohn für alle, die brav ihre Versicherungsbeiträge zahlen. Ihr wisst doch genau, dass man sich

versichern muss und wundert euch hinterher, dass ihr Beiträge nachzahlen muss! Das nennt sich Sozialstaat! Man zahlt Beiträge, auch

wenn man nicht zum Arzt geht. Es ist einfach so und da gibt's auch nichts zu diskutieren. Hättet ihr euch wie jeder normale Mensch

versichert, müsstet ihr hier nicht rumjammern...furchtbar. Schämt euch, wirklich!
 
G

Gast

:linchen: Dein Beitrag hilft niemanden weiter, nun gibt es leider Menschen, die nicht krankenversichert sind und nicht immer dafür etwas können und nun nach Rat suchen, wenn es die Möglichkeit gibt, sollte sie genutzt werden(z.B SV-Beschäftigung)
 
G

Gastico

Familienversicherung

Hallo.
Ich bin familienversichert, über meinen Vater.
Vor zwei Wochen hat mir die Versicherung geschrieben, dass ich für das Jahr 2012 nicht familienversichert war, weil ich mehr als 385€ verdient habe (habe ein Kind, bekomme Bafög und studiere privat). Ab 2013 bin ich aber wieder familienversichert...
Die möchten nun, dass ich ihnen den Antrag ausfülle und anschließend sagen sie mir dann, welche Kosten auf mich zukommen....
Ich kann die knapp 1000€ nicht zahlen. Der Mann von der Versicherung meinte, dass das alles kein Problem sei, weil das Bafög-Amt das übernehmen würde.
Dem ist leider nicht so, ich glaube, dass die nur 3 Monate rückwirkend zahlen.

Hat jemand einen schlauen Tipp?
Besten Dank
 
L

linchen

Ich denke schon, dass mein Beitrag weiterhilft.

1. Kann ich meine Wut rauslassen, die diese Menschen mit ihrem asozialen Verhalten und ihrer Sichtweise in mir auslösen.

2. Denkt vielleicht der ein oder andere darüber nach, dass das Geld, das er einzahlt, sowohl ihm bei Krankheit als auch ALLEN ANDEREN zu Gute kommt. So wird das im Sozialstaat nun mal finanziert.

Aber hinterher wieder reinkommen OHNE NACHZAHLEN ist richtig falsch! Andere zahlen ihr Leben lang ein und wehe es fehlt mal versehentlich ein Monat, das muss man sofort nachzahlen! Und hier reden wir von JAHREN, die einer nicht für sich und andere gesorgt hat, obwohl Pflicht besteht!

"es gibt nun mal Menschen, die nicht versichert sind"----> Ja warum? Weil sie sich nicht versichern!!!! Ist das meine Schuld??
 
M

Mona-Lisa

Ein weiterer Fall

Bis Ende des Semesters (März) war ich als Studentin in der GKV versichert. Danach habe ich einen 420€ Job angenommen, um krankenversichert zu sein bis mein richtiger Job 3 Monate später anfängt (Arbeitsbeginn frühestens da möglich seitens des Arbeitgebers). Heute bekomme ich einen Brief vom Arbeitgeber: Sie bräuchten eine Mietgliedsbescheinigug der GKV, wenn ich nicht zu ihrer BKK gewechselt habe. Rufe bei der GKV an und sie teilen mir mit, dass ich seit dem Studentenstatus nicht mehr bei ihnen versichert war! Schock! Heute liegt die Grenze scheinbar bei über 450€ (Midijob) um pflichtversichert zu sein. Die Dame sagte nur, dass sie mir eine Mitgliedsbescheinigung zuschickt, weiter nichts gesagt. Ich bin mir sicher, dass damit auch eine Nachzahlungsaufforderung mitankommt. Erste Idee: zum Arbeitsbeginn des richtigen Jobs (1.7.) zur Firmen- BKK zu "wechseln". Anruf bei der Personalabteilung: Ich muss nichts weiter tun. Wenn ich keine Mitgliedsbescheinigung der alten GKV einreiche, werde ich automatisch in ihrer BKK angemeldet. Hätte ich doch meine alte GKV nicht angerufen - jetzt werden sie die Beträge sicher trotzdem verlangen - droht mir eine SCHUFA-Abwertung?
 
F

Finanzgold

Neuer Benutzer
Registriert seit
03.07.2013
Beiträge
9
Also das ist ja ziemlich ungewöhnlich, dass du von deiner Krankenkasse nicht vorher angeschrieben wurdest-ich versteh das nicht, wie war das denn vorher? hast du krankenkasse bezahlt und dann einfach nicht mehr? da müsstest du doch angeschrieben werden..das ist wirklich sehr merkwürdig-es besteht ja versicherungspflicht-was ich dir im falle von nachzahlungen raten kann, ist dich von einem amtsarzt durchchecken zu lassen, unter umständen (wenn du keine chronischen krankheiten hast und fit bist) kann es sein, dass dir einiges von den beiträgen erlassen wird-wie da allerdings das generelle prozedere ist, weiß ch nicht genau, da ich mich noch nicht in der situation befand...
 
G

Gast

:Mona-Lisa: wenn Du nicht mitwirkst, was soll die Kasse machen? Gar nichts. Schön schweigen und bei der neuen Firmen-BKK anmelden lassen.
 
G

Gast

Ich denke schon, dass mein Beitrag weiterhilft.

1. Kann ich meine Wut rauslassen, die diese Menschen mit ihrem asozialen Verhalten und ihrer Sichtweise in mir auslösen.

2. Denkt vielleicht der ein oder andere darüber nach, dass das Geld, das er einzahlt, sowohl ihm bei Krankheit als auch ALLEN ANDEREN zu Gute kommt. So wird das im Sozialstaat nun mal finanziert.

Aber hinterher wieder reinkommen OHNE NACHZAHLEN ist richtig falsch! Andere zahlen ihr Leben lang ein und wehe es fehlt mal versehentlich ein Monat, das muss man sofort nachzahlen! Und hier reden wir von JAHREN, die einer nicht für sich und andere gesorgt hat, obwohl Pflicht besteht!

"es gibt nun mal Menschen, die nicht versichert sind"----> Ja warum? Weil sie sich nicht versichern!!!! Ist das meine Schuld??
Ich kannte eine Ärztin, die selbst nicht krankenversichert war, war selbständig, Praxis lief schlecht, zu geringe Einnahmen. Sie wollte auch aufgenommen werden....Nachzahlen, womit???
 
Thema:

Keine Krankenversicherung - Nachzahlung?

Sucheingaben

keine krankenversicherung

,

krankenversicherung nachzahlen

,

nicht krankenversichert

,
nachzahlung krankenkasse
, krankenkasse nachzahlung, nicht krankenversichert beiträge nachzahlen, krankenversicherungspflicht nachzahlung, nicht krankenversichert nachzahlen, Krankenkassenbeiträge nachzahlen, nachzahlung krankenkassenbeiträge, keine krankenversicherung was tun 2012, keine krankenversicherung was nun, krankenversicherungsbeiträge nachzahlen wenn man nicht versichert war, nachzahlung krankenversicherungsbeiträge, ohne krankenversicherung was tun, krankenversicherung nachzahlen beiträge, krankenkassen nachzahlung, keine krankenversicherung nachzahlung, krankenversicherung keine , krankenkassenpflicht nachzahlung, keine krankenversicherung was tun, 2 jahre ohne krankenversicherung, krankenkassenbeitrag nachzahlen, nicht krankenversichert nachzahlung, muss man krankenkassenbeiträge nachzahlen

Keine Krankenversicherung - Nachzahlung? - Ähnliche Themen

  • Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?

    Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?: Wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat, ist es wichtig, sensibel und verständnisvoll zu reagieren. Hier sind einige Schritte, die...
  • keine Standardmaße

    keine Standardmaße: Mein Backofen hat keine Standardmaße. Eigentlich backe ich in einem Gerät, das so groß ist, wie eine Mikrowelle. Daher kämpfe ich regelmäßig mit...
  • Keine Vorstellung davon

    Keine Vorstellung davon: Meine Frau möchte unbedingt unser Haus mit einer Fassadenverkleidung versehen, bei der wir angeblich nicht mehr streichen müssen. Aber ich kann...
  • Was droht mir, wenn ich keine Krankenversicherung habe?

    Was droht mir, wenn ich keine Krankenversicherung habe?: Hallo guten Tag. Ich bin 20 Jahre alt und lebe nicht mehr bei meinen Eltern und habe ich auch keine Beschäftigung und auch keine KV. Was...
  • Über 70 und keine Krankenversicherung ?

    Über 70 und keine Krankenversicherung ?: Hallo Zusammen, ich habe gestern ein paar alte Foren durchgecheckt und mir so ein paar Themen über Krankenversicherungen mal angschaut...
  • Similar threads

    • Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?

      Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?: Wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat, ist es wichtig, sensibel und verständnisvoll zu reagieren. Hier sind einige Schritte, die...
    • keine Standardmaße

      keine Standardmaße: Mein Backofen hat keine Standardmaße. Eigentlich backe ich in einem Gerät, das so groß ist, wie eine Mikrowelle. Daher kämpfe ich regelmäßig mit...
    • Keine Vorstellung davon

      Keine Vorstellung davon: Meine Frau möchte unbedingt unser Haus mit einer Fassadenverkleidung versehen, bei der wir angeblich nicht mehr streichen müssen. Aber ich kann...
    • Was droht mir, wenn ich keine Krankenversicherung habe?

      Was droht mir, wenn ich keine Krankenversicherung habe?: Hallo guten Tag. Ich bin 20 Jahre alt und lebe nicht mehr bei meinen Eltern und habe ich auch keine Beschäftigung und auch keine KV. Was...
    • Über 70 und keine Krankenversicherung ?

      Über 70 und keine Krankenversicherung ?: Hallo Zusammen, ich habe gestern ein paar alte Foren durchgecheckt und mir so ein paar Themen über Krankenversicherungen mal angschaut...
    Top