Klimaanlage - Welche Voraussetzung?

Diskutiere Klimaanlage - Welche Voraussetzung? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Guten Tag, ich habe eine Frage zu Klimaanlagen. Wenn ich Vermieter wäre von einer Wohnung, die normal ist. Ich würde dann aber eine Klimaanlage...
Azururakcred

Azururakcred

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
15.05.2017
Beiträge
149
Guten Tag,
ich habe eine Frage zu Klimaanlagen. Wenn ich Vermieter wäre von einer Wohnung, die normal ist. Ich würde dann aber eine Klimaanlage einbauen lassen, kann ich die Kosten absetzen? Beziehungsweise welche Klimaanlagen gibt es überhaupt, die für eine deutsche Wohnung Sinn machen im Nachgang? Was sind die Voraussetzungen, sowohl rechtlich als auch der eigentlich Einbau? Da viele Menschen im Home Office arbeiten, denke ich, dass viele in den Sommermonaten in ihren Wohnungen schmelzen. Da wäre eine Klimaanlage genau das passende.
 
Titanta

Titanta

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.05.2017
Beiträge
159
Also wenn wir von Klimaanlagen reden, wie die von https://klivatec.de angeboten werden, die sind im Arbeitszimmer absetzbar. Solange die Anschaffungskosten dabei netto nicht 800 € übersteigen. Das kann dann in voller Höhe von den Werbungskosten abgesetzt werden. Und ja, wie du richtig sagtest, viele sind im Home Office, da macht es schon mehr Sinn. Ich weiß nur nicht ganz genau wie das mit dieser neuen Home Office Pauschale ist. Die werden glaub in die Werbungskosten reingezählt? Oder nicht. Muss man da mal nachrechnen, als Selbstnutzer, ob das Sinn macht.
 
Thema:

Klimaanlage - Welche Voraussetzung?

Klimaanlage - Welche Voraussetzung? - Ähnliche Themen

  • Welche Zaubershows sind bei Kindergeburtstagen möglich?

    Welche Zaubershows sind bei Kindergeburtstagen möglich?: Hallo Leute! Mein jüngster Sohn Carlo hat in einigen Wochen Geburtstag. Ihn hat es am meisten mitgenommen, dass er letztes Jahr nicht feiern...
  • Wie viel kostet uns eine neue Wärmepumpe, welche Erfahrungen macht ihr?

    Wie viel kostet uns eine neue Wärmepumpe, welche Erfahrungen macht ihr?: Wir haben die Möglichkeit, für einen relativ günstigen Preis ein Haus zu übernehmen. Gemäß dem aktuellen Besitzer ist die Immobilie weitgehend in...
  • Welche Abfallbehälter sind am besten für die Arbeit?

    Welche Abfallbehälter sind am besten für die Arbeit?: Hallo Leute! Bei mir in der Firma wollen sie jetzt sämtliche Mistkübel umtauschen. Wird meiner Meinung nach sowieso schon Zeit, denn immerhin...
  • Welche Musik beruhigt euch?

    Welche Musik beruhigt euch?: Hallo an alle, in der letzten Zeit bin ich müde und möchte beruhigende Musik finden. Könnt ihr mir etwas empfehlen?
  • Muss ich meinen Vermieter fragen, bevor ich eine Klimaanlage anbringe?

    Muss ich meinen Vermieter fragen, bevor ich eine Klimaanlage anbringe?: Hallo, ich bin Mieterin in einem Mehrfamilienhaus in der obersten Etage. Im Sommer gleicht meine Wohnung einer Sauna. Ich halte es nur aus, wenn...
  • Similar threads

    Top