Kommunikation im Finanzbereich-aber wie?

Diskutiere Kommunikation im Finanzbereich-aber wie? im Börsen Know-how Forum im Bereich Börse und Aktien; Kommunikation ist meiner Meinung nach das A und O, egal in welcher Branche. Geht es aber um Geld und Finanzen, so ist Kommunikation unabdingbar...
D

DAM2011

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
07.01.2011
Beiträge
68
Kommunikation ist meiner Meinung nach das A und O, egal in welcher Branche. Geht es aber um Geld und Finanzen, so ist Kommunikation unabdingbar. Wer nicht miteinander spricht und sich austauscht, an dem gehen wertvolle Trends und Tipps spurlos vorüber. Wertvolle Informationen, wie man sein Geld anlegen kann, gehen damit verloren. Das ist schade und an sich wäre das nicht nötig.
Aus diesem Grund gab es am vergangenen Wochenende zum zweiten Mal nach 2010 die Deutsche Anlegermesse, die die direkte Kommunikation zwischen Anleger und Unternehmen in den Mittelpunkt gerückt hat. Im letzten Jahr fand die Messe noch im Marriott Hotel Frankfurt statt und lockte ca. 3.000 Besucher an. In diesem Jahr sind es bereits 4.000 Besucher an zwei Tagen gewesen. Das entspricht einem Zuwachs von 33%, und das bereits im zweiten Jahr. Ich denke also anhand dieser Zahlen, dass die Themen Kommunikation, Transparenz und Offenheit gegenüber den potenziellen Anlegern sowohl für Unternehmen als auch Kunden von größtem Interesse sein muss. Spätestens nach der Finanzkrise muss jedem Unternehmen klar geworden sein, dass es ein „Weiter-so“ nicht mehr geben kann. An diesem Punkt kommen die Investor Relations ins Spiel und werden bei der eben genannten Messe umgesetzt.

Unter cash.ch sind einige Videos zu der vergangenen Anlegermesse abrufbar: cash | Alle Videos

Ich möchte auch an dieser Stelle fragen, mit welchen Kommunikationswegen Unternehmer ihre Kunden oder potenzielle Anleger erreichen können? Es gibt ja die üblichen Standardwege wie Pressemitteilung, Broschüren, Messe oder Internet. Mich würde interessieren, welche Wege Eurer Meinung nach die besten, kreativsten und erfolgversprechendsten sind?
Vielen Dank für Eure Beiträge!
 
Thema:

Kommunikation im Finanzbereich-aber wie?

Sucheingaben

Geht es aber um Geld und Finanzen so ist Kommunikation unabdingbar. Wer nicht miteinander spricht und sich austauscht an dem gehen wertvolle Trends und Tipps spurlos vorüber.

Kommunikation im Finanzbereich-aber wie? - Ähnliche Themen

  • NLP verbessert die Kommunikationsfähigkeiten

    NLP verbessert die Kommunikationsfähigkeiten: Coaching ist ein Konzept, das es schon seit vielen Jahren gibt. Wenn Sie auf die ursprüngliche Definition von Coaching zurückgreifen, werden Sie...
  • Ausbildung zum Kommunikationstrainer

    Ausbildung zum Kommunikationstrainer: Kommunikationstrainer müssen herausragende Führungsqualitäten aufweisen. Sie sollten Ihre Trainees während der Coaching-Sitzungen führen und...
  • Bessere Kommunikation - NLP Seminare sinnvoll?

    Bessere Kommunikation - NLP Seminare sinnvoll?: Wahrscheinlich interessiert diese Frage jeden Vertriebler, egal in welcher Branche. Weil ich ich das Gefühl habe, meine Mitarbeiter nicht so gut...
  • Wer Erfahrungen mit Value Relations - professionelle Kapitalmarktkommunikation

    Wer Erfahrungen mit Value Relations - professionelle Kapitalmarktkommunikation: Hallo, es gibt immer weider neue Finanzvermittler. Aber keiner blickt so richtig durch. Auch eine Kontrolle ist nicht vorhanden. Jetzt habe ich...
  • Telekommunikationskonzern Telefonica streich Dividende - Kurssturz bei Aktie

    Telekommunikationskonzern Telefonica streich Dividende - Kurssturz bei Aktie: Aufgrund des Umsatz- und Gewinneinbruchs beim spanischen Telekommunikationskonzern Telefonica hat man nun die Notbremse gezogen. Aktionäre werden...
  • Similar threads

    Top