Kredit für Geschäftswagen absetzbar?

Diskutiere Kredit für Geschäftswagen absetzbar? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, ich hätte mal eine theoretische Frage. Ich werde mich demnächst selbstständig machen, zum ersten mal, und wenn es gut läuft würde ich...
U

Unregistriert

Hallo,

ich hätte mal eine theoretische Frage. Ich werde mich demnächst selbstständig machen, zum ersten mal, und wenn es gut läuft würde ich mir gernen einen Geschäftswagen finanzieren. Sind denn die Zinsen bei einer solchen Finanzierung steuerlich absetzbar?
 
U

Unregistriert

Teilweise!

Wir unterscheiden da a) die Anschaffung und b) die Nutzung.

a) es handelt sich um eine Investition des Unternehmens, aber der sog. geldwerte Vorteil ist zu versteuern. Dabei kann man wählen zw. Fahrtenbuch und der pflegeleichteren 1%-Regelung.
Dazu darf der Listenpreis des KFZ auf Hunderter gerundet werden.
Dann also im Easy-Mode 1% davon/monatlich. Dazu 0,03% für jeden Kilometer Arbeits-/Dienstweg.
Dies ergibt den Betrag für den geldwerten Nutzen, der monatlich umsatzversteuert werden muß.

b) Das Finanzamt schaut sehr genau auf das Nutzungsprofil - private Fahrten sind ein geldwerter Vorteil (also Einkommen des Arbeitnehmers) und damit einkommenssteuer- und sozialversicherungspflichtig (clevere Sebständige setzen sich ja auf die eigene Gehaltsliste und nehmen alle Vorteile des gesetzlichen Sozialversicherungswesens mit...)!
Es kann sodann wiederum zw. dem Fahrtenbuch und der 1%-Regelung gewählt werden.
 
C

Carlos

Benutzer
Registriert seit
06.02.2012
Beiträge
34
Ich würde die 1%-Regelung nehmen - da hste auf jeden Fall viel weniger Stress.
 
Thema:

Kredit für Geschäftswagen absetzbar?

Sucheingaben

kfz kredit absetzbar bei 1 regelung

,

geldwerter vorteil hunderter

,

zinsen für kredit steuerlich absetzbar wenn geschäftswagen

,
kredit absetzbar bei 1 regelung
, geschäftswagen kredit, ratenkredit für geschäftswagen steuerlich absetzen, geschäftswagen darlehen steuer, kredit für geschäftswagen, geschäftswagen darlehen absetz en, gebäudeversicherungsforum, geschäftswagen, steuer kredit für geschäftswagen, geschäftswagenkredit, kredit für geschäftswagen steuerrecht, firmenwagen kreditrate absetzen, geschäftswagen auf Kredit

Kredit für Geschäftswagen absetzbar? - Ähnliche Themen

  • Geld für Wohnungskredit auftreiben?

    Geld für Wohnungskredit auftreiben?: Servus! Ich weiß leider echt nicht was ich tun soll. Ich habe eine kleine Wohnung, die ich vermiete. Die liegt in richtig guter Lage und damals...
  • Gesucht: Referent (m/w/d) Kredit- und Sicherheitenmanagement inkl. Beteiligungen (Frankfurt)

    Gesucht: Referent (m/w/d) Kredit- und Sicherheitenmanagement inkl. Beteiligungen (Frankfurt): Willkommen bei der KfW! Wir sind eine international agierende Förderbank, die für die nachhaltige Entwicklung von Umwelt, Gesellschaft und...
  • Kredit für Unternehmen?

    Kredit für Unternehmen?: Abend Gemeinde, wir brauchen einen Kredit um die Firma ein wenig in Sprung zu bringen, allerdings konnte uns keine Bank eine gutes Angebot machen...
  • Bester Kredit für den Kauf einer Immobilie (Österreich)?

    Bester Kredit für den Kauf einer Immobilie (Österreich)?: Wir suchen in Österreich nach einer Bank mit günstigen Zinsen für einen Kredit, um eine Wohnung zu kaufen. Bisher sind wir damit noch nicht in...
  • Kredit für Beamte

    Kredit für Beamte: Guten Tag, Ich bin Lehrer einer Realschule und hatte letztens eine heftige Diskussion mit einem meiner Arbeitskollegen. Dieser hat einen Kredit...
  • Similar threads

    • Geld für Wohnungskredit auftreiben?

      Geld für Wohnungskredit auftreiben?: Servus! Ich weiß leider echt nicht was ich tun soll. Ich habe eine kleine Wohnung, die ich vermiete. Die liegt in richtig guter Lage und damals...
    • Gesucht: Referent (m/w/d) Kredit- und Sicherheitenmanagement inkl. Beteiligungen (Frankfurt)

      Gesucht: Referent (m/w/d) Kredit- und Sicherheitenmanagement inkl. Beteiligungen (Frankfurt): Willkommen bei der KfW! Wir sind eine international agierende Förderbank, die für die nachhaltige Entwicklung von Umwelt, Gesellschaft und...
    • Kredit für Unternehmen?

      Kredit für Unternehmen?: Abend Gemeinde, wir brauchen einen Kredit um die Firma ein wenig in Sprung zu bringen, allerdings konnte uns keine Bank eine gutes Angebot machen...
    • Bester Kredit für den Kauf einer Immobilie (Österreich)?

      Bester Kredit für den Kauf einer Immobilie (Österreich)?: Wir suchen in Österreich nach einer Bank mit günstigen Zinsen für einen Kredit, um eine Wohnung zu kaufen. Bisher sind wir damit noch nicht in...
    • Kredit für Beamte

      Kredit für Beamte: Guten Tag, Ich bin Lehrer einer Realschule und hatte letztens eine heftige Diskussion mit einem meiner Arbeitskollegen. Dieser hat einen Kredit...
    Top