Kleintransportunternehmen gründen was brauche ich alles?

Diskutiere Kleintransportunternehmen gründen was brauche ich alles? im Gründer & Unternehmer Forum im Bereich Business; Hallo und guten Tag, ich möchte gern ein Kleintransportunternehmen gründen und wüsste gerne, was ich ausser einem geeigneten Auto und einer...
U

Unregistriert

Hallo und guten Tag,

ich möchte gern ein Kleintransportunternehmen gründen und wüsste gerne, was ich ausser einem geeigneten Auto und einer Gewerbeanmeldung sonst noch alles brauche? Gibt es da spezielle Richtlinien die man im Beförderungsgewerbe einhalten muss oder Scheine die man machen muss?
 
R

roland

Neuer Benutzer
Registriert seit
17.09.2012
Beiträge
6
Das ist schon eine sehr spezielle Frage und klingt eher nach einer fixen Idee...Als was soll es denn laufen Einzelunternehmung oder GmbH...Dann solltest du dich auch um die Finanzierung kümmern...Infos findest du zum Beispiel hier:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
U

Unregistriert

die ist wirklich speziell. es kommt darauf an, was du transportieren willst. für manche sachen braucht man gewisse scheine, ich glaube ADR-scheine heissen die. damit kannst du gefahrgut transportieren. so wie ich dich aber verstanden hab willst du nur kleinere päckchen und pakete ausliefern, etwa wie dhl oder gls, kann das sein?

upps, seh gerade, das ist ja von anfang des jahres. ob der noch mitliest?
 
M

McGromit

Ich weiss was du brauchst, nen Führerschein :D :D

Nein Spass, brauchst auf jeden Fall Startkapital. Und Werbung solltest du auch schalten, sonst weiss ja niemand das es dich gibt.
 
M

MegaMaxxx

Gesperrt
Registriert seit
13.09.2013
Beiträge
2
Wichtig ist vor allem eins, Du musst einen Businessplan aufstellen. Den brauchst Du für die Banken, für Investoren und natürlich auch für Dich selbst! Wenn Du dabei Hilfe brauchst, schau einfach mal auf - die helfen Dir bei der Erstellung eines professionellen Businessplans.

Viele Grüße
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
T

thuger

Gesperrt
Registriert seit
13.10.2013
Beiträge
6
Ich würde zudem empfehlen, ein Existenzgrünerseminar zu besuchen. Das kann auf keinen Fall schaden.
 
U

Unregistriert

Und natürlich brauchst Du für Deine kleinen Transporter eine Versicherung. Je nach dem wie viele Du haben wirst, schließe auf jeden Fall eine Fuhrparkversicherung ab. Das spart Dir immense Kosten!! Hier der Link zu einem interessanten Artikel dazu: (Pressemitteilung) | newsmax. Und zu der Vergleichsseite geht es hier.
 
Lukas Neuerbach

Lukas Neuerbach

Benutzer
Registriert seit
12.01.2015
Beiträge
67
Also ich kann jedem aus eigener Erfahrung nur raten sich im Zweifel von Profis beraten zu lassen. Ich hatte bei meiner ersten Firmensgründung niemanden in meinem privaten Umfeld, der mir mit eigenen Erfahrungen helfen konnte und ich bin aus verschiedenen Gründen kläglich gescheitert.. Mein Traum von der Selbstständigkeit ist damals, aber damals nicht komplett mit untergegangen. Bei meiner jetzigen GmbH Gründung habe ich aus meinen Fehlern gelernt und arbeite mit Leotrade zusammen, die unterstützen mich super mit allem Wissen, das ich nunmal nicht habe. Sie übernehmen viel organisatorisches und ich kann mich dann viel besser auf die inhaltliche Umsetzung kümmern! Erscheint mir wirklich der beste Weg zu sein. Es stecken viele Risiken in einer Unternehmensgründung, da sollte man wirklich bedacht handeln.
 
U

uvis-beratung

Neuer Benutzer
Registriert seit
26.09.2012
Beiträge
20
Ich denke, viele der hier gegebenen Antworten beinhalten gute Tipps, ob Gründerseminare, Gründungsberatung, Recherchen, Businessplan und man sollte wirklich einiges tun, damit der Traum nicht zum Trauma wird. Insoweit geben ich meinem Vorredner Lukas Neuerbach gerne recht.

Doch was mir in den vielen Gesprächen mit Gründern, ich praktiziere entsprechende Beratung seit über 30 Jahren auf diesem Gebiet, immer wieder genannt wurde, war die Frage:

Gibt es nicht irgendwo Basics, eine Sammlung von Lösungshilfen für die allgemeinen Standards. Etwas wo man sich wie in einer Checkliste durchhangelt und so ziemlich 80% abdeckt. Nichts wird man hundertprozentig finden, doch eben Basics.

Hier setze ich gerne immer wieder mit dem ersten Band einer Reihe von Fachveröffentlichungen an, die in vielen Fachmedien gerne genannt und in Sonderausgaben eingebunden wurden.

Existenzgründung - Fakten & Grundsätzliches - 3. Auflage - ISBN 978-3-938684-33-7 . Das relevante Inhaltsverzeichnis nebst etlichen Rezensionen aus Presse, Organisationen und Wirtschaft können gerne via (www)uvis-verlag.de/uv5100.htm nachgelesen werden.

Die Fragenkataloge und Checklisten, mit vielen grafischen Auflockerungen versehen, ziehen sich auch in den Folgebänden mit den unterschiedlichsten Schwerpunkten wie Markteintritt, Finanzierung, Businessplan und auch Netzwerke und Partnerschaften fort.

MfG Jürgen Arnold - Autor
- (www)uvis.de -
 
S

StoryTeller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.02.2016
Beiträge
169
Guten Tag!

Du solltest dir auf jeden Fall darüber bewusst sein, dass mit der Gründung eines eigenen Unternehmens gleich auch ziemlich viele Schritte unternommen werden müssen. Du musst unter anderem wie bei http://www.gruenderlexikon.de/checkliste/gruenden/banktermin-vereinbaren/ genau beschrieben steht einen Termin bei der Bank vereinbaren, ein Konzept erstellen, einen Finanzplan machen usw.

Das ist also auf gar keinen Fall etwas, was man einfach mal in ein paar Tagen auf die Beine stellt. Dazu gehören Wochen oder gar Monate zur Vorbereitung.
 
E

elvir

Neuer Benutzer
Registriert seit
15.04.2016
Beiträge
10
Ort
Berlin
Auf jeden Fall ist es ein Existenzgründigungsseminar wichtig, wenn man wirklich keinen blassen Schimmer hat, auf was man sich eigentlich einlässt.

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, es wird doch sicherlich auch Personal eingestellt, richtig? Dann sollte man auf jeden Fall das Mindestlohngesetz im Auge behalten.

Zudem sollten Schichten mit einer Personaleinsatzsoftware ausstatten, wie diese hier zum Beispiel.

Wie weit sind denn die Planungen mittlerweile überhaupt?
 
Thema:

Kleintransportunternehmen gründen was brauche ich alles?

Sucheingaben

kleintransportunternehmen gründen

,

kleintransportunternehmen

,

kleines transportunternehmen gründen

,
kleintransport unternehmen gründen
, kleintransport firma gründen, klein transportunternehmen, kleintransportunternehmer was brauche ich, transportfirma gründen, gewerbe anmelden für ein kleintransportunternehmen, zsifkovits wilhelm, wie gründe ich ein kleintransportunternehmen, was ich brauche für kleine transportfirma, was braucht man um eine transportfirma zu gründen, transportunternehmen gründen, kleintransport eröffnen, was brauche ich für firma gründen, kleintransportunternehmen gründen wien, kleintransportunternehmen gründen Erfahrungen, was benötige ich um ein Kleintransportunternehmen zu Gründen, transportunternehmen gründen voraussetzungen, kleintransportefirma gründen, ich möchte ein kleines transportunternehmen gründen, was brauche ich um eine transport firma zu gründen pkw, was benötige ich für ein kleintransportunternehmen, was brauche ich als bauunternehmer

Kleintransportunternehmen gründen was brauche ich alles? - Ähnliche Themen

  • Wie Sportverein gründen?

    Wie Sportverein gründen?: Ich träume davon, meinen eigenen Sportverein zu gründen, aber ich bin mir nicht sicher, wo ich anfangen soll. Welche Schritte sind notwendig, um...
  • Betriebsrat gründen?

    Betriebsrat gründen?: Hallo alle zusammen, wisst ihr, was eigentlich alles so gemacht werden muss, wenn man einen Betriebsrat gründen möchte?
  • Unternehmen woanders gründen

    Unternehmen woanders gründen: Auswandern möchte ich nicht, aber dennoch soll mein Unternehmen nicht in Deutschland gegründet werden. Ich weiß, dass es auch anders geht, doch...
  • Stiftung gründen, wie spart man Steuern dabei?

    Stiftung gründen, wie spart man Steuern dabei?: Hallo liebe Community, ich bin heute über die Seite https://stiftung-gruenden.de/ gestolpert die einem erklärt, wie man beim Gründen einer...
  • Unternehmen in den USA gründen?

    Unternehmen in den USA gründen?: Hallo liebes Forum, ich hege derzeit Pläne für (Mitte/Ende 2017) mit Kind und Kegel in die USA auszuwandern. Meine Frau und meine beiden Kinder...
  • Similar threads

    • Wie Sportverein gründen?

      Wie Sportverein gründen?: Ich träume davon, meinen eigenen Sportverein zu gründen, aber ich bin mir nicht sicher, wo ich anfangen soll. Welche Schritte sind notwendig, um...
    • Betriebsrat gründen?

      Betriebsrat gründen?: Hallo alle zusammen, wisst ihr, was eigentlich alles so gemacht werden muss, wenn man einen Betriebsrat gründen möchte?
    • Unternehmen woanders gründen

      Unternehmen woanders gründen: Auswandern möchte ich nicht, aber dennoch soll mein Unternehmen nicht in Deutschland gegründet werden. Ich weiß, dass es auch anders geht, doch...
    • Stiftung gründen, wie spart man Steuern dabei?

      Stiftung gründen, wie spart man Steuern dabei?: Hallo liebe Community, ich bin heute über die Seite https://stiftung-gruenden.de/ gestolpert die einem erklärt, wie man beim Gründen einer...
    • Unternehmen in den USA gründen?

      Unternehmen in den USA gründen?: Hallo liebes Forum, ich hege derzeit Pläne für (Mitte/Ende 2017) mit Kind und Kegel in die USA auszuwandern. Meine Frau und meine beiden Kinder...
    Top