Kostenübernahme bei Nasenkorrektur?

Diskutiere Kostenübernahme bei Nasenkorrektur? im Krankenversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo liebes Forum, ich möchte gerne wissen, wann die Krankenkasse eine (Schönheits-) Operation an der Nase übernimmt? Ist eine Übernahme der...
Dorothea

Dorothea

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
11.03.2015
Beiträge
26
Ort
München
Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne wissen, wann die Krankenkasse eine (Schönheits-) Operation an der Nase übernimmt? Ist eine Übernahme der Kosten nur möglich wenn medizinisch notwendig? Und in welchen Fällen kann das auftreten, muss man dafür privat versichert sein?
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
Du sagst es eigentlich schon, in der Regel werden die Kosten nur bei medizinisch notwendigen Fällen übernommen. Darunter fallen allerdings nicht Nasen-OPs die mit dem Schönheits-„Ziel“ verbunden sind bzw. ästhetische Korrekturen. Die medizinischen Fälle treten dann auf, wenn beispielsweise die Atmung gefährdet ist z.B. bei einer verrutschten Nasenscheidewand. Das müsste allerdings erstmal mit einem HNO Arzt abgesprochen werden und zudem muss man sich bei der entsprechenden Krankenkasse informieren. Medizinisch-funktionelle Operationen werden anteilig oder sogar ganz übernommen, was sich wiederum nach dem Versicherungsstatus und Bedingungen richtet.

Ich kenn das aber nur zu gut, habe selbst mit einer Pollenallergie im Sommer zu kämpfen aber das wird dann mit Tabletten abgefertigt und selbst wenn die Nase auf eine Art und Weise nicht so ist wie sie sein soll, wird sich meiner Meinung nach die Kasse mehr quer stellen da dies auch anders behandelt werden kann. Das ist ja mehr oder weniger ein „akuter“ Fall.

Anders sieht dann wieder aus wenn wie schon erwähnt eine medizinische Begründung vorliegt – dann zahlen auch die Kassen. Und unter der Voraussetzung, dass dein behandelnder HNO-Arzt die Operation für sinnvoll hält. Ich glaube das macht sogar die GKV und die PKV übernimmt ja eh alles. Da hast du bestimmt den Vorteil, dir eine Klinik und einen Arzt aussuchen zu dürfen, dem du vertraust. Zum Beispiel werden in der Klinik von Prof. Mang oft Nasenkorrekturen durchgeführt, eigentlich eher zu Schönheitszwecken aber natürlich können ja gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden, indem die gesundheitlichen Beeinträchtigungen ebenfalls beseitigt werden durch die Korrektur. Auf bodenseeklinik.de/nasenkorrekturen kann man sich dazu informieren. Jedoch sind ästhetische Veränderungen der Nasen vom Patienten selbst zu tragen, außer diese sind bei Unfällen bzw. Fehlbildungen entstanden/vorliegend. Zur Sicherheit kann man auch Kostenvoranschlag einholen, um diesen im Fall der privaten Versicherung oder unter Beihilfe einzureichen. Muss man aber nicht unbedingt. Am besten aber erst einmal bei der Krankenkasse nachfragen, denn es gibt auch andere Einzelfälle in denen Kosten übernommen werden.

Liebe Grüße
 
J

j-tax01

Neuer Benutzer
Registriert seit
27.04.2015
Beiträge
28
Hallo Zusammen,

genauso ist es in der Tat! Eddi85 hat es super erklärt. Meine Mutter hat sich letztes Jahr ihre Nase korrigieren lassen, und ich habe sie bei dabei begleitet.

Ich muss sagen, dass der ganze Prozess sehr viel Zeit beansprucht hat. Es ist sehr viel "Papierkram", man muss dranbleiben und den Sachen zum Teil hinterherlaufen. Wir sind GKV, und haben fast die hälfte bezahlt bekommen, da es sich um eine gesundheitliche Beeinträchtigung handelte.

Und auch ganz zufälligerweise waren wir auf Empfehlung des Arztes bei Prof. Dr. Dr. Werner Mang (siehe hier). Meine Mutter ist im nachhinein sehr zufrieden und kann wieder richtig aufatmen:D. Die ganze Arbeit hat sich doch gelohnt.
Dir viel Glück dabei!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
737
Da kann ich euch allen zustimmen und eine solche Operation kann viel Aufwand im Leben bringen, besonders wenn man es zum ersten Mal macht. Gott sei Dank hatte ich mit meiner Nasen Operation nicht so und die habe ich bei http://www.dr-armin-rau.de gemacht, da bieten sie nicht nur Nasen Operationen an, sondern auch andere tolle chirurgische Behandlungen an, die man immer auf ihrer Homepage finden kann.

Sie befinden sich in Hamburg, falls du in der Nähe bist, kannst du sie mal auch besuchen, damit du eine bessere Lösung für dein Problem bekommen kannst.

Hoffe, dass ich euch eine Hilfe dabei war.

LG
 
F

Feniks

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.01.2018
Beiträge
340
Wenn es einen gesundheitlichen Aspekt hat dann ja.
 
Azururakcred

Azururakcred

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.05.2017
Beiträge
163
Also Schnarchen ist auch ein medizinischer Fall, oder?
Ich mache dann sofort einen Termin für meinen Mann :D
 
Thema:

Kostenübernahme bei Nasenkorrektur?

Sucheingaben

krankenversicherung die nasenkorrektur übernimmt

,

Nasenkorrektur Kostenübernahme

Kostenübernahme bei Nasenkorrektur? - Ähnliche Themen

  • Kostenübernahme durch die Pflegekassa?

    Kostenübernahme durch die Pflegekassa?: Hey Leute! Schlimm ist es, wie alt ich mittlerweile eigentlich schon bin. Fühlen tu ich mich nämlich eigentlich noch ganz jung. Allerdings ist es...
  • Kostenübernahme durch Versicherung für Zahnimplantat?

    Kostenübernahme durch Versicherung für Zahnimplantat?: Hallo, mir wird beim nächsten Zahnarzttermin ein Zahn gezogen, da er bei mir sehr heftige Schmerzen verursacht und eine Wurzelbehandlung nichts...
  • Die Bearbeitungszeit eines Kostenübernahmeantrages?

    Die Bearbeitungszeit eines Kostenübernahmeantrages?: Hallo, Leute Wenn man im ausland eine ärtztliche behandlung möchte hofft man natürlich das die Krankenkasse etwas davon bezahlt, man muss ja...
  • Heizkostenübernahme bei HartzIV?

    Heizkostenübernahme bei HartzIV?: Hallo, ich werde, wenn ich in 2 Monaten keine neue Stelle finde wohl Hartz IV bekommen. Nun ist es aber so das in meiner Wohnung mit Strom...
  • 100%ige Kostenübernahme bei einer künstlichen Befruchtung gefordert

    100%ige Kostenübernahme bei einer künstlichen Befruchtung gefordert: Der Bundesrat fordert die Wiedereinführung der Kostenübernahme zu 100 Prozent bei einer künstlichen Befruchtung durch die Krankenkassen. Somit...
  • Similar threads

    Top