Kleinunternehmer-Regelung - Abschreibungen und Bestandsliste

Diskutiere Kleinunternehmer-Regelung - Abschreibungen und Bestandsliste im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Guten Abend :-) Ich fange ein Kleingewerbe an (Übersetzer) nach der Kleinunternehmerregelung. Nebenbei beziehe ich erstmal mein Arbeitslosengeld...
D

derkleinepawel

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
08.11.2012
Beiträge
1
Guten Abend :) Ich fange ein Kleingewerbe an (Übersetzer) nach der Kleinunternehmerregelung. Nebenbei beziehe ich erstmal mein Arbeitslosengeld I.

Ich habe gelesen, dass man in der vereinfachten Buchführung ebenfalls Abschreibungen führen muss, sowie eine Bestandsliste.

Für Übersetzung brauche ich praktisch nur einen PC, Drucker, Internet, Wörterbuch und entsprechende Software. (Word usw.) Aber das Problem ist: Ich nutze einen PC, Drucker und Software, die ich schon mehrere Jahre habe. Aber weder für PC noch Software noch Drucker noch sonst was habe ich irgendwelche Belege / Kassenzettel etc. Ich habe keine Ahnung wie viel mein PC, Drucker usw wert ist / genau war. Es handelt sich um Privatsachen. Was kann ich da tun?

Grüße
 
U

Unregistriert

Da Sie diese Dinge offensichtlich nicht für Ihr Gewerbe angeschafft haben, können Sie sie demzufolge auch nicht steuerlich absetzen. Nach mehreren Jahren wären die außerdem ohnehin abgeschrieben.
 
Thema:

Kleinunternehmer-Regelung - Abschreibungen und Bestandsliste

Sucheingaben

bestandsliste software forum

,

bestandsliste kleinunternehmer

,

kleinunternehmer bestandsliste

,
kleinunternehmerregelung arbeitslosengeld i
, finanzamt führt bestandslisten, finanzamt bestandslisten, kleinunternehmerregelung übersetzer, bestandsliste kleingewerbe, https://www.finanz-notes.de/threads/kleinunternehmer-regelung-abschreibungen-und-bestandsliste.19408/

Kleinunternehmer-Regelung - Abschreibungen und Bestandsliste - Ähnliche Themen

  • Ich verstehe die Regelungen zur spanischen Erbschaftssteuer nicht

    Ich verstehe die Regelungen zur spanischen Erbschaftssteuer nicht: Mein Zweitwohnsitz ist auf den Balearen und ich bin am Überlegen, komplett überzusiedeln, sobald es meine Finanzen erlauben. Steuerlich ist für...
  • EU-Finanzminister einigen sich auf neue Regelung bei Rettung von Krisenbanken

    EU-Finanzminister einigen sich auf neue Regelung bei Rettung von Krisenbanken: Nun haben sich die Finanzminister der EU auf eine einheitliche Regelung geeinigt, wenn es um die Rettung bzw. die Schließung von Krisenbanken...
  • Ausnahmeregelung bei den Netzentgelten soll durch die EU gekippt werden

    Ausnahmeregelung bei den Netzentgelten soll durch die EU gekippt werden: Viele Unternehmen in Deutschland haben eine Befreiung von den Netzentgelten. Nun aber wird seitens der EU-Kommission eine versteckte Subvention...
  • Regelung zur Zuwanderung in Deutschland von OECD gelobt

    Regelung zur Zuwanderung in Deutschland von OECD gelobt: In Deutschland seien die Hürden für Fachkräfte aus dem Ausland deutlich nach unten gegangen. So jedenfalls wird Deutschland zur Zeit von der OECD...
  • Bei der Afa wird die 2% Regelung angewandt. Was bedeutet das?

    Bei der Afa wird die 2% Regelung angewandt. Was bedeutet das?: Hallo, ich habe ein Mietshaus gekauft und es auch finanziert. Bei der Jahresabrechnung setze ich die Zinsen gegen die Mieteinnahmen an und dann...
  • Similar threads

    Top