Kommentar am Freitag vom 12.02.2021

Diskutiere Kommentar am Freitag vom 12.02.2021 im News und Gerüchte aus der Finanzwelt Forum im Bereich Allgemein; Kommentar am Freitag Von Holger Feick | 12. Februar 2021 „Konjunkturprognosen im Zeichen der Corona-Pandemie“ Der Artikel gibt transparent...
Holger Feick - HF FC GmbH

Holger Feick - HF FC GmbH

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
05.12.2017
Beiträge
453
Ort
Alsfeld
Kommentar am Freitag
Von Holger Feick | 12. Februar 2021

„Konjunkturprognosen im Zeichen der Corona-Pandemie“

Der Artikel gibt transparent wieder, welche Unsicherheiten – verbunden mit dem Prinzip Hoffnung – bei den Vorhersagen bestehen. Dies zeigen die Bandbreiten bei den Prognosen zum BIP-Wachstum der Banken (siehe Tabelle im Artikel) und diverser Institutionen. Diese reichen bei der erstgenannten Gruppe von 3,0% bis 4,5% und bei der zweitgenannten von 3,2% bis 5,1%. Somit ist ein Unterschied von 150 bzw. 160 Prozent erkennbar. Bemerkenswert!

Die Faktoren, von denen ein erforderliches Wachstum abhängt, sind vielfältig. Nicht nur „Pandemie, Lockdown und Impfstoff“ als wesentliche Gründe, sondern auch durch die Krise entstehende Insolvenzen werden hierbei entsprechenden Einfluss ausüben. Hiervon können viele Branchen und Unternehmen jeder Größe betroffen sein. An erster Stelle stehen seit Monaten die Veranstaltungsbranche, der Messebau, die Reisebranche und das Gastgewerbe – inzwischen auch der Einzelhandel. Aufgrund der drohenden wirtschaftlichen Schieflage dieser Unternehmen werden auch Banken und Sparkassen durch Wertberichtigungen und Kreditabschreibungen die negativen Auswirkungen zu spüren bekommen. Meiner Meinung nach weitaus stärker als in der inzwischen gut eine Dekade zurückliegenden Bankenkrise – Zusammenschlüsse sind die logische Folge.

Fazit:
Die bisherigen politischen Hilfsmaßnahmen werden in einer noch nie dagewesenen Krise sicherlich ihre Wirkung zeigen. Manche dürfen dennoch zu Recht hinterfragt werden:

Die nachträglich vorgenommenen Einschränkungen bei der Überbrückungshilfe II haben zu gravierenden negativen Auswirkungen bei den betroffenen Unternehmen geführt. Dies bedeutet eine (teilweise) Rückzahlung von bereits erhaltenen Hilfen bzw. eine massive Reduzierung bei neu beantragten Zuschüssen. Diese Änderungen beziehen sich auch auf die „November- und Dezemberhilfe plus“ sowie voraussichtlich auf die Überbrückungshilfe III.

Wie schnell und mit welcher Kraft sich die Konjunktur tatsächlich erholen wird, bleibt abzuwarten. Die Determinanten sind zu unterschiedlich und zu komplex, um eine tragfähige Prognose zu wagen. Als Optimist verabschiede ich mich mit dem Wunsch: Think positive – stay negative!

Bis nächsten Monat!

Herzlich, Ihr Holger Feick
Geschäftsführer HF Finanzconsulting GmbH
www.hf-finanzconsulting.de
 
Thema:

Kommentar am Freitag vom 12.02.2021

Kommentar am Freitag vom 12.02.2021 - Ähnliche Themen

  • Kommentar am Freitag vom 16.02.2024

    Kommentar am Freitag vom 16.02.2024: Kommentar am Freitag Von Holger Feick | 16. Februar 2024 „Immobilienpreise im Kontext zur Inflation“ In der Vergangenheit habe ich in meinen...
  • Kommentar am Freitag vom 15.12.2023

    Kommentar am Freitag vom 15.12.2023: Kommentar am Freitag Von Holger Feick | 15. Dezember 2023 „SCHUFA – Score • Datenschutz • Speicherdauer“ Ein bahnbrechendes Urteil durch den...
  • Kommentar am Freitag vom 17.11.2023

    Kommentar am Freitag vom 17.11.2023: Kommentar am Freitag Von Holger Feick | 17. November 2023 „Überschuldung in Deutschland“ Vor wenigen Tagen wurde der „SchuldnerAtlas Deutschland...
  • Kommentar am Freitag vom 13.10.2023

    Kommentar am Freitag vom 13.10.2023: Kommentar am Freitag Von Holger Feick | 13. Oktober 2023 „Fachkräftemangel – Deutschland vs. Europa“ Der Fachkräftemangel ist inzwischen...
  • Kommentar am Freitag vom 15.09.2023

    Kommentar am Freitag vom 15.09.2023: Kommentar am Freitag Von Holger Feick | 15. September 2023 „WIBank – Energie-Mikrodarlehen“ Bereits seit dem 15. Dezember 2022 können hessische...
  • Similar threads

    • Kommentar am Freitag vom 16.02.2024

      Kommentar am Freitag vom 16.02.2024: Kommentar am Freitag Von Holger Feick | 16. Februar 2024 „Immobilienpreise im Kontext zur Inflation“ In der Vergangenheit habe ich in meinen...
    • Kommentar am Freitag vom 15.12.2023

      Kommentar am Freitag vom 15.12.2023: Kommentar am Freitag Von Holger Feick | 15. Dezember 2023 „SCHUFA – Score • Datenschutz • Speicherdauer“ Ein bahnbrechendes Urteil durch den...
    • Kommentar am Freitag vom 17.11.2023

      Kommentar am Freitag vom 17.11.2023: Kommentar am Freitag Von Holger Feick | 17. November 2023 „Überschuldung in Deutschland“ Vor wenigen Tagen wurde der „SchuldnerAtlas Deutschland...
    • Kommentar am Freitag vom 13.10.2023

      Kommentar am Freitag vom 13.10.2023: Kommentar am Freitag Von Holger Feick | 13. Oktober 2023 „Fachkräftemangel – Deutschland vs. Europa“ Der Fachkräftemangel ist inzwischen...
    • Kommentar am Freitag vom 15.09.2023

      Kommentar am Freitag vom 15.09.2023: Kommentar am Freitag Von Holger Feick | 15. September 2023 „WIBank – Energie-Mikrodarlehen“ Bereits seit dem 15. Dezember 2022 können hessische...
    Top