Konto Eröffnung in der Schweiz!

Diskutiere Konto Eröffnung in der Schweiz! im Die Kontoführung & Der Zahlungsverkehr Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hi, Hier eine FAQ Liste der Kontoeröffnung in der Schweiz: http://www.schweizer-banken.info/de/bankkonto. Informationen über...
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hi,

Hier eine FAQ Liste der Kontoeröffnung in der Schweiz:

http://www.schweizer-banken.info/de/bankkonto.


Informationen über Schweizer Banken

Wie sicher sind Gelder bei Schweizer Banken?

Warum sind Schweizer Bankkonten sehr beliebt?

Wie anonym ist ein Schweizer Bankkonto?

Bankkonto eröffnen
Können Personen mit Wohnsitz ausserhalb der Schweiz auch ein Konto eröffnen?
Bei welchen Banken kann ich ein Konto eröffnen?
Kann "schweizer-banken.info" bestimmte Banken empfehlen?
Wird bei der Konto-Eröffnung eine Mindest-Einlage verlangt?
Kann ich ein Schweizer Bankkonto per Internet, Post, Telefon, E-Mail oder Fax eröffnen?
Welche Angaben und Unterlagen sind für eine Konto-Eröffnung erforderlich?
Welche Fragen werden mir von der Bank gestellt? Was wird mit der Herkunft des Geldes gemeint?
Kann ich ein Konto in Euro oder USD in der Schweiz eröffnen?
Welche Vorteile bietet ein Nummern-Konto?
Kann ich auch Kreditkarten nutzen?
Kann ich ein gemeinschaftliches Konto eröffnen?
Kann ich mein Konto jederzeit kündigen?
Wie lange dauert die Eröffnung eines Kontos?
Kann ich am Eröffnungstag Bargeld einzahlen?
Wie teuer ist die Eröffnung und Führung eines Schweizer Bankkontos?
Erhalte ich Zinsen auf mein Konto?
*

Wie sicher sind Gelder bei Schweizer Banken?
Was passiert mit ihren Guthaben bei Konkurs einer Schweizer Bank?

Die Bankenaufsicht ist in der Schweiz sehr streng, die Risiken sind daher begrenzt. Sollte es dennoch zu einem Bank-Zusammenbruch (Konkurs, Nachlassverfahren) kommen, garantieren die Schweizer Banken mittels der seit 2004 im Bankengesetz verankerten und obligatorischen Einlegerschutz- Vereinbarung (Vereinbarung über den Einlegerschutz bei zwangsvollstreckungsrechtlicher Liquidation einer Bank) dem einzelnen Bankgläubiger einen raschen Schutz.

Im schweizerischen Konkursrecht sind Einlagen bei Banken und Effektenhändlern seit dem 22. Dezember 2008 bis zum Betrag von neu CHF 100'000 (bisher: CHF 30'000) pro Person in der 2. Klasse privilegiert. Sie werden vor dem Grossteil der anderen, ungesicherten Forderungen beglichen. Damit ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gewährleistet, dass diese Beträge den Kunden auch ausbezahlt werden.

Geschützt bis zu diesem Betrag sind z.B. Sparkonto, Säule 3a, Lohnkonto und Kassenobligationen. Wertschriften wie Obligationen, Aktien oder Fonds werden von den Banken lediglich in einem Depot verwahrt und fallen somit bei einer Bankinsolvenz nicht in die Konkurs-Masse.

Tipp: Wählen Sie eine Bank, welche Staatsgarantie oder ein gutes Rating von den Rating-Agenturen Standard & Poor's oder Moody's erhalten hat. Verzichten Sie darauf, kleinere Beträge auf mehrere Banken zu verteilen, da dies wesentlich schwieriger zu überwachen ist und zudem oft höhere Gebühren zur Folge hat.

Warum sind Schweizer Bankkonten sehr beliebt?
Antwort

Wie anonym ist ein Schweizer Bankkonto?
Das Schweizer Bankgeheimnis verbietet den Schweizer Banken, die Existenz Ihres Kontos ohne Ihre Einwilligung preiszugeben oder Angaben dazu offen zu legen. Die Aufhebung des Bankgeheimnisses ist gesetzlich streng geregelt. Die Gründe sind z.B. Straftaten wie Drogenhandel oder Waffenschmuggel sowie sehr selten Privatangelegenheiten wie Erbschaften und Scheidungen. Das Bankgeheimnis bildet also kein Hindernis für die Bekämpfung schwerer Kriminalität.

Wenn Sie in der Schweiz ein "anonymes Konto" oder "Nummernkonto" eröffnen wollen, werden Sie gleich identifiziert wie bei allen übrigen „Namenkonto“. Der Unterschied liegt einzig darin, dass Ihre persönlichen Daten nur wenigen Personen innerhalb der Bank zugänglich sind. Nummernkonto sind aufgrund des grösseren administrativen Aufwandes meistens teurer als normale Konto. Die meisten Banken verlangen zudem einen Mindestanlagebetrag. Bei Zahlungsaufträgen ins Ausland vom Nummernkonto muss der Kontoinhaber bekannt gegeben werden.

› Lexikon: Nummernkonto

Können Personen mit Wohnsitz ausserhalb der Schweiz auch ein Bankkonto eröffnen?
Ja. Bei der Prüfung der Identität von Personen mit Wohnsitz ausserhalb der Schweiz auf dem Korrespondenzweg begnügen sich die Banken mit Ausweiskopien mit Echtheitsbescheinigungen, welche unter anderem auch durch eine Niederlassung, Vertretung oder Konzerngesellschaft der Bank oder durch eine Korrespondenzbank ausgestellt werden können.

Bei welchen Banken kann ich ein Konto eröffnen?
Antwort

Kann "schweizer-banken.info" bestimmte Banken empfehlen?
Welche Bank sich für Ihre individuelle Zielsetzung am besten eignet, hängt von vielen Faktoren ab, z. B. von Ihrem Wohn-Domizil oder von Ihrem Anlagebetrag.

Tipps:
1. Wählen Sie eine Bank, welche von den Rating-Agenturen Standard & Poor's oder Moody's ein
*** gutes Rating erhalten hat.
2. Informieren Sie sich über Bewertungen und Testberichte von bestehenden Bankkunden.
3. Verzichten Sie auf das verteilen Ihrer Gelder auf mehrere Banken, da dies wesentlich schwieriger
*** zum überwachen ist und zudem oft höhere Gebühren zur Folge hat.
4. Überlegen Sie sich, ob Sie Ihr Geld bei einer Grossbank (UBS AG, Credit Suisse) investieren wollen,
*** welche sämtliche Arten von Finanzdienstleistungen für Privatpersonen und Unternehmen anbietet
*** oder bei einer kleineren Privatbank, welche auf schweizerische und internationale Privatkunden
*** spezialisiert ist.

Wird bei der Konto-Eröffnung eine Mindest-Einlage verlangt?
Bei Privatbanken beträgt die Mindest-Einlage oft zwischen CHF 50'000 – CHF 500'000. Personen mit Wohnsitz in der Schweiz können bei Universalbanken (z.B. UBS, Credit Suisse, Kantonalbank, Raiffeisen) sowie bei der Post ein Konto ohne Mindest-Einlage eröffnen. Personen mit Wohnsitz im Ausland empfehlen wir eine Konto-Eröffnung aufgrund der Gebühren erst ab CHF 50'000.
› Lexikon: Mindestguthaben

Kann ich ein Schweizer Bankkonto online per Internet, per Post, Telefon, E-Mail oder Fax eröffnen?
Dokumente für eine Kontoeröffnung können Sie bei vielen Banken telefonisch oder online über die Website beantragen. Die Banken benötigen zur Eröffnung eine Kontos jedoch immer Original-Dokumente.

Welche Angaben und Unterlagen sind für eine persönliche Kontoeröffnung erforderlich?
- Gültiger Reisepass, Identitätskarte oder Personalausweis
- ev. Dokumente zum Nachweis der Herkunft Ihres Geldes

Welche Fragen werden mir von der Bank gestellt? Was wird mit der Herkunft des Geldes gemeint?
Antwort

Kann ich ein Konto in Euro oder USD in der Schweiz eröffnen?
Alle uns bekannten Banken bieten Konti in Schweizer Franken (CHF) und allen gängigen Fremd-Währungen, z.B. Euro (EUR), US-Dollar (USD) oder Britisches Pfund (GBP) an.

Für eine Bareinzahlung oder einen Barbezug einer Fremd-Währung (z.B. Euro) verlangen viele Banken eine Gebühr (Agio/Disagio). Die Zürcher Kantonbank verlangt bis CHF 50’000.– Gegenwert eine Gebühr von 0,75% bzw. mind. CHF 20.00.

Welche Vorteile bietet ein Nummern-Konto?
Siehe Lexikon: Nummernkonto

Kann ich auch Kreditkarten nutzen?
Bei Schweizer Banken sind Kreditkarten von Mastercard, Visa und American Express in CHF, USD und Euro erhältlich. Personen mit Wohnsitz ausserhalb der Schweiz müssen oft einen Betrag von mindestens der Höhe von einer Monatslimite als Sicherheit hinterlegen. Als Alternative oder Ergänzung sind auch Maestro-Karten mit einer Limite von max. CHF 10’000 im Monat (CHF 2000 pro Tag, davon höchstens CHF 1000 an einem Geldautomaten).

Kann ich ein gemeinschaftliches Konto eröffnen?
Antwort

Kann ich mein Konto jederzeit kündigen?
Privatkonto (Girokonto), Kontokorrent können normalerweise sofort saldiert werden. Bei einem Sparkonto muss bei grösseren Beträgen oft eine Kündigungsfrist von 3, 6 oder 12 Monaten eingehalten werden.

Wie lange dauert die Eröffnung eines Kontos?
Je nach Bank sollte die Eröffnung eines Kontos nicht länger als 1 – 7 Tage dauern.

Kann ich am Eröffnungstag Bargeld einzahlen?
Antwort

Wie teuer ist die Eröffnung und Führung eines Schweizer Bankkontos?
Die Eröffnung Ihres eigenen Bankkontos in der Schweiz ist bei allen uns bekannten Banken kostenlos. Für die Konto-Führung, Wertschriftenverwaltung usw. werden sowie teilweise für weitere Aufwendungen wie banklagernde Post werden Gebühren verrechnet.

- Gebühren für Kreditkarten
- Gebühren für maestro-Karte

Erhalte ich Zinsen auf mein Konto?
Die Zinsen für ein Konto in Schweizer Franken (CHF) und Euro (EUR) sind von Bank zu Bank unterschiedlich. Die Zinsen auf einem Privatkonto (Girokonto) sind tiefer als auf einem Sparkonto. Da in der Schweiz das Bankgeheimnis gilt, wird eine Verrechnungssteuer von 35% vom Zinsertrag eines Kontos abgezogen. Der Kontoinhaber kann durch korrektes ausfüllen der Steuererklärung den Betrag zurückfordern.


Gruß
 
S

StefanieR

Neuer Benutzer
Registriert seit
09.07.2013
Beiträge
3
Sollte aber wohl überlegt sein mit den neuen kommenden Gesetzen.
Dann lieber vorher einen Blick auf diese Webseite werfen.
Ich würde mich für eins dieser Konten entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Juliaane

Neuer Benutzer
Registriert seit
11.07.2013
Beiträge
5
Ich sehe aktuell keine Gründe mir ein Schweizer-Bankkonto zuzulegen.
Zumal ich das Gegenseitige Vertrauen zwichen meiner Hausbank und mir, welches sich über Jahre aufgebaut hat, nicht mehr missen will.
 
Thema:

Konto Eröffnung in der Schweiz!

Sucheingaben

www.schweizer-banken.info

,

banklagernde mail

,

konto-eröffnung usb zürich als deutscher

,
credit suisse konto ohne mindesteinlage eröffnen
, ubs mindesteinlage, schweizer bankkonto, kostenloses konto in der in liechtenstein eröffnen ohne mindesteinlage, wie funktioniert ein anonymes Nummern Bank konto, mindesteinlage ubs konto, mindestguthaben bei schweizer bank, konto schweiz eröffnen mindesteinlage, welche dokumente bei kontoeröffnung in der schweiz, warum sind schweizer bankkonten sehr beliebt, sparkonto wohnsitz außerhalb der schweiz, bank kontoeröffnung keinen nachweis herkunft geld, ubs konto eröffnen mindesteinlage, online banking schweizerischer banken für personen mit wohnsitz im ausland, mindesteinlage konto credit suisse, sparkonto schweiz eröffnen, sparkonto in franken, schweizer konto online eröffnen kostenlos, konto in der schweiz eröffnen als deutscher mindesteinlage, kontokorrent barbezug credit suisse, zürcher kantonalbank konto mindesteinlage, kann ein deutscher auf der kantonalbank zürich 2012 ein konto anlegen

Konto Eröffnung in der Schweiz! - Ähnliche Themen

  • Eröffnung eines Girokontos

    Eröffnung eines Girokontos: Ich würde gerne mein Girokonto bei der örtlichen Bank wechseln und dafür ein online Konto eröffnen. Habe mich schon etwas belesen und ich finde...
  • Vergünstigungen Kontoeröffnung

    Vergünstigungen Kontoeröffnung: Guten Morgen, ich möchte mein Girokonto wechseln und bin auf der Suche nach guten Angeboten. Gibt es im Bereich von Girokontoeröffnungen gute...
  • Kontoeröffnung in Malaysia, ist das möglich?

    Kontoeröffnung in Malaysia, ist das möglich?: Hallo, ich habe einen Partner in Malaysia mit dem ich Handel betreibe. Ich verkaufe ihm Rohstoffe zur Teigwarenherstellung und er schickt mir...
  • Was passiert nach der Eröffnung eine Girokonto's?

    Was passiert nach der Eröffnung eine Girokonto's?: Guten Tag Liebe Community, und zwar wollte ich erfahren was nach der Eröffnung eines Girokontos passiert wer wird alles, Informiert wann wird...
  • Kontoeröffnung als Ausländer

    Kontoeröffnung als Ausländer: Hallo Zusammen, ich habe einen sehr guten Freund in Korea der nun sein Geld in den deutschen Banken anlegen möchte. Doch wie kann man als...
  • Similar threads

    • Eröffnung eines Girokontos

      Eröffnung eines Girokontos: Ich würde gerne mein Girokonto bei der örtlichen Bank wechseln und dafür ein online Konto eröffnen. Habe mich schon etwas belesen und ich finde...
    • Vergünstigungen Kontoeröffnung

      Vergünstigungen Kontoeröffnung: Guten Morgen, ich möchte mein Girokonto wechseln und bin auf der Suche nach guten Angeboten. Gibt es im Bereich von Girokontoeröffnungen gute...
    • Kontoeröffnung in Malaysia, ist das möglich?

      Kontoeröffnung in Malaysia, ist das möglich?: Hallo, ich habe einen Partner in Malaysia mit dem ich Handel betreibe. Ich verkaufe ihm Rohstoffe zur Teigwarenherstellung und er schickt mir...
    • Was passiert nach der Eröffnung eine Girokonto's?

      Was passiert nach der Eröffnung eine Girokonto's?: Guten Tag Liebe Community, und zwar wollte ich erfahren was nach der Eröffnung eines Girokontos passiert wer wird alles, Informiert wann wird...
    • Kontoeröffnung als Ausländer

      Kontoeröffnung als Ausländer: Hallo Zusammen, ich habe einen sehr guten Freund in Korea der nun sein Geld in den deutschen Banken anlegen möchte. Doch wie kann man als...
    Top