Komplettes Erbe spenden, geht das?

Diskutiere Komplettes Erbe spenden, geht das? im Erbe Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Kann man sein komplettes Erbe oder das was man zu vererben hat auch als Spende stiften? Muss dennoch der Pflichtteil für Ehefrau und Kinder...

  1. #1 Unregistriert, 01.02.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Kann man sein komplettes Erbe oder das was man zu vererben hat auch als Spende stiften? Muss dennoch der Pflichtteil für Ehefrau und Kinder berücksichtigt werden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cx 7

    cx 7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Also vom Pflichtteil kann nur dann jmd ausgeschlossen werden, wenn ein Verbrechen/Misshandlung des Erbberechtigten gegenüber dem Erblasser vorliegt.

    Auch der Weg, dass das Erbe im Vorfeld verschenkt/gespendet wird muss im Zuge des Pflichtergänzugsanspruchs rückgängig gemacht werden(10Jahresfrist).

    Somit kann man sagen, dass der Pflichtteil i.d.R. immer ausbezahlt wird, außer es wird von langer Hand geplant.
     
  4. #3 Unregistriert, 01.02.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Soll heissen wenn ich mein Geld 10 Jahre vor meinem Tod verschenke oder zum Fenster raus haue dann bekommt es niemand.

    Und diese 10 Jahres Regel kann man auch sonst nicht umgehen?
     
  5. cx 7

    cx 7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    In diesen 10 Jahren fällt jedes Jahr ein Zehntel weg, also wenn die Schenkung 5 Jahre her ist, werden nurmehr 50% berücksichtigt. Ich denke diese Regelung ist ganz bewußt im BGB geregelt: § 2325 BGB Pflichtteilsergänzungsanspruch bei Schenkungen

    Ich bin kein Notar, aber ich denke da gibts keine Alternative. Vllt gibts ja noch eine weitere Info hier!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Komplettes Erbe spenden, geht das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Erben Spenden

    ,
  2. erbe spenden

    ,
  3. erbe spenden steuer

    ,
  4. pflichtteil erbe spende,
  5. erbanteil spenden,
  6. schenkung erbe pflichtteil,
  7. kann man ganzes erbe spenden,
  8. pflichtanteil erbe bei spenden ,
  9. teil vom erbe spenden,
  10. spenden aus Erbe steuerfrei,
  11. spende und pflichtteil,
  12. spende erbe pflichtteil,
  13. erbrecht Pflichtteil spenden,
  14. erbe spenden pflichtteil,
  15. ganzes erbe spenden,
  16. Erbschaft pflichtteil spende,
  17. erbe stiften um pflichtteil zu umgehen,
  18. erbe spenden steuern,
  19. bill gates pflichtanteil erben,
  20. spenden pflichtanteil erbe,
  21. erbe spende,
  22. kann man haus erbe spenden,
  23. bill gates erbe spende,
  24. komplettes erbe stiften,
  25. erbteil spenden
Die Seite wird geladen...

Komplettes Erbe spenden, geht das? - Ähnliche Themen

  1. Welche Leistungen bei einer Sterbegeldversicherung?

    Welche Leistungen bei einer Sterbegeldversicherung?: Hallo, ich überlege eine Sterbegeldversicherung abzuschließen. Leider kenne ich mich nicht so gut aus und weiß nicht auf was ich besonders achten...
  2. Werbeplakate drucken lassen?

    Werbeplakate drucken lassen?: Hallo, wisst ihr, wo man im Internet möglichst schnell, große Werbeplakate drucken lassen kann?
  3. Schuldnerberatung finden

    Schuldnerberatung finden: Hallo zusammen Ich habe da mal eine kleine Frage an euch. Und zwar steckt mein Cousin in der Klemme, also finanziell. Aus dem Grund habe ich...
  4. Werbepylon - Wer kennt sich aus?

    Werbepylon - Wer kennt sich aus?: Servus Gemeinde, Mein Bruder hat ne kleine örtliche Waschanlage eröffnet, und wir wollten mal schauen wie das mit den Werbepylons so...
  5. Suche Steuerberatung nahe Offenbach

    Suche Steuerberatung nahe Offenbach: Guten Tag! Ich bin neu nach Hessen gezogen (Umkreis Offenbach) und suche eine vertrauenswürdige Steuerberatung, die mich in all meinen Belangen...