Kommentar am Freitag

Diskutiere Kommentar am Freitag im Crowdfunding, Crowdinvesting, Crowdlending Forum im Bereich Geldanlagen; Kommentar am Freitag Von Holger Feick | 15. Februar 2019 „Kritik am Baukindergeld“ Nach schwierigen Anlaufzeiten ist das Interesse an der...
Holger Feick - HF FC GmbH

Holger Feick - HF FC GmbH

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
05.12.2017
Beiträge
453
Ort
Alsfeld
Kommentar am Freitag
Von Holger Feick | 15. Februar 2019

„Kritik am Baukindergeld“


Nach schwierigen Anlaufzeiten ist das Interesse an der Förderung stärker als von der Politik prognostiziert. Die aktuellen Berechnungen ergeben bereits jetzt einen Mehrbedarf von mindestens 800 Millionen Euro – eine „Erfolgsstory“ sollte man meinen. Laut den kritischen Stimmen aus FDP und Die Linke weit gefehlt, da die Förderung in Bestandsimmobilien fließe. Der Neubau würde vom Baukindergeld nicht profitieren. Doch diese Kritik ist selbst Teil des Problems.

Eine weitere aktuelle Kritik der Linkspartei ist, dass die Mittelschicht auf dem Land gestützt werde, während die Entlastung der Ballungszentren ins Leere laufe. Absurd, denn es gibt keine Erkenntnisse darüber, ob nicht mancher Städter das Baukindergeld für eine Immobilie im Umland nutzt. Gerade hier liegt sogar noch eine Chance des Zuschusses. Die Tatsache, dass die ländliche Region stärker profitieren wird, habe ich bereits in meinem „Kommentar am Freitag“ vom 20.07.2018 zusammengefasst.

Fazit:
Der verstärkte Kauf von Bestandsimmobilien sorgt dafür, dass diese nicht sinnlos dem drohenden Verfall ausgeliefert sind. Bei einem offensichtlich politisch gewünschten Anstieg von Neubauanträgen muss berücksichtigt werden, dass die Baubranche schon jetzt am Limit arbeitet. Auch der Fachkräftemangel im Baugewerbe ist hierbei ein nicht zu unterschätzender Faktor. Außerdem führt nach den geltenden Regeln einer Marktwirtschaft eine hohe Nachfrage bei knappem Angebot zu Preissteigerungen. Neubauten könnten somit noch teurer werden als sie es ohnehin schon sind.

Zielsetzung muss die Vermeidung eines weiteren Zubaus der urbanen Zentren und die Revitalisierung der Mittelzentren sowie der ländlichen Regionen sein. Und schließlich ist da auch noch das bayerische Modell.

Statt immer neuer Kritik am Baukindergeld brauchen Wohnungsmärkte endlich konstruktive Maßnahmen. Denn die Lage am Wohnungsmarkt bleibt angespannt. Die Verantwortlichen für Wohnungspolitik sind gut beraten, dringend für eine Versachlichung und somit für eine Entlastung zu sorgen.

Bis nächsten Freitag!

Herzlich, Ihr Holger Feick
Geschäftsführer HF Finanzconsulting GmbH

www.hf-finanzconsulting.de

 
Thema:

Kommentar am Freitag

Kommentar am Freitag - Ähnliche Themen

  • Kommentar am Freitag vom 16.02.2024

    Kommentar am Freitag vom 16.02.2024: Kommentar am Freitag Von Holger Feick | 16. Februar 2024 „Immobilienpreise im Kontext zur Inflation“ In der Vergangenheit habe ich in meinen...
  • Kommentar am Freitag vom 15.12.2023

    Kommentar am Freitag vom 15.12.2023: Kommentar am Freitag Von Holger Feick | 15. Dezember 2023 „SCHUFA – Score • Datenschutz • Speicherdauer“ Ein bahnbrechendes Urteil durch den...
  • Kommentar am Freitag vom 17.11.2023

    Kommentar am Freitag vom 17.11.2023: Kommentar am Freitag Von Holger Feick | 17. November 2023 „Überschuldung in Deutschland“ Vor wenigen Tagen wurde der „SchuldnerAtlas Deutschland...
  • Kommentar am Freitag vom 13.10.2023

    Kommentar am Freitag vom 13.10.2023: Kommentar am Freitag Von Holger Feick | 13. Oktober 2023 „Fachkräftemangel – Deutschland vs. Europa“ Der Fachkräftemangel ist inzwischen...
  • Kommentar am Freitag vom 15.09.2023

    Kommentar am Freitag vom 15.09.2023: Kommentar am Freitag Von Holger Feick | 15. September 2023 „WIBank – Energie-Mikrodarlehen“ Bereits seit dem 15. Dezember 2022 können hessische...
  • Similar threads

    • Kommentar am Freitag vom 16.02.2024

      Kommentar am Freitag vom 16.02.2024: Kommentar am Freitag Von Holger Feick | 16. Februar 2024 „Immobilienpreise im Kontext zur Inflation“ In der Vergangenheit habe ich in meinen...
    • Kommentar am Freitag vom 15.12.2023

      Kommentar am Freitag vom 15.12.2023: Kommentar am Freitag Von Holger Feick | 15. Dezember 2023 „SCHUFA – Score • Datenschutz • Speicherdauer“ Ein bahnbrechendes Urteil durch den...
    • Kommentar am Freitag vom 17.11.2023

      Kommentar am Freitag vom 17.11.2023: Kommentar am Freitag Von Holger Feick | 17. November 2023 „Überschuldung in Deutschland“ Vor wenigen Tagen wurde der „SchuldnerAtlas Deutschland...
    • Kommentar am Freitag vom 13.10.2023

      Kommentar am Freitag vom 13.10.2023: Kommentar am Freitag Von Holger Feick | 13. Oktober 2023 „Fachkräftemangel – Deutschland vs. Europa“ Der Fachkräftemangel ist inzwischen...
    • Kommentar am Freitag vom 15.09.2023

      Kommentar am Freitag vom 15.09.2023: Kommentar am Freitag Von Holger Feick | 15. September 2023 „WIBank – Energie-Mikrodarlehen“ Bereits seit dem 15. Dezember 2022 können hessische...
    Top