Kfz umrüsten auf LPG, wir teuer und lohnt sich das?

Diskutiere Kfz umrüsten auf LPG, wir teuer und lohnt sich das? im Finanz Notes Cafe Forum im Bereich Allgemein; Hallo, die Kraftstoffpreise sind alles andere als günstig. Ein Fall der Preise ist eher unwahrscheinlich. Sie werden immer nach oben...
G

Gast

Hallo,

die Kraftstoffpreise sind alles andere als günstig.

Ein Fall der Preise ist eher unwahrscheinlich. Sie werden immer nach oben steigen.

Aber was kann man dagegen machen?

Auf das Auto will und kann man nicht mehr verzichten.

Aber es gibt doch andere Möglichkeiten.

In Italien z.B., ein großteil der Fahrzeuge auf LPG umgerüstet worden.

Hier in Deutschland hat sich der trend nicht durchgesetzt.

Nur ein winziger Bruchteil der Fahrzeuge sind aufs LPG umgerüstet worden.

Aufgrund der steigenden Preisen wird aber keinen Weg daran vorbeiführen.

Meine Frage ist, was kostet eine Umrüstung und wie rentabel ist es, ein Benzinmotor auf LPG umzurüsten.

Kann man auch Dieselfhahrzeuge umrüsten oder ist das technisch nicht möglich?

Gibt es Subventionen seitens des Staates für eine Umrüstung?

Schließlich sind Fahrzeuge die mit LPG fahren umweltfreundlicher als herkömlicher Benzin- und Dieselfahrzeuge.

Bitte schreibt doch über eure Erfahrungen hier.

Vielen dank im Voraus.
 
Ubama

Ubama

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.01.2012
Beiträge
247
Hallo,

Umrüsten auf LPG kostet in der Regel um die 2000,00€. Es lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn man kein Vielfahrer ist. Diesel Fahrzeuge kann man nicht umrüsten, weil die Dieselmotoren kein LPG verbrennen können.

Gruss
 
G

Gast

Es lohnt sich doch umzurüsten

Hallo,

ich habe von einem Freund aus Italien erzählt bekommen, dass die Umrüstung auf LGP sich sehr lohnen würde.

Daraufhin habe ich mich nach einem Umrüster umgesehen und auch einen in meiner Stadt gefunden.

Er machte mir ein Angebot für 1850,00€.

Ich fand es akzeptabel und ließ auch mein Auto umrüsten.

Er hat einen kleinen Tank in den Kofferraum montiert und Leitungen zum Motor verlegt. Die Elektronik/Zubehör im Motorraum installiert.

Es dauerte einen Tag und ich durfte dann mein Auto wieder abholen.

Ich fahre seit knapp 2 Monaten mit der Umrüstung und kann sagen, dass ich mindestens 30% Ersparnisse habe.

Für Vielfahrer locht es sich auf jeden Fall.

Wenn man die Anzahl der pro Jahr gefahrenen Kilometer angibt, kann einem vorgerechnet werden, nach wie viele Kilometer sich die Umrüstung amortisiert.

Bei mir waren es insgesamt 21500 Kilometer.

Das ist ca. meine Jahresleistung an gefahrenen Kilometern.

Es hängt natürlich vom Fahrzeugtyp, Verbrauchswerte sowie der Fahrweise ab, wann die Umrüstung sich amortisiert.

Aber ich kann sagen, dass es ich auf Jeden Fall lohnt.

AN fast jeder modernen Tankstelle kann man LPG tanken.

Gruß
 
G

Gast

Hallo,

man sollte sich aber auch über die Konsequenzen im Klaren sein:
Parkhäuser sind tabu; Nachbarn in Sammelgaragen proben schnell den Aufstand und die Hausverwaltung setzt sich letztendlich durch; Tankstellen haben meist nur einen Zapfport, das kann dann dauern; nicht jede Werkstatt darf an LPG-Anlagen arbeiten, das wird dann im Urlaub interessant wenn dir weit und breit niemand helfen darf und will und zu guter letzt:
AUCH LPG-GAS WIRD IMMER TEURER!!!

Ich hab jetzt mein drittes LPG Auto und das war auch das letzte.
 
G

Gast

HI,

Gast - geb dir in gewisser Weise recht. Mussten im Urlaub mal ne Reparatur durchführen lassen, dazu mussten Teile der Anlage ausgebaut werden.
Ergebnis war: 3 Werkstätten lehnten gleich ab, 2 kannten sich mit unserer Anlage nicht aus (Software). Wir haben uns ADAC sei dank, einen Mietwagen geholt und das Auto nach Hause schleppen lassen - Nie wieder LPG.
 
G

Gast

Kann man auch Dieselfahrzeuge auf LPG umrüßten

Hi,

Mich interessiert es, ob man auch Dieselfahrzeuge auf LPG umrüsten kann. Falls ja, was würde das kosten?

Wie es der Verbrauch bzw. die Kosten eines auf LPG umgerüsteten Autos im Vergleich zu Dieselautos?


Danke
 
R

Roger

Benutzer
Registriert seit
15.05.2012
Beiträge
64
1. man kann nur Benziner umrtüsten, 2. Auch LPG steigt, bei uns innerhalb von ein paar Monaten von 68 Cent auf teilweise 85 Cent, das ist schon heftig und bestimmt nur der Anfang, 3. eine Umrüstung kostet um die 2000-2500 Euro, es wird jedes Jahr TÜV fällig, der auch knapp doppelt so teuer ist wie der normale. 4. wenn man ein Auto umbauen lässt, dann nur einen mit 6 Gängen, ansonsten ist auch hier der Verbrauch zu hoch. Verkaufen heute unser auf LPG umgerüstetes Auto (5-Gang) und holen uns wieder einen Diesel (6-Gang). LPG konnte uns nicht überzeugen, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Übrigens, bin Vielfahrer und würde mit LPG ca. 1300 Euro mehr für Sprit ausgeben als für ein Dieselfahrzeug, denn mit LPG verbarucht su so rund 2-3 Liter mehr und kommst mit nem vollen Tank nicht so weit.
 
G

Gast

Das mot dem jährlichen TÜV wußte ich nicht.

Hi, Roger

Danke für die sehr nützlichen Tipps. Ich war dabei meinen VW touran auf LPG umzurüsten. Habe mir auch Angebote eineholt. Der günstigste wollte für die Umrüßtung 1478,00€ haben. Det Teuerste wollte knapp 1860,00€ haben.

Aber keiner hat mir vor der jährlichen TÜV Vorführung etwas erzählt. Erst, als ich deinen Beitrag gelesen und mich erkundigt habe, sagte man mir, dass die jährliche TÜV Vorführung erforderlich sei. Dataufhin habe ich sein lassen. Du hast Recht, auch die Preise für LPG steigen ganz schön munter.

Danke nochmals an dieser Stelle für den sehr informativen und nützlichen Beitrag!


Gruß
 
G

Gast

Hi, Roger

Danke für die sehr nützlichen Tipps. Ich war dabei meinen VW touran auf LPG umzurüsten. Habe mir auch Angebote eineholt. Der günstigste wollte für die Umrüßtung 1478,00€ haben. Det Teuerste wollte knapp 1860,00€ haben.

Aber keiner hat mir vor der jährlichen TÜV Vorführung etwas erzählt. Erst, als ich deinen Beitrag gelesen und mich erkundigt habe, sagte man mir, dass die jährliche TÜV Vorführung erforderlich sei. Dataufhin habe ich sein lassen. Du hast Recht, auch die Preise für LPG steigen ganz schön munter.

Danke nochmals an dieser Stelle für den sehr informativen und nützlichen Beitrag!


Gruß
Hallo,

also meiner Meinung nach wird die Gasanlage nur auf Dichtigkeit überprüft. Kostet ca. 20-30€. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die komplette HU jährlich fällig wird, nur weil die Anlage drin ist.

Zu der Sache mit der Tiefgarage und der Reparatur im Ausland:

Man kann doch auf Benzin umschalten, wenn man in eine Tiefgarage fährt. Verstehe auch nicht warum es ein Problem sein soll mit Gas da rein zu fahren. Mit einer richtig eingestellten Anlage besteht das Fahrzeug sogar die AU im Gasbetrieb. Der Nachbar muss nicht wissen, dass man mit Gas fährt.
Genau so kann man zur Not mit Benzin nach Hause fahren und den Umrüster aufsuchen. Der kann sicher am besten weiterhelfen.

Dieselfahrzeuge sind eine komplett andere Baustelle.
Jmd. der sich mit Gas beschäftigt, hat einen Benziner und möchte wohl nicht ein neues (anderes ab Bj. 2005 wegen, grüner Plakette) Dieselfahrzeug kaufen, sondern einfach günstiger fahren.
Die Preise steigen, aber im Verhältnis zum Benzinpreis spart man weiter fast 50% pro Liter und das wird sich nicht so schnell ändern, da die Nachfrage nach Gas nicht so groß ist, wie bei Benzin.
 
Thema:

Kfz umrüsten auf LPG, wir teuer und lohnt sich das?

Sucheingaben

lpg subvention

,

lohnt sich lpg

,

autogas teurer 2012

,
autogas wird teurer
, wie teuer ist eine lpg gasanlage, autogas subvention, wie teuer ist lpg, wird lpg gas teurer, lpg teurer, lpg zu teuer, autogaspreise italien 2012, wird autogas teurer, autogas immer teurer, autogas subventionierung, autogas teuer, lpg wird teurer 2012, lohnt sich lpg 2012, wie teuer ist lpg gas, subvention autogas, wie teuer ist lpg autogas, lpg teurer 2012, lpg subventionierung, lpg gas wie teuer, warum wird lpg teurer, auto auf gas umrüsten 2012

Kfz umrüsten auf LPG, wir teuer und lohnt sich das? - Ähnliche Themen

  • Was sind die Aufgaben eines Kfz-Gutachters?

    Was sind die Aufgaben eines Kfz-Gutachters?: Die Aufgaben des Kfz-Gutachters sind - Überprüfung des Fahrzeugs auf etwaige Schäden, Mängel oder Veränderungen, die seinen Wert beeinträchtigen...
  • Gute KFZ Versicherung finden

    Gute KFZ Versicherung finden: Servus! Wie man sehen kann, suche ich nach einer guten KFZ Versicherung. Kann mir jemand einige Informationen geben?
  • Interessante Zahlen (Thema Kfz) aus München

    Interessante Zahlen (Thema Kfz) aus München: Ich habe auf https://www.autoankauf-muenchen-bayern.de/2017/01/18/stadt-und-kreis-m%C3%BCnchen-interessante-zahlen-rund-ums-auto/ einen sehr...
  • Kann ich KFZ SF Rabatte kaufen?

    Kann ich KFZ SF Rabatte kaufen?: Hallo ich möchte ein KFZ auf mich zulassen und würde dazu gerne von jemandem SF RAbatte kaufen. Kennt jemand eine Adresse wo das möglich ist? Es...
  • Ab wann reicht die KFZ Haftpflicht nicht mehr aus?

    Ab wann reicht die KFZ Haftpflicht nicht mehr aus?: Mein Wagen hat einen Wert von ca. 3000,-€. ich bin mir unschlüssig, ob ich aus meiner HAftpflciht eine Teilkasko machen soll... denn ich fahre oft...
  • Similar threads

    • Was sind die Aufgaben eines Kfz-Gutachters?

      Was sind die Aufgaben eines Kfz-Gutachters?: Die Aufgaben des Kfz-Gutachters sind - Überprüfung des Fahrzeugs auf etwaige Schäden, Mängel oder Veränderungen, die seinen Wert beeinträchtigen...
    • Gute KFZ Versicherung finden

      Gute KFZ Versicherung finden: Servus! Wie man sehen kann, suche ich nach einer guten KFZ Versicherung. Kann mir jemand einige Informationen geben?
    • Interessante Zahlen (Thema Kfz) aus München

      Interessante Zahlen (Thema Kfz) aus München: Ich habe auf https://www.autoankauf-muenchen-bayern.de/2017/01/18/stadt-und-kreis-m%C3%BCnchen-interessante-zahlen-rund-ums-auto/ einen sehr...
    • Kann ich KFZ SF Rabatte kaufen?

      Kann ich KFZ SF Rabatte kaufen?: Hallo ich möchte ein KFZ auf mich zulassen und würde dazu gerne von jemandem SF RAbatte kaufen. Kennt jemand eine Adresse wo das möglich ist? Es...
    • Ab wann reicht die KFZ Haftpflicht nicht mehr aus?

      Ab wann reicht die KFZ Haftpflicht nicht mehr aus?: Mein Wagen hat einen Wert von ca. 3000,-€. ich bin mir unschlüssig, ob ich aus meiner HAftpflciht eine Teilkasko machen soll... denn ich fahre oft...
    Top