Kfz Versicherung - Gutachter finden

Diskutiere Kfz Versicherung - Gutachter finden im KFZ Versicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, wenn man mit dem PKW einen Unfall hatte, dann muss man diesen ja an einen Gutachter bringen oder einen Gutachter rufen, damit...
C

Cash

Hallo Zusammen,

wenn man mit dem PKW einen Unfall hatte, dann muss man diesen ja an einen Gutachter bringen oder einen Gutachter rufen, damit dieser den Restwert und Schadenshöhe etc. ausrechnen kann.

Doch wer muss den Gutachter erstmal rufen ?

Wenn ich einen Unfall baue und in Recht bin also wenn der Unfallgegner diesen Unfall verschuldet hat, kann ich dann einen Gutachter rufen oder macht das meine Versicherung ?

Wo findet man überhaupt Gutachter ?

Nehmen wir mal an, mein Wagen ist total demoliert und kann nur noch abgeschleppt werden. Muss der Gutachter dann vor dem Abschleppdienst schon gerufen werden oder kann man auch nachinein einen Gutachter rufen und den Schaden schätzen lassen ?

Können auch mehrere Gutachter ein Wagen kontrollieren ?

Also wenn der Gegner mit dem errechneten Wert nicht einverstanden ist, kann er einen anderen Gutachter schicken ?

Wie läuft diese Prozedur ab ?

Danke schonmal für die Infos!

Cash
 
tell me

tell me

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
167
Hallo, Cash

wenn du ein Autounfall hast, kannst du selber einen Gutachter beauftragen der den Schaden an deinem Auto aufnimmt oder wenn du Recht hast, dann kannst auch auch die gegnerische Versicherung bitten einen ihrer Gutachten zu schicken, der den Schaden an deinem Fahrzeug aufnimmt.

Aber es ist immer besser einen eigenen Gutachter zu bestellen.

Du kannst in deinem Bekanntenkreis umhören und diese werden dir schon einen guten und erfahrenen Gutachter nennen können.

Du kannst auch in den Gelben Seiten oder im Internet danach suchen. Auch beim ADAC kannst du dich nach einen Gutachter erkundigen.

In der Regel nimmt der von dir bestellte Gutachter den Schaden auf und du kannst dann bei der gegnerischen Versicherung der die Schadensregulierung fordern.

Aber auch die gegnerische Versicherung kann einen eigenen Gutachter beauftragen um den Schaden nochmals zu ermitteln.

Deshalb ist es besser das Fahrzeug nicht sofort in die Werkstatt zu geben.

Falls du das machst und die gegnerische Versicherung dennoch einen Gutachter sendet und dieser den Schaden nicht aufnehmen kannst, weil du den Schaden bereits behoben lassen hast, kann es vorkommen, dass man dir vorwirft, etwas vertuschen zu wollen.

Du solltest ruhig der Versicherung diese Chance geben um keine Misstrauen bei gegnerischen Versicherung zu erwecken.


Falls dein Auto nicht mehr Fahrtüchtig ist, dann kannst du es über ADAC kostenlos zu der nächsten Werkstatt abschleppen lassen und dort dem Gutachter vorführen lassen.

Falls es noch fahrtüchtig ist dann fahre das Auto zu dir nach Hause und lasse es dort begutachten.

Nehme am besten einen Anwalt um die Schadensregulierung vornehmen zu lassen.
Gruß
 
Thema:

Kfz Versicherung - Gutachter finden

Sucheingaben

versicherungsgutachter

,

wer hat gutacher rufen

,

muss ich gutachter von versicherung auto zeigen

,
pkw unfall gegner ist mitarbeiter der versicherung forum
, gutachter beauftragen aut, schaden schätzen lassen, 2 kfz gutachten an versicherung schicken, gutachter schaetzwert nicht einverstanden, versicherung auto gutachter, kfz versicherungsgutachter

Kfz Versicherung - Gutachter finden - Ähnliche Themen

  • Gute KFZ Versicherung finden

    Gute KFZ Versicherung finden: Servus! Wie man sehen kann, suche ich nach einer guten KFZ Versicherung. Kann mir jemand einige Informationen geben?
  • Kfz-Versicherung für Auto mit Saisonkennzeichen

    Kfz-Versicherung für Auto mit Saisonkennzeichen: Ich habe nur eine kurze Frage: Muss ich bei einer KFZ-Versicherung für ein Auto mit Saisonkennzeichen etwas bestimmtes beachten das wichtig wäre?
  • KFZ Versicherungen

    KFZ Versicherungen: Die Ergo-Versicherung fällt durch unseriöse Vertriebsstrukturen auf. Ein eklatantes Beispiel ist die "Generalagentur Stefan Ewald" aus Bad...
  • Kfz versicherung

    Kfz versicherung: hallo, bei welcher Kfz Versicherung seid ? Könnt ihr mir eine empfehlen ? Danke schonmal im Vorraus
  • Gefahrene Kilometer entscheidend für die Kfz-Versicherungsprämie?

    Gefahrene Kilometer entscheidend für die Kfz-Versicherungsprämie?: Hallo, Mein Freund hat mir erzählt, dass man eine günstigere Versicherungsprämie von der Gesellschaft bekommt, je weniger man mit dem Fahrzeug...
  • Similar threads

    • Gute KFZ Versicherung finden

      Gute KFZ Versicherung finden: Servus! Wie man sehen kann, suche ich nach einer guten KFZ Versicherung. Kann mir jemand einige Informationen geben?
    • Kfz-Versicherung für Auto mit Saisonkennzeichen

      Kfz-Versicherung für Auto mit Saisonkennzeichen: Ich habe nur eine kurze Frage: Muss ich bei einer KFZ-Versicherung für ein Auto mit Saisonkennzeichen etwas bestimmtes beachten das wichtig wäre?
    • KFZ Versicherungen

      KFZ Versicherungen: Die Ergo-Versicherung fällt durch unseriöse Vertriebsstrukturen auf. Ein eklatantes Beispiel ist die "Generalagentur Stefan Ewald" aus Bad...
    • Kfz versicherung

      Kfz versicherung: hallo, bei welcher Kfz Versicherung seid ? Könnt ihr mir eine empfehlen ? Danke schonmal im Vorraus
    • Gefahrene Kilometer entscheidend für die Kfz-Versicherungsprämie?

      Gefahrene Kilometer entscheidend für die Kfz-Versicherungsprämie?: Hallo, Mein Freund hat mir erzählt, dass man eine günstigere Versicherungsprämie von der Gesellschaft bekommt, je weniger man mit dem Fahrzeug...
    Top