Können Urlaubstage verfallen?

Diskutiere Können Urlaubstage verfallen? im Arbeit & Arbeitgeber Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, ich habe noch 10 Resturlaubstage aus 2011. Können die denn verfallen? Jedesmal wenn ich Urlaub nehmen will hör ich nur "Geht nicht" und...
O

Osmoses19

Hallo,

ich habe noch 10 Resturlaubstage aus 2011. Können die denn verfallen? Jedesmal wenn ich Urlaub nehmen will hör ich nur "Geht nicht" und "Es ist jemand krank". Kann mein Chef jetzt diese Urlaubstage verfallen lassen obwohl ich keine Chance hatte sie zu nehmen?
 
U

Unregistriert

Hallo,

alter Urlaub kann nach dem Gesetz bis zum 31.3. des Folgejares aufgebraucht werden.
Da der März nur noch 5 Werktage hat, können Sie die 10 nicht mehr verbrauchen.
Allerdings ist Ihr Chef verpflichtet, Ihnen den Urlaub im Gesamtkontext zu gewähren, also er kann nicht immer Nein sagen...
Sie können jetzt höchstens am Mo. hingehen und ausmachen, daß die 10 Tage entweder ausgezahlt werden, oder daß Sie für 2012 10Tage bezahlten Extraurlaub bekommen (am Mo. hingehen und ausmachen, daß Sie sofort 5 Tage Alturlaub abbauen, halte ich nicht für sinnvoll, da Sie erstens dann schon aufgestanden sind und 2. soviel Nachgeben gegen autoritäre Führungssysteme nicht nötig ist!).
Ansonsten führt Ihr nächster Weg zum Betriebsrat. Gibt es den noch nicht, bleibt vorerst nur der Klageweg.
Dort benötigen Sie allerdings Beweise, z.B. Dokumente, die belegen daß Urlaubsanträge mehrfach abgelehnt wurden. Gibt es in Ihrem Betrieb nicht die Regel, daß Urlaubsanträge sowiso schriftlich eingereicht werden müssen, empfiehlt es sich trotzdem, immer schriftliche Gesuche zu machen und die Unterschriften aufzubewahren...
In vielen Firmen gibt es auch Jahresplaner, die die MA ausgefüllt wieder abgeben müssen, bevor sie vom Vorgesetzten gezeichnet werden bzw. bis der mit Gegenvorschlägen kommt. Diese Methode hat sich für Arbeitnehmer bewährt. Denn obwohl die MA hier praktisch im Dez./Jan.(?) alles planen müssen, kann der Chef später bereits genehmigten Urlaub nicht mehr ohne absolut freiwillige Einwilligung wiederrufen. Das gibt Sicherheit bei allen Urlaubsvorhaben.
 
Thema:

Können Urlaubstage verfallen?

Sucheingaben

resturlaubstage verfallen

,

urlaub in überstunden umwandeln

,

urlaubstage verfallen

,
können urlaubstage verfallen#
, arbeitgeber will resturlaub verfallen lassen, urlaub umwandeln in überstunden, überstunden in urlaub umwandeln, forum urlaub verfallen, urlaubsanspruch in überstunden umwandeln, umwandlung resturlaub in überstunden, überstunden ohne einwilligung ausbezahlt, chef will urlaub verfällt, Urlaub verfallen lassen, klausen resturlaubstage verfallen

Können Urlaubstage verfallen? - Ähnliche Themen

  • Wetterfeste Gartenmöbel: Welche können im Regen stehen?

    Wetterfeste Gartenmöbel: Welche können im Regen stehen?: Gartenmöbel, die im Regen stehen können, sind für jeden Garten- oder Terrassenbesitzer eine lohnende Investition. Sie bieten nicht nur Komfort und...
  • Was sollte ein Mini GPS Tracker alles können?

    Was sollte ein Mini GPS Tracker alles können?: Ein Mini-GPS-Tracker sollte trotz seiner kleinen Größe alle wesentlichen Funktionen eines normalen Trackers besitzen. Hierzu gehören...
  • Was sollte ein guter Hochzeitszauberer können?

    Was sollte ein guter Hochzeitszauberer können?: Ein guter Hochzeitszauberer sollte in der Lage sein, die Aufmerksamkeit der Gäste auf sich zu ziehen und sie zu unterhalten. Er sollte auch in der...
  • Woher können wir eine Hydraulikdichtung auf Maß bekommen?

    Woher können wir eine Hydraulikdichtung auf Maß bekommen?: Leider ist bei uns seit einiger Zeit der elektrische Fleischwolf defekt. Denn die Dichtung hat nun nach einigen Jahren den Geist aufgegeben. Wir...
  • Können Nieselregen auch für immer verschwinden?

    Können Nieselregen auch für immer verschwinden?: Guten Tag. Seit langem quält diese Frage. Denn bei antizyklonen ist das Wetter langweilig, keinesfalls. Und wenn der Mensch ein meteo-Enthusiast...
  • Similar threads

    Top