Kredit aufnehmen um sich selbständig zu machen..

Diskutiere Kredit aufnehmen um sich selbständig zu machen.. im Finanz Notes Cafe Forum im Bereich Allgemein; Hallo! Seit Jahren versucht mein Bruder genügend Geld zu sparen um sich selbständig zu machen. Das klappt aber nicht so richtig. Er hat sich aber...
michaell

michaell

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
16.12.2014
Beiträge
434
Hallo!
Seit Jahren versucht mein Bruder genügend Geld zu sparen um sich selbständig zu machen. Das klappt aber nicht so richtig. Er hat sich aber für einen Kredit entschlossen. Er hat wirklich nicht sehr viel zeit dafür um sich so richtig darüber zu informieren. Also mache ich das mal für ihn. Auf was muss man besonders achten? Sind online Kredite gut und welcher Anbieter dafür ist der beste?
Habt ihr Tipps für mich?
Gruß
 
waterlee

waterlee

Benutzer
Registriert seit
14.02.2015
Beiträge
80
Falls er noch Zeit hat um zu sparen dann würde ich ihm lieber das Empfehlen als einen Kredit aufzunehmen. Oder wenn, er nicht viel Geld braucht es von jemanden aus der Familie zu leihen. Ich selber würde nur für wirklich große Sachen einen Kredit aufnehmen, wie ein Haus oder ähnliches.
Das ist nur meine Meinung was er macht, bleibt ihm überlassen. Am besten ist es immer zu vergleichen. Egal um welche es sich Summe handelt. Es gibt immer Anbieter mit niedrigeren Zinsen. Online Kredite sind genau gut wenn, man einen seriösen Anbieter findet. Hier geht es zur Webseite
 
P

pecunia

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
28.02.2016
Beiträge
142
Hallo!
Seit Jahren versucht mein Bruder genügend Geld zu sparen um sich selbständig zu machen. Das klappt aber nicht so richtig.
Wie versucht er denn Geld zu sparen? Welche Form der Geldanlage nutzt er denn, wenn es selbst über Jahre nicht funktioniert und keine Renditen erwirtschaftet? Das ist leider keine gute Grundlage für eine Selbstständigkeit.

michaell schrieb:
Er hat sich aber für einen Kredit entschlossen. Er hat wirklich nicht sehr viel zeit dafür um sich so richtig darüber zu informieren. [...] Habt ihr Tipps für mich?
Wieso hat dein Bruder wenig Zeit? Wenn er sich selbstständig machen möchte, sollte doch seine Geschäftsidee für ihn an erster Stelle stehen; dafür sollte er sich Zeit nehmen. Denn, wenn es jetzt schon an der Finanzierung beziehungsweise der Aufnahme von Finanzierungsmitteln scheitert, wie soll es dann im tatsächlichen Geschäft werden?

Ein Tipp ist zum Beispiel zur Bank zu gehen und sich einmal ausführlich beraten zu lassen. Nicht nur eine Bank, sondern viele verschiedene Banken um ein möglichst großes Meinungsspektrum zu erhalten. Das direkte Gespräch sollte deinem Bruder Klarheit bringen. Auch, kann bei einem solchen Termin auf individuelle Fragen eingegangen werden. Sich alles im Internet zusammenzulesen ist keine gute Idee und sollte nur als Fundament dienen um später zu wissen, wovon der Kundenberater der Bank spricht. Ein Beratungstermin bei der Bank heißt nicht zwangsläufig, dass dort auch ein Kredit aufgenommen werden muss.

michaell schrieb:
Auf was muss man besonders achten? Sind online Kredite gut und welcher Anbieter dafür ist der beste?
Bei Kreditanfragen gilt es vieles zu beachten. Zu erst einmal sollte jedoch aber der Businessplan vollständig nachvollziehbar, durchfinanziert und logisch begründet sein. Also, sollte seine Geschäftsidee nicht allzu überholt sein. Des Weiteren sollte die Zahlungsmoral deines Bruders den Ansprüchen der Bank entsprechen. Soll heißen, wie schnell und wie regelmäßig hat er frühere Kredite bedient, wie oft hat er seinen Dispositionskredit ausgenutzt und wie hat er diesen wieder ausgeglichen. Bisherige Cashflows dienen als weitere Grundlage für die finanzielle Analyse.

Wie gut oder schlecht Kredite von Direktbanken sind, kann ich nicht sagen. Jedoch ist Fakt, dass auch bei Onlinebanken der Kunde genauestens geprüft wird bevor entschieden wird, einen Kredit zu vergeben. Einen all zu hohen Kredit kann dein Bruder jedoch nicht von Direktbanken erwarten, da, wenn er den Beginn seiner Selbständigkeit komplett fremdfinanziert, der Kreditrahmen schlichtweg zu hoch ausfällt. Daher ist es das Sinnvollste, dass dein Bruder sich von verschiedenen Banken vor Ort beraten lässt und auch sein Geschäftsmodell samt Businessplan vorstellt. Weiterhin sind Freunde und Verwandte eine gute Finanzierungsquelle, um so sein Fremdkapital ein wenig mehr zu "leveragen" und verschiedene Zinseffekte zu generieren. Freunde und Verwandte verlangen in der Regel keine zu hohen Zinsen oder gar Bearbeitungsgebühren.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Aufklären. Deinem Bruder wünsche ich viel Erfolg seinen Plan in die Tat umzusetzen.
 
O

olivertwist

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
19.04.2016
Beiträge
295
Zur Zeit ist der Zinssatz so wet unter dass es sich lohnt eher einen Kredit aufzunehmen als zu sparen.
 
P

pecunia

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
28.02.2016
Beiträge
142
Zur Zeit ist der Zinssatz so wet unter dass es sich lohnt eher einen Kredit aufzunehmen als zu sparen.
Das hieße, dass die Kredit unter dem Zinssatz eines Tagesgeldkontos, Sparbuch, Bausparvertrages, etc. liegen und somit ein Arbitrageeffekt zustande kommen würde. Ich weiß nicht, woher du deine Information nimmst, jedoch habe ich bis jetzt noch kein Kreditangebot mit wenige Zinsen gesehen, als ein Tagesgeldkonto oder Sparbuch.
 
S

StoryTeller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.02.2016
Beiträge
169
Die Idee finde ich jetzt per se nicht wirklich schlecht.

Allerdings würde ich mich an deiner Stelle nicht an eine normale Bank wenden, sondern lieber über eines der privaten Kreditvermittler.

Wie du auch dort selbst nachsehen kannst, hast du bei Lendarena sehr gute Möglichkeiten einen günstigen privaten Kredit für dein Unternehmen zu bekommen.
 
vendetta

vendetta

Benutzer
Registriert seit
06.08.2016
Beiträge
78
Die Idee ist gut, aber man muss sich über Kredite sehr gut informieren, um Risiken zu vermeiden.
 
S

SSchiffer

Neuer Benutzer
Registriert seit
31.01.2017
Beiträge
11
Mach am besten ein Gründerseminar mit, dann kannst du auch KfW Förderungen beantragen und dort erfährst du auch noch einiges an Möglichkeiten mehr
 
H

Hildegard88

Benutzer
Registriert seit
04.10.2014
Beiträge
44
Hallo,

vergiss bei deiner Selbstständigkeit nicht, dass Du deinen Betrieb und deine möglichen Mitarbeiter ausreichend absicherst,
 
D

Dextory

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.02.2018
Beiträge
312
Sich das ganze Geld zusammen zu sparen würde ja sowieso viel zu lange dauern.Aus diesem Grund ist ein Kredit da auf jeden Fall ne gute Lösung,wenn mann sich Selbstständig machen möchte.

Denke in letzter Zeit auch daran,bloss ist es eben nicht leicht,den richtigen Anbieter zu finden .
Besonders wenn es das erste mal ist das mann nen Kredit nehmen möchte.
Ich hab' schon nen richtig guten Plan für meine Selbstständigkeit entwickelt.Um so wenig wie möglich am Anfang auszugeben,würde ich mir Gebrauchtmaschinen kaufen.Hab' hier genau die passenden Maschinen für mich gefunden zu nem super Preis.Tja,ob es nun alles so klappt wie ich es mir vorgestellt habe,bleibt noch zu sehen.Wünschen würde ich es mir jedenfalls sehr.
Wie weit ist denn dein Bruder?

LG
 
F

Furcher

Neuer Benutzer
Registriert seit
05.02.2019
Beiträge
21
Ich selber würde nur für wirklich große Sachen einen Kredit aufnehmen, wie ein Haus oder ähnliches.
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
737
Da will ich auch was sagen...

Also, Geld sparen, um Selbstständig zu sein geht nicht. Das sage ich aus eigener Erfahrung, weil ich dasselbe versucht hab und es holt sich halt nicht. Ein Kredit ist da eine wirklich gute Option, doch man sollte gut achten, wo man ein Kredit beantragt.
Persönlich habe ich damals auch alle Augen offen gehabt und konnte am Ende sehr gut zurechtkommen. Ich fand sogar diesen Beitrag und nachdem ich mich über Smava sehr gut schlaugemacht hab, habe ich da auch einen Vergleich gemacht. So traf ich meine Entschieden sehr leicht und ging sehr gut voran.

Dasselbe empfehle ich jetzt auf jeden Fall.

Grüß!
 
F

Feniks

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.01.2018
Beiträge
340
Habe es vor kurzem auch gewagt und habe mich selbstständig gemacht.
Musste dafür natürlich einen Kredit nehmen, denn das Geld zusammen zu sparen geht einfach nicht!
Bin auch der Meinung das ein Kredit eine gute Option ist! Das aber sollte sehr gut überlegt sein!

Jeder Anfang ist schwer, so auch bei mir, aber das wird schon. Ich bin da guter Hoffnung ;)
Das wichtigste am Anfang ist Geduld zu haben und natürlich zu schauen, wo man sparen kann. So habe ich dann z. B. diesen Anbieter hier gefunden (https://www.bema-verpackungen.de/) der für meine Produkte sehr wichtig ist, aber er auch günstig ist. So kann man nicht anders als erfolgreich zu werden ;)

LG
 
C

Calligula

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
23.03.2016
Beiträge
288
Entgegen einiger Überzeugungen sollte die Erstellung eines umfassenden Marketingplans vor dem Geschäftsplan stehen. Der Marketingplan zeigt Ihnen die Machbarkeit des Unternehmens, bevor Sie Zeit und Geld investieren. Wenn das Unternehmen die erforderlichen Investitionen aufgrund von Umsatz und Rentabilität nicht nachweisen kann, handelt es sich nicht um ein nachhaltiges Geschäft. Wenn Sie davon ausgehen, dass Ihr Marketingplan eine angemessene Grundlage für die Gründung Ihres Unternehmens darstellt, erstellt der Businessplan die Blaupause für die Erstellung des Unternehmens. Sie müssen über die erforderlichen Tools verfügen, um Ihr Geschäftskonzept zu beweisen. Bei einer Firmengründung in Hamburg finden Sie die richtige Hilfe unter http://muenster-junge.de
 
R

Rivaldo33

Benutzer
Registriert seit
14.03.2018
Beiträge
34
Ich hoffe mal für deinen Bruder das er es dann auch geschafft hat und mittlerweile auch selbstständig ist?
Und, was noch wichtiger ist, das es bei ihm dann auch gut läuft...
Jeder Anfang ist eben schwer, verständlich, aber mit viel Mühe kann man alles schaffen...
Und, was noch sehr empfehlenswert ist, wenn man am Anfang steht und nicht weiß wie man das Ganze am besten anpacken kann, ist ein Life Coaching- professionelle Lebensberatung für das Bewusstsein und die Ziele. Hilft auf jeden Fall weiter... Also, ich zumindest bin begeistert von! Dank eines Life Coachings, wird einem so einiges klar... Hat dein Bruder shon mal daran gedacht?

Wie dem auch sei, viele nähere Infos zu diesem Thema findet man hier!
 
Dierk

Dierk

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2018
Beiträge
573
Wie viele hier, denke ich auch, das es schwer, fast unmöglich ist das nötige Geld zusammenzusparen!
Es würde einfach zu lange dauern... Von daher kann ich deinen Bruder auf jeden Fall verstehen, das er sich dann dazu entschlossen hat, einen Kredit aufzunehmen!
Hoffe, dass es dann mit der Selbstständigkeit auch geklappt hat! Na ja, einfach ist es nicht... und wie man sehen kann, hat man dann auch gleich am Anfang Schwierigkeiten, welche man nicht einfach bewältigen kann! Aus diesem Grund ist es dann am besten, sich professionelle Hilfe zu holen!
In diesem Fall kann ich dann dies empfehlen https://coaching-einzelberatung.de/coaching-fuer-selbstaendige/ ... Meinem Bruder half es auf jeden Fall ;) Er hat sich auch selbstständig gemacht... Für mich wäre es nichts!

Wie dem auch sei, wünsche dir viel Erfolg!!!
 
Thema:

Kredit aufnehmen um sich selbständig zu machen..

Kredit aufnehmen um sich selbständig zu machen.. - Ähnliche Themen

  • Kredit online aufnehmen?

    Kredit online aufnehmen?: Hat jemand von euch schon mal online einen Kredit abgeschlossen? Da gibt es ja auch jede Menge Anbieter und jede Bank hat ja dann auch wieder...
  • Bausparvertrag auflösen oder einen Kredit aufnehmen?

    Bausparvertrag auflösen oder einen Kredit aufnehmen?: Hallo. Wir hatten einen Wasserrohrbruch in unserem Wohnhaus. Ich bin verzweifelt. Die Badezimmer-Einrichtung hat es besonders mitgenommen, zum...
  • Kredit aufnehmen während Insolvenzverfahren

    Kredit aufnehmen während Insolvenzverfahren: Guten Tag, Eine Bekannte steckt in einer recht misslichen Lage. Kurz: Ein Kunde hat ihr seine finanzielle Lage nicht ausreichend offengelegt und...
  • Kann man einen Hochzeitskredit aufnehmen?

    Kann man einen Hochzeitskredit aufnehmen?: Habe gehört, dass es möglich ist einen Kredit für die Finanzierung einer Hochzeit aufzunehmen. Konnte aber nur wenig via Google finden. Kann mir...
  • Kredit aufnehmen bei welcher Bank?

    Kredit aufnehmen bei welcher Bank?: Hallo in die Runde. Ich möchte mir in nächster Zeit einiges anschaffen, weil ich in meine erste eigene Wohnung gezogen bin. Leider habe ich nicht...
  • Similar threads

    • Kredit online aufnehmen?

      Kredit online aufnehmen?: Hat jemand von euch schon mal online einen Kredit abgeschlossen? Da gibt es ja auch jede Menge Anbieter und jede Bank hat ja dann auch wieder...
    • Bausparvertrag auflösen oder einen Kredit aufnehmen?

      Bausparvertrag auflösen oder einen Kredit aufnehmen?: Hallo. Wir hatten einen Wasserrohrbruch in unserem Wohnhaus. Ich bin verzweifelt. Die Badezimmer-Einrichtung hat es besonders mitgenommen, zum...
    • Kredit aufnehmen während Insolvenzverfahren

      Kredit aufnehmen während Insolvenzverfahren: Guten Tag, Eine Bekannte steckt in einer recht misslichen Lage. Kurz: Ein Kunde hat ihr seine finanzielle Lage nicht ausreichend offengelegt und...
    • Kann man einen Hochzeitskredit aufnehmen?

      Kann man einen Hochzeitskredit aufnehmen?: Habe gehört, dass es möglich ist einen Kredit für die Finanzierung einer Hochzeit aufzunehmen. Konnte aber nur wenig via Google finden. Kann mir...
    • Kredit aufnehmen bei welcher Bank?

      Kredit aufnehmen bei welcher Bank?: Hallo in die Runde. Ich möchte mir in nächster Zeit einiges anschaffen, weil ich in meine erste eigene Wohnung gezogen bin. Leider habe ich nicht...
    Top