Kosten für Solaranlage auf Einfammilienhaus

Diskutiere Kosten für Solaranlage auf Einfammilienhaus im Übrige Finanzierungsmöglichkeiten Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo Zusammen, ich besitze ein Einfammilienhaus und lebe hier mit meiner Frau und unsern zwei Kindern zusammen. Das Haus ist zweistöckig...
H

Heinz

Hallo Zusammen,

ich besitze ein Einfammilienhaus und lebe hier mit meiner Frau und unsern zwei Kindern zusammen.

Das Haus ist zweistöckig mit 5 Zimmern und pro stockwerk 100 m2 groß. Also insgesamt 200 m2 groß.

Nun möchte ich hier eine Solaranlage auf dem Dach bauen lassen damit ich weniger Stromkosten im Monat noch hab.

Bevor ich eine Anfrage bei einer Firma starte, wollte ich mich mal über die möglichen Kosten informieren.

Was wird mir so eine Solaranlage auf mein Haus ungefähr kosten?

Sobald die Kinder über 18 sind und eigenwillig das Haus verlassen und in eine eigene Wohnung umziehen, möchte ich das Haus verkaufen und ein kleineres für mich und meine Frau kaufen.

Daher muss ich alles miteinkalkulieren bevor ich mich an die Sache ran mache.

Kennt sich wer mit den Kosten aus und kann mir kurz sagen was das kosten wird?

Wäre sehr nett.

Dankeschön

Heinz
 
rudi

rudi

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
29.10.2011
Beiträge
245
Hallo, lieber Heinz

Mit Solaranlagen kann man sowohl Warmwasser erzeugen (Solarkollektoren) aber auch Strom produzieren (Photovoltaikanlagen)

Ich weiß nicht, wie dein Haus ausgerichtet ist und ob es sich lohnt Solaranlagen darauf zu montieren.

Bevor du dich entscheidest so etwas detaillierte zu überlegen, solltest du erst ein Mal checken lassen.

Grundsätzlich ist es vom Vorteil, wenn das Haus deines Daches gegen Süden gerichtet ist.

Denn dadurch erzielst du mehr Wirkungsgrad für deine Anlage.

Auch die Verschattung des Daches sollte möglichst wenig oder überhaupt nicht vorhanden sein.

Mit einer Photovoltaikanlage (Was du hier beabsichtigst zu bauen) kannst du Strom für deinen eigenen Bedarf oder zum Verkauf an den öffentlichen Energie Versorger (ÖEV) produzieren.

Für den Verkauf an den ÖEV bekommst du pro KWh derzeit 36 Cent vergütet.
Jedes Jahr wird dies weniger.

Sobald du die Anlage in Betrieb genommen hast kannst du 20 Jahre Lang diese Vergütung erhalten.

Für den eigenen Bedarf kannst du auch Strom erzeugen, dieser Strom ist allerdings nur Tagsüber und beim Sonnenschein vorhanden.

Die restliche Zeit muss du Strom von dem öffentlichen Anbieter hinzukaufen. Derzeit kostet der Strom bei dem ÖEV runde 22,0 Cent/KWh.

Es hängt von deinem Verbucht ab, ob es sich lohnt eine solche Anlage aufs Dach zu setzen.

Eine Anlage der Größe deines Hausdaches kostet um die 25.000€.

Da kannst anhand den Strombedarf für dich kannst du rechnen, ob es sch lohn eine solche Anlage auf dem Dach zu setzen.

Hingegen eine Anlage zu Warmwassererzeugung ist immer lohnenswert, weil diese Fast 24 Stunden lang Warmwasser zur Verfügung stellt und die Kosten eine Anlage dieser Art liegt bei ca. 5000€ und man bis zu 1500,00€ vom Staat gefördert bekommt.


Gruß:)
 
G

gas

solaranlage kosten

Ich finde diese Frage auch wichtig. Ich habe gerade die Website solaranlagen123.de gefunden, vielleicht hilft sie Euch auch…
 
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hallo,

Die Kosten für Solaranlagen in Deutschland sind viel zu hoch im Vergleich zu anderen industrialisierten Ländern. Es muss noch viel geschehen bevor die Kosten sich entsprechend anpassen.

In erster Linie die Vergütung des erzeugten Stromes durch den Staat wegfallen. Es muss sich eine gesunde Nachfrage-Angebot Situation bilden. Derzeit ist diese Situation durch den Staat in eine unausgewogene Lage gebracht....

Gruß
Sabrina
 
G

Gast

In Frankreich und Italien ist es viel günstiger

Guten Morgen,

In den südlichen Länder ist es viel günstiger sowohl eine Solaranlage für Warmwasser als auch zur Stromerzeugung anzubringen.

Das sollten sich die deutschen Anbieter mal überlegen und ihre Preise anpassen.


Grüsse
Hartmut J.
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hallo,

Die Kosten für Solaranlagen sind in den letzten für Jahren erheblich gesunken. Bis vor 5 Jahren betrugen die Kosten für die Produktion von 1 KWp runde 5000,00€. Heute liegen diese Kosten bei rund 1500-1800€.

Das ist enorm. Dennoch sind diese Kosten hierzu Lande viel zu hoch.

Gruss
Hamasor
 
H

Heike

Neuer Benutzer
Registriert seit
26.02.2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach installieren lassen und habe ca. 26.000 Euro gezahlt. Langfristig lohnt sich aber die Energieersparnis. Leider ist die Technik bei uns in Deutschland immer noch sehr teuer. Um mögliche Finanzierungen zu überprüfen habe ich mich im Vorfeld mit Hilfe eines Solar Kreditrechners informiert. Das ist in der Regel günstiger als ein normaler Bankkredit da es gefördert wird. Für einen Normalsterblichen ist es ja ziemlich schwierig so eine Investition bar zu bezahlen...Jetzt hoffe ich auf möglichst viele Sonnentage:cool:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
L

leecurtis

Gesperrt
Registriert seit
11.12.2013
Beiträge
28
Hallo,

ich überlege momentan auch, ob ich mir eine solche Photovoltaik-Anlage zulegen soll. Jedoch würde mich interessieren, ob man eine solche Installation vielleicht auch auf einem Gartenhaus vornehmen kann. Wir haben nämlich so ein kleines Häuschen gebaut und bei eine Bedachung gekauft. Leider weiß ich nicht so recht, ob die für eine Photovoltaikanlage am Dach geeignet ist. Was meint ihr?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Kosten für Solaranlage auf Einfammilienhaus

Sucheingaben

photovoltaik 100m2 kosten

,

was kostet eine 100m2 photovoltaikanlage

,

kosten 100m2 solaranlage

,
was kosten 100m2 photovoltaik
, kostet 100m2 photovoltaikanlage, pv anlage 100m2, kosten 100m2 photovoltaik, solaranlage 100m2 preis, einfammilienhaus, was kosten 100 m2 photovoltaik, solaranlage 100m2 kosten, kosten solaranlage 100m2, kosten solaranlage m2, Solaranlage für 100m2 haus, photovoltaikanlage 100m2 kosten, kostet 100m2 photovoltaikanlage.de, was kosten 100m2solar dach , 100m2 solaranlage, was kostet eine solaranlage 100 m2, solaranlage 100m2, photovoltaikanlage 100m2, wieviel kostet eine solaranlage von ca. 100 m2, 100m2 dach kosten, wieviel kostet 100m2 solaranlage, was kostet 100m2 photovoltaik

Kosten für Solaranlage auf Einfammilienhaus - Ähnliche Themen

  • Kursnavigation für Kostenbewusste

    Kursnavigation für Kostenbewusste: Liebe Gemeinschaft der Code-Zauberer und Binär-Abenteurer, mein Name ist Tobias und ich segel aktuell auf den digitalen Meeren auf der Suche nach...
  • Kosten für Wärmepumpe?

    Kosten für Wärmepumpe?: Hallo alle zusammen, ich habe jetzt auch überlegt eine Wärmepumpe bei uns zu Hause verbauen zu lassen, was würde man dafür so in etwa eigentlich...
  • Wie hoch sind die Kosten für den Bau eines Pools und wie kann ich die Finanzierung am besten angehen?

    Wie hoch sind die Kosten für den Bau eines Pools und wie kann ich die Finanzierung am besten angehen?: Hallo liebe Community, ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, einen Pool in meinem Garten zu bauen, um die heißen Sommertage in vollen...
  • Kostenlose Bewertung für Zweifamilienhaus gesucht

    Kostenlose Bewertung für Zweifamilienhaus gesucht: Noch in diesem Jahr möchten wir mit unserem Neubau beginnen. Aktuell bewohnen wir ein Zweifamilienhaus in Ludwigsburg und wollen das verkaufen...
  • Monatliche Kosten für Solaranlagen

    Monatliche Kosten für Solaranlagen: Hallo Zusammen, da jedes Jahr Strom immer um ein paar Cent pro kwh teurer wird, habe ich mir beschlossen, Solaranlage auf dem Dach oder am...
  • Similar threads

    Top