Kommt 2013 doch noch die Maut für PKW`s?

Diskutiere Kommt 2013 doch noch die Maut für PKW`s? im KFZ Versicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, Seit langem ist es still geworden um die PKW-Maut. Ist dass etwas die große Stille vor der Offensive? Ich befürchte ja. Man redet...
Durman

Durman

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
175
Hallo,

Seit langem ist es still geworden um die PKW-Maut. Ist dass etwas die große Stille vor der Offensive?

Ich befürchte ja.

Man redet über etwas nicht, was man vor hat umzusetzen.

In den vergangenen Jahren wurde viel darüber spekuliert, ob die Maut für die PKW eingeführt wird oder nicht.

Es gab keine breite Zustimmung.

Deshalb hat sich die Executive nicht dafür einsetzen können um die heiß begehrte Maut für die PKW´s einzuführen.

Man stelle sich vor, die Maut wird eingeführt und welche Einnahmen dann bei 40 Millionen PKW´s in die Kassen des Finanzministers einfließen würden.

Da braucht der Finanzminister sonst nichts zu unternehmen und kann sich einfach hinsetzen und sein Geld zu zählen.

Ich bin mir sicher, dass im Jahre 2013 oder spätestens im Jahre 2014 wird in Deutschland der PKW Maut eingeführt werden.

Darüber können wir sogar eine Wette abschließen.

Gruß
 
FINO

FINO

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
187
Hallo, Durman

ich bin auch deiner Meinung.

Die Regierung wartet auf eine Gelegenheit um die lang geplante und seit langem anstehende Maut für die PKW´s einzuführen.

Das sind die leichtesten Einnahmen für den Staat.

Der Staat muss nicht dem Steuerpflichtigen nachlaufen, muss keine Kontrollen einsetzen. Er braucht nur abzukassieren.

Warum sollte ein Staat auf eine so lukrative und problemlose Einnahme quelle verzichten.

Außerdem es wird rund herum um Deutschland kräftig kassiert.

Warum sollten Strassen fahren?

Lediglich in Holland und Belgien wird keine Maut kassiert.

Wenn Deutschland die Maut für die PKW`s einführt, dann werden Holland und Belgien auch einführen.

Also, es kommt, wie es kommen soll.

Die Maut für die PKW´s ist eine Frage der Zeit.

Lediglich die Höhe ist noch nicht festgelegt.

Gruß
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hallo,

auch ich bin der Meinung, dass die Maut für die PKW´s bereits eine beschlossen Sache ist und darauf wartet bei nächster Gelegenheit das Licht der Welt zu erblicken.

Aber wie das realisiert werden soll und was es kosten soll ist die Frage. Ich fahre öfter nach Österreich, Frankreich und Italien mit meinem Auto. Dabei zahlt man ein Vermögen an Autobahn und Tunnelgebühren.

Darüber hinaus warten die Polizisten auf der Lauer um einen anzuknipsen oder wegen belanglose Dinge zu bestrafen.

Die Autofahrer dieser Länder aber haben freie Fahrt auf unseren Strassen.

Um alleine diese Autofahrer zu bestrafen haben sich die Politiker etwas ausgedacht, was richtig ist.

Aber dabei sollten die einheimischen Autofahrer nicht zu sehr bestraft werden.

Ich wäre mit 2 Cent pro gefahrene Kilometer einverstanden.

Wenn man im Jahr 30.000 km fährt dann zahlt man halt für die gefahrenen Kilometern 600 Euro.

Aber dafür sollte die Kfz abgeschafft werden.

Da verdient der Verkehrsminister immerhin viel Geld.

Und diejenigen, die viel Fahren werden auch dementsprechend zur Kasse gebeten, was gerechtfertigt ist.

Die Ausländischen Autofahrer sollten genauso wie im Ausland mit einer Vingette zur Kasse gebeten werden.



Gruß
 
G

Gast

Wie teuer kann es wirklich sein, die Maut für die Autos?

Hallo,

ich wohne in Düsseldorf und bin nur auf der Autobahn unterwegs.

Wenn ich zur Arbeit, zum Einkaufen oder zu der Freizeitanlagen fahre, muss ich die Autobahn benutzen.

Muss ich auch für die kurze Strecken in und um Düsseldorf Mautgebühren zahlen?

Oder würde es gewisse Autobahnen Mautfrei sein?

In Italien oder Frankreich ist es so, dass nur an den Autobahnen zwischen den Großstädten Mautgebühren fällig werden.

Oder wird es Ermäßigungen für gewisse Strecken geben?

Es wäre schön, wenn jemand etwa dazu schreiben könnte.

Danke
 
Ubama

Ubama

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.01.2012
Beiträge
247
Hi,

noch ist es nicht so weit.

Aber auch ich bin mir sicher, dass die PKW-Maut auf der Agenda der Regierung steht.

Dies wird mir aller Voraussicht nach dem Bundestagswahl 2013 sein.

Die Höhe ist noch nicht beschlossen.

Aber aus Ausgleich wird wahrscheinlich die KFZ-Steuer abgeschafft.

Ich rechne aber mit einer Belastung von mehr als 500,00€ Pro Fahrzeug sein.

Dies könnte aber auch bis 750,00€ sein.

Ist auch angemessen, wenn man bedenkt welche riesige Gebühren die Schweizer, Franzosen, Italiener und die Österreicher nehmen.

Gruß
 
oscar

oscar

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
187
Hallo, Durman

Du hattest recht. Es ist doch wahr geworden.

Ramsauers Konzept für Pkw-Maut steht

Verkehrsminister Peter Ramsauer will den Koalitionsspitzen in naher Zukunft ein ausgearbeitetes Konzept für eine Pkw-Maut auf deutschen Straßen präsentieren.

"Mein Konzept zur Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur liegt seit wenigen Wochen fertig in der Schublade", sagte Ramsauer der Zeitung "Bild am Sonntag". Das Papier umfasse auch die Pkw-Maut.

Eine Diskussion darüber sei bereits beim anstehenden Spitzentreffen der Parteichefs von CDU, CSU und FDP am 4. Juni denkbar.

Ramsauer schlägt eine Papier-Vignette nach dem Vorbild der Schweiz und Österreichs vor.

Dort zahlen die Autofahrer einmal im Jahr eine Gebühr, die für alle Autobahnen gilt.

Diese Lösung sei "am einfachsten", da sie schnell umsetzbar und mit geringen Kosten verbunden sei, sagte der Minister der Zeitung.

Zudem sei dieses Modell den Autofahrern bereits aus den Nachbarländern bekannt.

Eine elektronische, entfernungsabhängige und satellitengestützte Maut wäre deutlich teurer und bräuchte länger in der Einführung. (Aus



FDP bleibt beim Nein zur Pkw-Maut

Die Pkw-Maut ist in der Koalition ein umstrittenes Thema. Ramsauer rechnet mittlerweile allerdings mit einer Zustimmung beider Koalitionspartner.

"Inzwischen ist eine Mehrheit der CDU für die Pkw-Maut, weil der Bedarf erkannt worden ist", sagte er.

Auch bei der FDP sei ein "Schwenk in Richtung Maut" erkennbar, meinte Ramsauer.

Die FDP widersprach dem umgehend und vehement: Generalsekretär Patrick Döring sagte, die Liberalen trügen neue Belastungen der Bürger nicht mit. Döring hielt dem Verkehrsminister entgegen, der Staat brauche nicht mehr Geld.

Die Politiker müssten aber die richtigen Prioritäten setzen. "Wir wären im letzten Jahr durchaus dafür zu gewinnen gewesen, die Infrastruktur-Investitionen auch dauerhaft zu erhöhen", sagte Döring.

"Die CSU hat sich aber statt dessen für ein teures Betreuungsgeld entschieden und ihren eigenen Minister Peter Ramsauer im Regen stehen lassen."

Tagesschau)

Gruß
 
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hallo,

auch bin der festen Meinung, dass die PKW-Maut kommen wird. Es ist lediglich eine Frage der Zeit.

Allerdings bleibt zu klären, ob wir deutsche Autofahrer zu den bestehenden KfZ-Steuern auch noch eine Maut zahlen müssen oder nicht.

Es wäre fair, wenn man die Kfz Steuer abschafft und dafür eine moderate Maut erhebt.

Dann wäre alle Autofahrer gleich behandelt.

Also, weg mit der KFZ-Steuer und dafür eine für alle Verkehrsteilnehmer eine bescheidene Maut-Gebühr.

Denn die Menschen sollten in ihrer Mobilität nicht durch zu hohe Mautgebühren eingeschränkt werden.

Gruß
 
G

Gast

Überall werden neue Testanlage an den Autobahnen eingerichtet.

Hi,

ich fahre viel auf den Autobahnen und in letzter Zeit sind mir zahlreiche neue Anlagen aufgefallen die übers Nacht angebracht wurden. Bei den meisten steht geschrieben, dass es sich um Testanlagen handelt.

Bester Beweis für die baldige Einführung der Mautgebühren für PKW´s deutschen Autobahnen.

Aber was kann man dagegen machen?

Gruß aus Leipzig
Hansi
 
Thema:

Kommt 2013 doch noch die Maut für PKW`s?

Sucheingaben

maut in holland 2013

,

mautgebühren in den niederlanden 2013

,

pkw maut belgien

,
maut holland
, aktuelle kfz steuer niederlande, vignette in holland 2013, nl pkw mautgebühren in deutschland 2013, mautgebühr 2013, maut Niederlande, mautgebühr pkw holland, pkv vignette 2013 fur niederlande , autobahngebuehr in holland 2013, pkw maut in belgien ja oder nein, pkw maut 2013 kfz steuer, maut in belgien ja oder nein, Kfz-Steuer 2013, autobahnmout pkw deutschland 2013, pkw maut niederlande 2013, brauche ich eine vignette in belgien 2013, mautstrassen in Holland

Kommt 2013 doch noch die Maut für PKW`s? - Ähnliche Themen

  • Wichtige Schritte, wenn das eigene Kind nicht nach Hause kommt

    Wichtige Schritte, wenn das eigene Kind nicht nach Hause kommt: Es ist eine der größten Ängste aller Eltern: Das eigene Kind kommt nicht wie erwartet nach Hause. In solchen Momenten ist es wichtig, ruhig zu...
  • Wie bekommt man auf jeden Fall einen Kredit?

    Wie bekommt man auf jeden Fall einen Kredit?: Es gibt keine Garantie dafür, dass man auf jeden Fall einen Kredit bekommt. Die Kreditvergabe hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der...
  • Wie kommt man auf eine Top-Position bei Google?

    Wie kommt man auf eine Top-Position bei Google?: Hallo, in der letzten Zeit ist viel Staub um das Thema SEO entstanden und viele Leute sind schnell dabei, einem zu sagen, dass es nicht mehr...
  • Slotspiel bekommt?

    Slotspiel bekommt?: Ich frage mich, wie man einen Bonus im Slotspiel bekommt? Gibt es den tatsächlich? Ich habe es schon ein paar Mal versucht und hatte kein Glück;(
  • Kroatien kommt im Juli 2013 in die EU!

    Kroatien kommt im Juli 2013 in die EU!: Hallo, heute haben die Kroaten für den Beitritt ihres Landes in die EU zugestimmt. Demnach kommt das Land im Juli 2013 in die EU. Ich...
  • Similar threads

    • Wichtige Schritte, wenn das eigene Kind nicht nach Hause kommt

      Wichtige Schritte, wenn das eigene Kind nicht nach Hause kommt: Es ist eine der größten Ängste aller Eltern: Das eigene Kind kommt nicht wie erwartet nach Hause. In solchen Momenten ist es wichtig, ruhig zu...
    • Wie bekommt man auf jeden Fall einen Kredit?

      Wie bekommt man auf jeden Fall einen Kredit?: Es gibt keine Garantie dafür, dass man auf jeden Fall einen Kredit bekommt. Die Kreditvergabe hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der...
    • Wie kommt man auf eine Top-Position bei Google?

      Wie kommt man auf eine Top-Position bei Google?: Hallo, in der letzten Zeit ist viel Staub um das Thema SEO entstanden und viele Leute sind schnell dabei, einem zu sagen, dass es nicht mehr...
    • Slotspiel bekommt?

      Slotspiel bekommt?: Ich frage mich, wie man einen Bonus im Slotspiel bekommt? Gibt es den tatsächlich? Ich habe es schon ein paar Mal versucht und hatte kein Glück;(
    • Kroatien kommt im Juli 2013 in die EU!

      Kroatien kommt im Juli 2013 in die EU!: Hallo, heute haben die Kroaten für den Beitritt ihres Landes in die EU zugestimmt. Demnach kommt das Land im Juli 2013 in die EU. Ich...
    Top