Krank vor Urlaub was machen ?

Diskutiere Krank vor Urlaub was machen ? im Arbeit & Arbeitgeber Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Grüsse euch Hab mal ne Frage da mein Mann zur Zeit krank ist . Wir wollten Am Freitag in Urlaub fliegen jetzt hat ihn aber eine Grippe...
M

MunsterGirl

Grüsse euch

Hab mal ne Frage da mein Mann zur Zeit krank ist .
Wir wollten Am Freitag in Urlaub fliegen jetzt hat ihn aber eine Grippe erwischt . Er ist jetzt bis einschliesslich Sonntag krank geschrieben . Können wir am Freitag trotzdem in Urlaub fliegen oder würde er dann mit seinem Chef ärger bekommen ?


llG Miri
 
D

davidmerk

Neuer Benutzer
Registriert seit
05.11.2010
Beiträge
13
Ort
düsseldorf
das geht natuerlich eigentlich rechtlich gesehen nicht.
er ist krank und damit von der arbeit befreit. er kann jetzt natuerlich nicht einfach in den urlaub fliegen, zumal er einen anspruch auf rückvergütung der urlaubstage in einem krankheitszeitraum hat. der arbeitgeber kann hier mit drastischen arbeitsrechtlichen konsequenzen vorgehen. IMO.
wenn das verhältnis zwischen chef und angestellten gut ist, könnte man sicher drüber reden, aber normalerweise geht sowas nicht.
mfg
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Also rein arbeitsrechtlich dürft ihr natürlich in den Urlaub, jedoch musst du den Chef informieren, dass ich bereits am Freitag abfliege und ich bereits ab diesem Tag meine Urlaubstage in Anspruch nehme.
So gesehen hat der AG ja einen Vorteil, da Urlaubstage abgebaut werden. Dies wäre bei einem Urlaub auf Balkonien nicht möglich, dann sind es nämlich Krankheitstage und der Chef wäre der Dumme.

Ach ja, kommt wieder alle gesund zurück!
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Was ist denn das für ein Chef? Entweder einigt ihr euch gütlich, oder dir bleibt nur der Gang zum Rechtsanwalt. Es geht ja schließlich nur um einen einzigen Tag, verstehe ich nicht. Er hätte ja sowieso genehmigten Urlaub.
Damit kommt der Chef definitiv nicht durch!!!
 
M

MunsterGirl

Chef meinte, wenn er krankgeschrieben ist könnte er nicht einfach in Urlaub fliegen. Die Krankmeldung gilt ja laut Arzt einschließlich Sonntag. Zwar ist die Grippe schon besser geworden, ein bisschen Husten ist aber noch da. Mein Männe will nun aber nachher nochmal zum Arzt gehen und ihn fragen ob man die Krankmeldung auch ungültig machen kann, also das die Krankmeldung wieder zurückdatiert wird und er nur noch bis einschließlich heute krankgeschrieben ist. Wird mittlerweile alles richtig knapp da der Flieger schon morgen früh um 7 Uhr geht.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Dann wird es eng. Aber diese Möglichkeit ist eine gute Idee. Ich denke, da wirds nach dem Urlaub noch ein paar Diskussionen geben. So wie du schreibst, scheint das Verhältnis der beiden nicht das Beste zu sein. Schade. aber er soll einfach mit dem einen Tag, bzw der bezahlten Reise, bzw dem gutgeschriebenen Urlaubstag argumentieren.
Wünsche euch einen schönen Urlaub und hoffe, dass dein Mann noch länger in der Fa verbleiben kann.

Halt uns hier auf dem Laufenden, danke!
 
M

MunsterGirl

Wollte euch nochmal Rückmeldung geben, da ich ja nun schon ewig nichts mehr hab hören lassen !

Also, der Arzt hat die Krankmeldung zurückdatieren können und wir sind dann pünktlich in den Urlaub geflogen . Ärger gab es danach zwar nicht, mein Mann hat aber trotzdem nochmals mit dem Chef gesprochen und ihm klar gemacht dass er sowas nicht nochmals hinnehmen werde da er sonst kündigen wird !

Nach einem längeren Gespräch scheint sich nun aber alles geklärt zu haben, mein Mann ist immer noch in dieser Firma tätig .
 
S

Steven H.

Neuer Benutzer
Registriert seit
02.02.2011
Beiträge
5
ich hatte vor ein paar Jahren einmal fast das selbe Problem..
da mein Chef aber nichts von meinem später geplanten Urlaubstrip gewusst hat ging das ganze okay.
Ich war im nach hinein sehr froh das nichts raus gekommen ist und würde das heute auch nicht wieder tun..
Aber freut mich das sich eure Ehrlichkeit bewiesen hat und doch noch alles geklappt hat.. Ich hoffe euer Urlaub war super.. :)
 
M

MunsterGirl

Also da mein Mann im Urlaub ja noch nicht wusste wie die Geschichte noch ausgeht konnten wir ihn natürlich nicht ganz so unbescwert geniessen wie wir es wollten .

Im nachhinein waren wir dann aber doch schon sehr beruhigt als sich alles geklärt hatte .

Wir freuen uns jetzt aber dafür umso mehr auf den diesjährigen Urlaub, verständlicherweise ;)
 
Thema:

Krank vor Urlaub was machen ?

Sucheingaben

krank vor urlaub arbeitsrecht

,

krank vor urlaubsantritt

,

krank vor urlaub

,
krankschreibung vor urlaub
, krank vor urlaubsbeginn, krankheit vor urlaub, krank vor urlaubsantritt arbeitsrecht, krank vor dem urlaub, vor urlaub krank, krankheit vor urlaub arbeitsrecht, vorm urlaub krank, vor dem urlaub krankgeschrieben, krankmeldung vor dem urlaub, krankschreibung vor dem urlaub, krankgeschrieben vor Urlaub, arbeitsrecht krank vor urlaub, arbeitsrecht krankheit vor urlaub, arbeitsrecht krank vorm urlaub, krank vorm urlaub, krank in den urlaub fliegen, krankschreibung vor urlaubsantritt, kurz vorm urlaub krank, krank und urlaub machen, krankheit vor urlaubsantritt, krankgeschrieben vor dem urlaub

Krank vor Urlaub was machen ? - Ähnliche Themen

  • Die Vorteile einer privaten Krankenversicherung

    Die Vorteile einer privaten Krankenversicherung: Eine private Krankenversicherung ermöglicht Ihnen einen deutlich schnelleren Zugang zu Terminen, Behandlungen und Operationen und bietet Patienten...
  • persönliches erscheinen vor gericht aber krank

    persönliches erscheinen vor gericht aber krank: was ist zu tun? das gericht hat angeordnet das ich persönlich erscheinen muss. bin aber ein paar wochen ausser gefecht und krank. reicht das als...
  • Vorteile der privaten Krankenversicherung

    Vorteile der privaten Krankenversicherung: Hallo Leute, ich bin seid 5 Monaten selbsständig geworden und bin aber noch bei der gesetzlichen Krankenversicherung. Nach Gesprächen mit...
  • Ab wann muss Krankmeldung vorliegen?

    Ab wann muss Krankmeldung vorliegen?: Wann hat die Krankmeldung beim Arbeitgeber zu sein, ist das evl. gesetzlich geregelt? Und was passiert denn wenn die Krankmeldung zu spät...
  • Vorerkrankungen rausfinden für BU?

    Vorerkrankungen rausfinden für BU?: Wie stelle ich es eigentlich am Allerbesten an, wenn ich die Vorerkrankungen rausfinden möchte um den Fragenbogen für die BU möglichst...
  • Similar threads

    • Die Vorteile einer privaten Krankenversicherung

      Die Vorteile einer privaten Krankenversicherung: Eine private Krankenversicherung ermöglicht Ihnen einen deutlich schnelleren Zugang zu Terminen, Behandlungen und Operationen und bietet Patienten...
    • persönliches erscheinen vor gericht aber krank

      persönliches erscheinen vor gericht aber krank: was ist zu tun? das gericht hat angeordnet das ich persönlich erscheinen muss. bin aber ein paar wochen ausser gefecht und krank. reicht das als...
    • Vorteile der privaten Krankenversicherung

      Vorteile der privaten Krankenversicherung: Hallo Leute, ich bin seid 5 Monaten selbsständig geworden und bin aber noch bei der gesetzlichen Krankenversicherung. Nach Gesprächen mit...
    • Ab wann muss Krankmeldung vorliegen?

      Ab wann muss Krankmeldung vorliegen?: Wann hat die Krankmeldung beim Arbeitgeber zu sein, ist das evl. gesetzlich geregelt? Und was passiert denn wenn die Krankmeldung zu spät...
    • Vorerkrankungen rausfinden für BU?

      Vorerkrankungen rausfinden für BU?: Wie stelle ich es eigentlich am Allerbesten an, wenn ich die Vorerkrankungen rausfinden möchte um den Fragenbogen für die BU möglichst...
    Top