Krankenversicherung nach Zivildienst

Diskutiere Krankenversicherung nach Zivildienst im Krankenversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Leute, ein guter Freund von mir wird sein Zivildienst Anfang 2012 beenden und möchte danach eine Studium anfangen. Bei der Zivi zahlt...
A

Alex

Hallo Leute,

ein guter Freund von mir wird sein Zivildienst Anfang 2012 beenden und möchte danach eine Studium anfangen.

Bei der Zivi zahlt ja die Bundeswehr die Krankenversicherung usw.

Sein Studium wird aber erst April 2012 beginnen. Nun stellen wir uns die Frage, wie er in diesen 4 Monaten versichert sein wird.

Muss er sich für diese 4 Monate selbst versichern ? Also die Beiträge dann aus der eigenen Tasche zahlen oder kann man die Beiträge noch vom Vater Staat zahlen lassen ?

Zur welcher Versicherung müsste er dann gehen, wenn er sich selbst versichern muss ?

Eine Letzte Frage noch: Kann er die studentische Krankenversicherung auch 3-4 Monate vorziehen also direkt nach der Zivi diese Krankenversicherung starten ?

So das er mit Beginn des Jahres 2012 direkt studentisch krankenverischert wird?

Würde mich freuen, wenn mir jemand die Fragen kurz beantworten kann!

Danke!

Alex
 
Korman

Korman

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
216
Hallo, ALEX

dien Freund kann bis zu seinem Studium bei der ARGE als Arbeitsuchend melden.

Und solange er arbeitsuchend ist, wird auch seine Krankenkasse von der ARGE übernommen.

Aber er kann sich an seiner Krankenkasse wenden und sich bereits jetzt als Studenten versichern lassen, sofern er eine Immatrikulationsbescheinigung von der UNI oder Hochschule hat.

Er kann aber vorübergehend einen Minijob annehmen, wo er auch krankenversichert ist.

Wie du siehst, gibt es viele Möglichkeiten in diesem Land. Keiner kommt zu kurz. Man nur wissen, wie das geht.

Nicht umsonst heißt es "Wissen ist Macht"

Gruß
 
Thema:

Krankenversicherung nach Zivildienst

Sucheingaben

krankenversicherung nach zivildienst

Krankenversicherung nach Zivildienst - Ähnliche Themen

  • Private Krankenversicherung abschließen

    Private Krankenversicherung abschließen: Ich möchte mich bereits in jungen Jahren - gerade was meine Gesundheit angeht - gut absichern und diesbezüglich alle notwendigen privaten...
  • Krankenversicherung für Tiere: Steigt Prämie nach Gewicht oder Alter?

    Krankenversicherung für Tiere: Steigt Prämie nach Gewicht oder Alter?: Hallo allerseits! Ich bin gerade dabei mir eine Tier-Krankenversicherung für unsere neuen Hunde zuzulegen. Es handelt sich dabei um 2...
  • Freiwillige Krankenversicherung nach Studium

    Freiwillige Krankenversicherung nach Studium: Hi, bin in Sachen Finanzen noch Neuling und habe daher eine Frage bezüglich Krankenversicherungen. Folgende Situation: Bisher war ich bei...
  • Krankenversicherung Nachzahlen

    Krankenversicherung Nachzahlen: Guten Tag zusammen, habe ein Problem mit meinem Bruder. Er hat eine schwere Depression und hat sich lange um nichts mehr gekümmert, daher...
  • Keine Krankenversicherung - Nachzahlung?

    Keine Krankenversicherung - Nachzahlung?: Hallo Zusammen, es hat sich letztens herausgestellt das ich die letzten 2 Jahre nicht krankenversichert war. Ich habe bei einer Bekannten einen...
  • Similar threads

    • Private Krankenversicherung abschließen

      Private Krankenversicherung abschließen: Ich möchte mich bereits in jungen Jahren - gerade was meine Gesundheit angeht - gut absichern und diesbezüglich alle notwendigen privaten...
    • Krankenversicherung für Tiere: Steigt Prämie nach Gewicht oder Alter?

      Krankenversicherung für Tiere: Steigt Prämie nach Gewicht oder Alter?: Hallo allerseits! Ich bin gerade dabei mir eine Tier-Krankenversicherung für unsere neuen Hunde zuzulegen. Es handelt sich dabei um 2...
    • Freiwillige Krankenversicherung nach Studium

      Freiwillige Krankenversicherung nach Studium: Hi, bin in Sachen Finanzen noch Neuling und habe daher eine Frage bezüglich Krankenversicherungen. Folgende Situation: Bisher war ich bei...
    • Krankenversicherung Nachzahlen

      Krankenversicherung Nachzahlen: Guten Tag zusammen, habe ein Problem mit meinem Bruder. Er hat eine schwere Depression und hat sich lange um nichts mehr gekümmert, daher...
    • Keine Krankenversicherung - Nachzahlung?

      Keine Krankenversicherung - Nachzahlung?: Hallo Zusammen, es hat sich letztens herausgestellt das ich die letzten 2 Jahre nicht krankenversichert war. Ich habe bei einer Bekannten einen...
    Top