Kindererziehung nach Ratgeber?

Diskutiere Kindererziehung nach Ratgeber? im Sonstiges Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo! Eine gute Freundin von mir ist im 5. Monat schwanger und als ich letzten bei ihr zu Besuch war, habe ich einen Haufen an Büchern und...
I

InandOne

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
05.10.2016
Beiträge
101
Hallo!

Eine gute Freundin von mir ist im 5. Monat schwanger und als ich letzten bei ihr zu Besuch war, habe ich einen Haufen an Büchern und Zeitschriften auf ihrem Tisch gesehen. Sie hat sich nämlich Erziehungsratgeber und irgendwelche Pädagogik-Bücher geholt mit der Begründung, dass es ja ihr erstes Kind sei und sie ja nicht wisse, worauf sie bei der Erziehung achten solle.

Was haltet ihr davon und wie steht ihr dazu?
 
Ambrosia

Ambrosia

Benutzer
Registriert seit
15.07.2016
Beiträge
93
Also ich finde, dass das schon etwas schwierig zu beantworten ist.

Ich persönlich halte nicht viel davon, da ich der Meinung bin, dass man als Mutter grundsätzlich weiß, was gut für das Kind ist und was man richtig macht, oder was man vielleicht auch lassen sollte. Aber das hängt ganz davon ab, was für ein "Mensch" als Mutter man ist. Eine Vollblut-Mama, die das Kind kaum erwarten kann etc. wird da vermutlich mehr auf ihre Instinkte vertrauen, als eine Mutter, die eigentlich keine Kinder wollte oder geplant hatte und dann doch eines kommt und man unsicher ist und Angst hat etc.

Weiters ist euch jedes Kind anders und hat unterschiedliche Bedürfnisse. Wenn man dann doch einfach nicht weiter weiß, dann kann man natürlich in Büchern und Ratgebern recherchieren. Aber früher gab es das auch nicht, und trotzdem wurden die Kinder gut erzogen.

Außerdem würde ich mich z. B. nicht nur auf eine pädagogische Linie stürzen, wie die hier: https://www.elternwissen.com/erziehung-entwicklung/kleinkind-entwicklung-foerdern/art/tipp/kleinkindpaedagogik-nach-emmi-pikler.html
Meiner Meinung nach könnte es schwierig sein, dass Kind dann "unter Kontrolle" zu haben. Hoffentlich versteht man, was ich damit sagen möchte.

Jemand macht es mit, jemand ohne. Ist unterschiedlich.
 
H

HochTief

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.09.2018
Beiträge
1.518
Na ja, wichtig in der Erziehung ist meiner Meinung nach die Bildung. Hier hilft lesen ganz viel. Daher empfehle ich euch, dass ihr euren Kindern von Anfang an Kinderbücher vorliest. Gute Kinderbücher gibt es auf: https://kinderbuchideen.de/
 
Thema:

Kindererziehung nach Ratgeber?

Kindererziehung nach Ratgeber? - Ähnliche Themen

  • Suche nach einer Digital Adoption Plattform

    Suche nach einer Digital Adoption Plattform: Ich bin auf der Suche nach einer Digital Adoption Plattform, die benutzerfreundlich ist und es mir ermöglicht, die Effizienz meiner Mitarbeiter zu...
  • Auf der Suche nach digitalen Lösungen für die Exportdokumentation

    Auf der Suche nach digitalen Lösungen für die Exportdokumentation: Liebe Community, ich hoffe, ihr könnt mir mit einem Thema helfen, das mir persönlich sehr am Herzen liegt. Als jemand, der im Exportgeschäft...
  • Kindererziehung

    Kindererziehung: Ich weiß, viele Eltern werden jetzt laut "Nein!" rufen, aber wir haben ein großes Problem mit unserem Teenager. Er lügt laufend und wurde jetzt...
  • Fragen zur Kindererziehung

    Fragen zur Kindererziehung: Die Welt ist voller Informationen und Ratschläge über Babys, insbesondere in diesem Internetzeitalter. Sie können jeden Monat lernen, was Sie von...
  • Ist Kindererziehungsgeld Steuerpflichtig

    Ist Kindererziehungsgeld Steuerpflichtig: Hallo, Wir bekommen derzeit für unsere Zwilinge jeden ymonat 600,00€€ an Erziehungsgeld. Eine Freundin von mir hat erzählt, dass dieses...
  • Similar threads

    • Suche nach einer Digital Adoption Plattform

      Suche nach einer Digital Adoption Plattform: Ich bin auf der Suche nach einer Digital Adoption Plattform, die benutzerfreundlich ist und es mir ermöglicht, die Effizienz meiner Mitarbeiter zu...
    • Auf der Suche nach digitalen Lösungen für die Exportdokumentation

      Auf der Suche nach digitalen Lösungen für die Exportdokumentation: Liebe Community, ich hoffe, ihr könnt mir mit einem Thema helfen, das mir persönlich sehr am Herzen liegt. Als jemand, der im Exportgeschäft...
    • Kindererziehung

      Kindererziehung: Ich weiß, viele Eltern werden jetzt laut "Nein!" rufen, aber wir haben ein großes Problem mit unserem Teenager. Er lügt laufend und wurde jetzt...
    • Fragen zur Kindererziehung

      Fragen zur Kindererziehung: Die Welt ist voller Informationen und Ratschläge über Babys, insbesondere in diesem Internetzeitalter. Sie können jeden Monat lernen, was Sie von...
    • Ist Kindererziehungsgeld Steuerpflichtig

      Ist Kindererziehungsgeld Steuerpflichtig: Hallo, Wir bekommen derzeit für unsere Zwilinge jeden ymonat 600,00€€ an Erziehungsgeld. Eine Freundin von mir hat erzählt, dass dieses...
    Top