Kindetgeld für Grenzgänger nach Luxemburg!

Diskutiere Kindetgeld für Grenzgänger nach Luxemburg! im Finanz Notes Cafe Forum im Bereich Allgemein; Hi, in Luxemburg wird die Familie großgeschrieben, wenn es un finanzielle Unterstützung geht. Dabon können wir in Deutschland nur trâumen. Aber...
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hi, in Luxemburg wird die Familie großgeschrieben, wenn es un finanzielle Unterstützung geht. Dabon können wir in Deutschland nur trâumen. Aber auch deutsche Grenzgänger haben in bestimmten Fällen Anspruch auf diese aleistungen.

Ein deutscher Grenzgänger, der in Luxemburg arbeitet, hat Anspruch auf die luxemburgischen Familienbeihilfen. Dazu gehört auch das Kindergeld.

Kindergeld wird in Luxemburg seit dem 1. Oktober 2010 nur noch bis zum 18. Lebensjahr des Kindes gewährt.


Ob und wieviel Kindergeld dem Grenzgnger zusteht, hängt von der Arbeitssituation der Eltern und der Lebenssituation der Kinder ab.



  • Wenn beide Eltern Grenzgänger sind, ist ausschließlich das Land Luxemburg für das Kindergeld zuständig (egal, ob die Familie zusammen lebt, oder die Kinder bei einem Elternteil leben).
    Der Antrag auf Kindergeld wird bei der Caisse Nationale des Prestations Familiales de Luxembourg, kurz CNPF gestellt. (Hyperlink zur Seite und/oder zum Formular)
    Folgende Unterlagen müssen bei der CNPF eingereicht werden:
    • Antragsformular
    • Formular E 401
    • Geburtsurkunde aller Kinder
    • Bankverbindung (bei Bank mit Sitz im Ausland Bescheinigung erforderlich)
    • Bescheinigung über Zahlungseinstellung oder Nicht-Zahlung durch die Familienkasse in Deutschland
  • Arbeitet ein Elternteil in Luxemburg und ein Elternteil in Deutschland (oder bezieht in Deutschland “Ersatzleistungen”, z.B. Arbeitslosengeld), so ist maßgebend, wo die Kinder Leben. Ist der Betrag im anderen Land jedoch höher, so bekommt man den Differenzbetrag ebenfalls ausgezahlt (Ausgleichszahlung). Dafür müssen folgende Unterlagen eingereicht werden:
    • Formular E 411 oder Zahlungsbescheinigung der deutschen Familienkasse
    • Antragsformular
    • Formular E 401
    • Geburtsurkunde aller Kinder
    • Bankverbindung (Bank mit Sitz im Ausland Bescheinigung erforderlich
  • Arbeitet ein Elternteil als Grenzgänger in Luxemburg und das andere Elternteil ist nicht erwerbstätig, so ist Luxemburg für das Kindergeld zuständig. Gleiches gilt für alleinerziehende Grenzgänger. Dem entsprechend müssen die Unterlagen wie im ersten Punkt beschrieben eingereicht werden.
Monatliche Leisungen in Luxemburg:

Zusätzlich zum Kindergeld gibt es für jedes Kind jährlich im August eine Schulanfangszulage, deren Höhe von der Anzahl der Kinder und deren Alter abhängig ist.

  • 1 Kind: Ab 6 Jahren 113,50€, ab 12 Jahren 161, 67€
  • 2 Kinder: Ab 6 Jahren 194,02€, ab 12 Jahren 242, 47€ (für jeweils ein Kind)
  • ab drei Kindern: Ab 6 Jahren 274,82€, ab 12 Jahre 323,34€ (für jeweils ein Kind)
Weitere Informationen zum Kindergeld für Grenzgänger gibt es hier.

Was ist der Kinderbonus?
Der luxemburgische Staat unterstützt Familien mit unterhaltspflichtigen Kindern durch unterschiedliche Maßnahmen, wie etwa in Form von traditionellen Familienzulagen oder Steuerermäßigungen für Kinder, die zu den wichtigsten zählen.
Seit dem 1. Januar 2008 ersetzt der Kinderbonus die Steuerermäßigung bzw. –vergünstigung für unterhaltspflichtige Kinder.
Der Kinderbonus gilt für alle Kinder für die auch Familienzulagen in Luxemburg gezahlt werden.

Kindergeld, Kinderbonus und Schulanfangszulage


Gruß
 
G

Gast

Was muss ich machen um für meine in Deutschland lebende Kinder Kindergeld zu bekommen

Hallo, schönen Abend

Ich arbeitebei einem luxemburgischen Unternehmen mit dem Hauptsitz in Luxemburg aber mein Einsatz ist überwiegend in Deutschland, Holland, Belgien Österreich. Bisher habe ich Kindergeld in Deutschland bezogen. Kann ich jetzt in Luxemburg Kindergeld für meine Kinder beantragen?

Was muss ich unternehmen?

Danke
Carl
 
R

Ralf.co

Was muss ich machen um für meine in Deutschland lebende Kinder Kindergeld zu bekommen

Hallo, schönen Abend

Ich arbeitebei einem luxemburgischen Unternehmen mit dem Hauptsitz in Luxemburg aber mein Einsatz ist überwiegend in Deutschland, Holland, Belgien Österreich. Bisher habe ich Kindergeld in Deutschland bezogen. Kann ich jetzt in Luxemburg Kindergeld für meine Kinder beantragen?

Was muss ich unternehmen?

Danke
Carl
 
Thema:

Kindetgeld für Grenzgänger nach Luxemburg!

Sucheingaben

kindergeld luxemburg 2012

,

kindergeld luxemburg höhe 2012

,

kindergeld luxemburg 2013

,
kindergeld luxemburg grenzgänger 2012
, kindergeld luxemburg höhe, kindergeld in luxemburg, familienkasse luxemburg, höhe kindergeld luxemburg, kindergeld luxemburg höhe 2013, kindergeld luxemburg, kindergeld in luxemburg für grenzgänger, kindergeld in luxemburg 2013, kindergeld luxemburg auszahlung, wieviel kindergeld in luxemburg 2012, höhe kindergeld luxemburg 2013, kindergeldkasse luxemburg, kindergeld luxemburg ab 18, ausgleichszahlung kindergeld luxemburg, kindergeld in luxemburg wie hoch, kinderbonus luxemburg 2012, kindergeld grenzgänger luxemburg, kindergeld luxembourg, kindergeld 2012 luxemburg, kindergeld luxemburg grenzgänger, luxemburg kindergeld 2013

Kindetgeld für Grenzgänger nach Luxemburg! - Ähnliche Themen

  • Whey-Isolat: Die effiziente Proteinquelle für Sportler

    Whey-Isolat: Die effiziente Proteinquelle für Sportler: Whey-Isolat gilt als eine der reinsten und effektivsten Formen von Whey-Protein. Aufgrund seines hohen Proteingehalts und seiner schnellen...
  • Firma für Terrassengeländer?

    Firma für Terrassengeländer?: Hallo Community, ich wollte mal gerne hier bei euch fragen, wer hier den eine gute Firma für Terrassengeländer kennt?
  • Ihr zuverlässiger Hausmeisterservice in Hannover: Für ein unbeschwertes Leben und Arbeiten

    Ihr zuverlässiger Hausmeisterservice in Hannover: Für ein unbeschwertes Leben und Arbeiten: In Hannover, dem Herzen einer dynamischen Region, ist die Nachfrage nach qualifizierten Hausmeisterservices unübersehbar. Diese Dienste spielen...
  • Steigerung der Verkaufsleistung im Außendienst: Strategien für den Erfolg

    Steigerung der Verkaufsleistung im Außendienst: Strategien für den Erfolg: In der dynamischen Welt des Vertriebs spielt der Außendienst eine entscheidende Rolle. Die direkte Interaktion mit Kunden bietet einzigartige...
  • Wo Schutzhüllen für Strandkörbe bestellen

    Wo Schutzhüllen für Strandkörbe bestellen: Wo kann ich online Schutzhüllen für Strandkörbe bestellen? Ich möchte sicherstellen, dass mein Strandkorb gut geschützt ist, wenn ich ihn nicht...
  • Similar threads

    Top