Kontoauszuüge aufbewahren?

Diskutiere Kontoauszuüge aufbewahren? im Girokonto Forum im Bereich Die Kontoführung & Der Zahlungsverkehr; Tag, bin neu hier. Müssen denn die Kontoauszüge von Privatpersonen auch eine bestimmte Zeit aufbewahrt werden? Und wenn ja, welchen...
H

Heavenly-Sent

Tag,

bin neu hier.

Müssen denn die Kontoauszüge von Privatpersonen auch eine bestimmte Zeit aufbewahrt werden?

Und wenn ja, welchen Grund hat das denn?

Vielen Dank für eure Antworten

Marina
 
B

Banker 90

Benutzer
Registriert seit
08.06.2011
Beiträge
33
Grundsätzlich sagt man, dass man Kontoauszüge mind. ein Jahr aufbewahren sollte. Nen genauen Grund dafür kann niemand nennen. Es ist einfach eine Art Empfehlung um auch in einem Jahr Zahlungen noch nachvollziehen zu können.
Man kann die Kontoauszüge auch nacherstellen lassen. Das kostet im Normalfall aber Gebühren. Deshalb die Kontoauszüge einfach aufbewahren. Dann bleiben unnötige Gebühren im Notfall erspart.
 
Thema:

Kontoauszuüge aufbewahren?

Sucheingaben

kontoauszuüge

,

kontoauszüge aufheben wenn ja wie lange

,

kontoauszüge aufheben - wenn ja wie lange

Kontoauszuüge aufbewahren? - Ähnliche Themen

  • Sollte man Orient-Teppiche als Geldanlage aufbewahren?

    Sollte man Orient-Teppiche als Geldanlage aufbewahren?: Hallo, wir haben einen großen Teppich geerbt - der soll sehr teuer gewesen sein, wie Oma immer sagte. Nun haben wir das gute Stück. Es passt aber...
  • Wie lange muss ich die Lieferscheine und Rechnungen aufbewahren?

    Wie lange muss ich die Lieferscheine und Rechnungen aufbewahren?: Hallo, Als kleines Transportfirma muss ich meine Technungen und Lieferscheine aufbewahren. Aber welche Fristen muss einhalten? Was, wenn ich...
  • Goldbaren zu Hause aufbewahren, zahlt Hausrat beim Dienstahl?

    Goldbaren zu Hause aufbewahren, zahlt Hausrat beim Dienstahl?: Hallo, Ich würde gerne wissen, ob die Hausratversicherung den Diebstahl eines zu Hause aufbewahrten Goldbarren zahlt? Darf man überhaupt...
  • Wie lange muss ich meine Buchhaltungsordner aufbewahren?

    Wie lange muss ich meine Buchhaltungsordner aufbewahren?: Hallo, ich habe eine kleine Gewerbe (Schneiderei) und führe diese Gewerbe nun seit mehr als 8 Jahren. Ich habe bisher alles selber gemacht...
  • Welche Quittungen muss ich fürs Finanzamt aufbewahren?

    Welche Quittungen muss ich fürs Finanzamt aufbewahren?: Welche Quittungen muss man denn fürs Finanzamt aufbewahren und welche könnte man entsorgen? Ich hab hier noch ein Stapel Quittungen und so von vor...
  • Similar threads

    Top