Krankenkasse wehcseln beim ALG 2

Diskutiere Krankenkasse wehcseln beim ALG 2 im Krankenversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, ich bin vorletzte Monat arbeitslos geworden und bekomme jetzt ALG 2. In letzter Zeit habe ich schon große Probleme mit der...
S

Sunny

Hallo Zusammen,

ich bin vorletzte Monat arbeitslos geworden und bekomme jetzt ALG 2.

In letzter Zeit habe ich schon große Probleme mit der Krankenkasse gehabt und seit dem ich Arbeitslos geworden bin wurde es noch schlimmer.
Die PRobleme möchte ich hier nicht äußern.

Mir geht es mehr drum wie ich die Krankenkasse wechseln kann wenn ich Arbeitslosengeld beziehe.

Meine Versicherungen werden ja auch alle darüber bezahlt und ich denk da ist es dann nicht so einfach die Krankenkasse zu wechseln.

Wie kann ich in einer andere Krankenkasse auch wenn ich ALG 2 beziehe?

Gibt es da einen Weg oder machen die da große Probleme wie bei jeder anderen kleinigkeit?

Kennt sich damit jemand aus?
 
M

MeDo

Hallo Sunny,

sobald du die Voraussetzungen erfüllen kannst die auch für normale Arbeitnehmer gelten dann kannst du die Krankenkasse natürlich auch wechseln wenn du ALG II beziehst.

Das ist dein Recht und du bist nicht an eine KV gebunden wenn du mit der Service unzufrieden bist.

Du musst aber dann schauen ob du eine ordentliche Kündigung oder eine außerordentliche bei deiner derzeitigen einreichen kannst.

Wenn du 18 Monate Mitgleid warst kannst du eine ordentliche Kündigung senden ansonst musst du halt schauen welche Gründe man für eine außerordentliche Kündigung haben muss um zu kündigen.

Nutz mal die Suchfunktion, darüber haben wir nämlich schonmal diskutiert.

MeDo
 
Thema:

Krankenkasse wehcseln beim ALG 2

Sucheingaben

wo bin ich krankenversichert wenn ich alg2beziehe

,

kann ich wenn ich alg2 beziehe so einfach die krankenkasse wechseln

,

krankenkasse alg2

,
alg 2 welche krankenkasse
, krankenkasse wehcseln, alg2 und krankenkasse

Krankenkasse wehcseln beim ALG 2 - Ähnliche Themen

  • Krankenkasse hat Lieferschwierigkeiten...

    Krankenkasse hat Lieferschwierigkeiten...: Also das ich soetwas mal erlebe, hätte ich mir echt beim besten Willen nicht vorgestellt. Ich brauche aufgrund einer schon länger anhaltenden...
  • Übernimmt Krankenkasse Kosten für Pflegesessel?

    Übernimmt Krankenkasse Kosten für Pflegesessel?: Hallo, mein Vater ist krankheitsbedingt nicht mehr sehr mobil und hat auch eine Pflegerin. Nun haben wir uns jetzt überlegt, so einen...
  • Zahlt die Krankenkasse für Hörgeräte?

    Zahlt die Krankenkasse für Hörgeräte?: Hey, nur eine kurze Frage: Wie viel übernimmt die Krankenkasse, wenn sich herausstellt, dass man ein Hörgerät braucht? Und wie viel Prozent...
  • Zahlt die Krankenkasse eine Schnarch-OP?

    Zahlt die Krankenkasse eine Schnarch-OP?: Es ist nicht schlimm, wenn man schnarcht. Aber bei meinem Freund ist es seit ein paar Monaten richtig schlimm geworden, dass ich teilweise...
  • Nachzahlung bei Krankenkasse wegen Fehler!!!

    Nachzahlung bei Krankenkasse wegen Fehler!!!: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen ich habe nämlich ein Problem und zwar: Ich habe im September meine Ausbildung in der Schweiz angefangen...
  • Similar threads

    • Krankenkasse hat Lieferschwierigkeiten...

      Krankenkasse hat Lieferschwierigkeiten...: Also das ich soetwas mal erlebe, hätte ich mir echt beim besten Willen nicht vorgestellt. Ich brauche aufgrund einer schon länger anhaltenden...
    • Übernimmt Krankenkasse Kosten für Pflegesessel?

      Übernimmt Krankenkasse Kosten für Pflegesessel?: Hallo, mein Vater ist krankheitsbedingt nicht mehr sehr mobil und hat auch eine Pflegerin. Nun haben wir uns jetzt überlegt, so einen...
    • Zahlt die Krankenkasse für Hörgeräte?

      Zahlt die Krankenkasse für Hörgeräte?: Hey, nur eine kurze Frage: Wie viel übernimmt die Krankenkasse, wenn sich herausstellt, dass man ein Hörgerät braucht? Und wie viel Prozent...
    • Zahlt die Krankenkasse eine Schnarch-OP?

      Zahlt die Krankenkasse eine Schnarch-OP?: Es ist nicht schlimm, wenn man schnarcht. Aber bei meinem Freund ist es seit ein paar Monaten richtig schlimm geworden, dass ich teilweise...
    • Nachzahlung bei Krankenkasse wegen Fehler!!!

      Nachzahlung bei Krankenkasse wegen Fehler!!!: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen ich habe nämlich ein Problem und zwar: Ich habe im September meine Ausbildung in der Schweiz angefangen...
    Top